Berganfahrassitent

  • Ja, war auch schon mehrmals da, haben im Hotel Alpenhof gewohnt, mit Vectra A 1.8 CD und später noch mit Omega B 2.0-16 V CD, aber beide ohne den technischen Schnickschnack von heute.
    Die Fahrten nach Samnaun haben viel Spaß gemacht, das günstige Tanken dort noch mehr.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Ja aber wenn es darum geht, wenn die Steigung nur gering ist. Dann verlässt uns die Technik.Vielen Usern ist sie zu grob eingestellt.


    Gruß
    Ulli

    Es ist ja auch eine Berganfahrhilfe :D


    Ich denke für Steigungen unter X-% sollte man es halt einfach per Kupplung können.


    Grüße

  • Es ist ja auch eine Berganfahrhilfe :D
    Ich denke für Steigungen unter X-% sollte man es halt einfach per Kupplung können.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    was mir dabei ein bißchen schleierhaft ist, warum hab die Berganfahrhilfe auch bei der Automatik,
    Ich hatte vorher mehrere Fahrzeuge mit Automatik und dabei war anscheinend keine Berganfahrhilfe nötig.
    Wenn ich den Fuß von der Bremse nahm, rollte der Wagen mit Automatik kein Stück zurück.
    Wieso sollte das beim Mokka X anders sein?
    Warum also eine Berganfahrhilfe?
    Fragen über Fragen . . .

  • Also ich hab bei meinem noch nichts von einer Berganfahrhilfe gemerkt.
    Auch an den Stellen nicht, wo mein Vorheriges immer die ca.2sek geblockt hat.
    Wie kommst Du darauf dass der Automatik das hat, meiner (152ps) jedenfalls nicht.
    Das er bei Automatik nicht zurückrollt ist zweifellos korrekt.

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • Auch ich bin besseres gewöhnt! Beim meinem Vorgänger Meriva war der Assistent perfekt, bei meinem Mokka lässt die Funktion sehr zu wünschen übrig!!! Aber was soll's es ist halt mein Wunschauto und so verzeih ich ihm die eine oder andere Macke ;)
    Gruß aus dem Sauerland

    Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

    Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern


    Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing:


  • Also ich hab bei meinem noch nichts von einer Berganfahrhilfe gemerkt.Auch an den Stellen nicht, wo mein Vorheriges immer die ca.2sek geblockt hat.
    Wie kommst Du darauf dass der Automatik das hat, meiner (152ps) jedenfalls nicht.
    Das er bei Automatik nicht zurückrollt ist zweifellos korrekt.

    Doch er hat eine. Die Berganfahrhilfe wird nur dann aktiv, wenn ein gewisser Neigungsgrad erreicht ist. Es muss nur steil genug sein.
    Am besten kannste das in einem Parkhaus ausprobieren. Einfach auf einer steilen Auffahrt mal anhalten und wieder lostfahren. Die Meldung kommt dann im Mitteldisplay..


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Richtig, auch die Automatik-Mokkas haben eine Berganfahrhilfe an Bord, selbst der Meriva B hatte die serienmäßig drin beim Automatik.
    Da erscheint dann ganz kurz im DIC “Berganfahrhilfe aktiv”

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Wenn ich den Fuß von der Bremse nahm, rollte der Wagen mit Automatik kein Stück zurück.
    Wieso sollte das beim Mokka X anders sein?
    Warum also eine Berganfahrhilfe?
    Fragen über Fragen . . .

    Hallo zusammen,


    Der Meriva hat ein Easytronic-Getriebe = Die Easytronic basiert auf ein optimiertens manuelles Getriebe, dessen elektrohydraulische Stelleinheit im Automatik-Modus die Schalt- und Kuppelvorgänge komplett übernimmt. Die Easytronic kombiniert so Automatik-Komfort mit der Effizienz eines manuellen Getriebes.



    Beim Mokka egal ob A oder X kommt die gute alte Wandlerautomatik zum Einsatz = Hier verbindet eine Flüssigkeitskupplung – der Drehmomentwandler – den Motor mit dem bestehenden Getriebe. Bei Leerlaufdrehzahl wirkt der Wandler wie eine getrennte Kupplung und überträgt so gut wie kein Drehmoment (ein bisschen allerdings schon, es ist als das typische Automatikkriechen spürbar). Tritt der Fahrer jedoch aufs Gas, so dreht der Motor zunächst schneller als das Getriebe und der Wandler arbeitet in diesem Betriebsbereich als eine Art stufenloses Getriebe. Je größer der Drehzahlunterschied zwischen Motor und Getriebe, desto größer ist die damit verbundene und sehr willkommene Drehmomentüberhöhung. Am Ende der Beschleunigungsphase holt das Getriebe den Motor ein, wodurch auch Differenzdrehzahl und Drehmomentüberhöhung verschwinden. Der Wandler funktioniert nun wie eine normale, geschlossene Kupplung.



    Kurzum, am Berg (Fuss auf der Bremse), wirkt der Wandler wie eine getrennte Kupplung. Aus Komfort und Material schonenden Zwecken, gehen immer mehr Fahrzeughersteller dazu über, auch der Wandlerautomatik eine Berganfahrhilfe zu spendieren.



    Und ja, das habe auch ich festgestellt, Die Berganfahrhilfe im Meriva griff hier eher ein, als beim Mokka. Dieses ist Verhalten ist aber in den unterschieden der Easytronic und Wandlerautomatik begründet.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Der Meriva B hatte aber auch eine Wandlerautomatik drin.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: