Berganfahrassitent

  • Wie Recht du hast Manfred. :D
    Aber ich hab es auch schon bemerkt, dass der Berganfahrassistent bei zu starker Steigung dazu schaltet, wurde dann auch im DIC angezeigt.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ohne Handbremshebel macht das Fahren im Winter aber auch weniger Spaß. :D

    Opel Mokka 1.6 CDTI 4x4
    Innovation - Arktisblau - 100 kW
    Premium-Paket, Sicht-Paket, Elektro-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, AGR-Sitze, RFK, Navi 950

  • Auch muss dazu sagen dass der Assistent sehr spät bzw. erst bei einer recht steilen Position greift. Da war ich von dem Meriva besseres gewöhnt!
    Gruß aus dem Sauerland

    Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

    Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern


    Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing:


  • Hallo,
    also steht und bleibt die Frage im Raum "Greift der BA oder greift er nicht", helfe ich meiner Unsicherheit eben durch manuelle Einwirkung, dass ich in alter Gewohnheit die angezogene Handbremse nach Gefühl löse und das Anfahren mit dem Spiel auf Kupplungs-/Gaspedal bewältige.
    Kann man eigentlich den BA manuell ausschalten? Oder welche Funktion hat die Taste unten in der Mittelkonsole zwischen Parkpilot und Eco-Start/Stop??


    Woran kann ich erkennen, ob meine 4x2 Espressobohne auch ein Dings zum Verhindern durchdrehender Vorder-Räder beim Anfahren hat? Heisst das Dingens nicht ASR, oder so??
    Danke schon mal für ernstgemeinte Tipps, humorvolle Antworten nicht unerwünscht.
    :thumbup::clap::hurra:

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Völlig richtig, glücklicherweise gehöre ich (im Gegensatz zu meinem Sohn) zu der Generation "kann noch am Berg mit Handbremse anfahren". Prinzipiell kann ich mir dann aber auch so ein halbseidenes Gewurschtel, wie Opel es mit dem "Berganfahrassistenten" probiert, sparen. Meiner Meinung nach nichts Halbes und nichts Ganzes, oder ich bin einfach von VW zu verwöhnt... :S


    @Omeganer
    den BA kann man weder aus- noch einschalten, der ist immer da (mehr oder weniger), zu dem Schalter kann ich nichts zu sagen, weil beim X die Knöppe etwas anders angeordnet sind.

  • Völlig richtig, glücklicherweise gehöre ich (im Gegensatz zu meinem Sohn) zu der Generation "kann noch am Berg mit Handbremse anfahren". Prinzipiell kann ich mir dann aber auch so ein halbseidenes Gewurschtel, wie Opel es mit dem "Berganfahrassistenten" probiert, sparen. Meiner Meinung nach nichts Halbes und nichts Ganzes, oder ich bin einfach von VW zu verwöhnt... :S


    @Omeganer
    den BA kann man weder aus- noch einschalten, der ist immer da (mehr oder weniger), zu dem Schalter kann ich nichts zu sagen, weil beim X die Knöppe etwas anders angeordnet sind.

    Und das "Gewurschtel" mit dem BA erfährt noch eine Steigerung, weil das System bei aktivem Autostop nicht arbeitet, nicht aktiviert ist.
    Also muss ich mir beim Annähern an eine Haltesituation am Berg vorher erst eine Strategie zurechtlegen, wie und ob ich gewisse Assistenzsysteme des Böhnchens benutzen mövhte/kann? Hört sich fast wie ein Witz an, wenn's denn mal lustig wäre.


    Und von einer aktiven TC habe ich noch nichts gespürt, wenn ich bei nasser und momentan mit nassem Laub noch rutschigeren Strasse beim vielleicht etwas vorschnellen Ampelstart das Durchdrehen der Vorderräder - auch bei geschlossenen Scheiben und Laufendem Radio - deutlich vernehmbar höre.


    @All: Kommt mir jetzt nur nicht mit dem Besserwisser-Tipp "Dann musst du halt vorsichtiger /sensibler sein", denn das erklärt mir nicht die prinzipielle Funktion und Aufgabe der TC, so sie denn funktionsfähig irgendwo im Fahrzeug verbaut ist.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Das Problem am BA vom Mokka ist, dass er anspricht wie er gerade lustig ist und kein Verlass darauf ist. Unser Zweitwagen Meriva macht das alles ohne Probleme. Den BA vom Mokka hätte ich schon 3 mal beanstandet, ohne Erfolg. Schon mal rückwärts eine Steigung hochgefahren? Da greift der BA ziemlich schnell zu, nur nicht beim vorwärtsfahren an einer Steigung. Hab mir schon mal gedacht das dies alles Absicht ist, wofür hat er sonst noch einen richtigen Handbremsgriff anstatt dem Taster zur Betätigung.

    Inzwischen Mazda CX5


    Verkauft:
    Modelljahr 2016


    Mokka Innovation, 1,6 CDTI 136PS, Onstar, Allrad, Espresso Braun, Polster Stoff/ Ledernachbildung Kaffeebraun, Leichtmetallrad 7,5x19, Premium Paket, Frontkamera, Radio Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, 3. Kopfstütze, Rücklehne incl. Mittelarmlehne, elektr. Schiebedach, Anhängerzugvorrichtung, Rückfahrkamera, 4x17 Winterkomplettrad mit Dunlop 4D.

  • Ich hab meine Bohne jetzt ca. 4 Wochen. BA funktioniert bei mir auch einwandfrei, hatte auch verschiedene Arten von Steigungen dabei.


    Es ist ein sehr entspanntes Anfahren :thumbup:

    Mokka X Color Innovation Safran Orange, Allrad, Automatik, 152 PS, Premiumpaket, AHK, Navi, Rückfahrkamera
    bestellt: 9.5.
    Abholdatum: September 17 :hurra: