Berganfahrassitent

  • Hm, ich fuhr bisher auch VW, Mercedes und Ford mit BA. Da funktioniert das wesentlich besser, finde ich.


    Aber da ja alles irgendwo in der Software hinterlegt ist, kann man das evtl. etwas nachstellen oder zumindest mal prüfen lassen, ob die "Bremslösezeit" korrekt ist ?(

  • Der Bremsassistent wirkt doch so als würde ich die Bremse manuell anziehen. Wenn man von der Kupplung geht und langsam Gas gibt ist es doch fast kein Unterschied ob ich manuell die Bremse löse oder dies automatisch geschieht. Seltsam.

    Grüße aus der Kaiserstadt :)


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mokka X Color Innovation Lichtgrau - 1,4 Turbo ecoFlex 140PS - Start/Stop - 6-Gang-Schaltgetriebe - 18" leichtmetallrad 7J18 im 10-Speichendesign (Hochglanzschwarz) - Quickheat Heizsystem - Premium Paket - AGR - Winter Paket - Diebstahlschutz - 4.2 Fahrerinfodisplay - Rückfahrkamera - Adaptives Fahrlicht AFL mit LED-Technologie - Sicht Paket - Opel OnStar - Radio R 4.0 IntelliLink - Elektro Paket - Komfort Paket - Dachträger - Winterreifen auf Stahlfelgen

  • Hallo, mein Problem mit dem Anfahrassistenen ist ähnlich wie bei Fawzia, da ich bisher nur Autos ohne diese Berg-An/Abfahr-Helferlein gefahren bin.
    Da hapert es m.E. mit dem Vertrauen in die Elektronik, oc es auch wirklich funktioniert.
    In Essen/Ruhrgebiet gibt es Kreuzungen mit echter Steigung, aber wenn ich da bei Ampelrot stehe, sehe ich im Armaturenbrett keinen leuchtenden Hinweis.
    Und vor allem bei Nässe ist der Mokka sehe sehr empfindlich beim Anfahren, drehen die Vorderräder sehr leicht durch. Vielleicht bin ich ja auch zu ungeduldig, da ich bisher meinem eigenen Gefühl vertrauen mußte, das Zusammenspiel von Handbremse, Fußbremse, Kupplung und Gaspedal beim Anfahren am Berg zu vertrauen.
    Und wenn dann an der Ampel hinter dir noch weitere Autos stehen, wird es garantiert nicht einfacher.
    Ich kenn aber bei uns im Flachland keine "steile" Straße, wo ich gefahrlos üben könnte.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Zitat

    Und vor allem bei Nässe ist der Mokka sehe sehr empfindlich beim Anfahren, drehen die Vorderräder sehr leicht durch.

    Du gibst zu viel Gas und kuppelst zu schnell ein :gruebel:




    Zitat

    Vielleicht bin ich ja auch zu ungeduldig, da ich bisher meinem eigenen Gefühl vertrauen mußte, das Zusammenspiel von Handbremse, Fußbremse, Kupplung und Gaspedal beim Anfahren am Berg zu vertrauen.

    Du fährst an wie immer. Die Elektrohandbremse löst schon ... . Du rollst nur nicht zurück




    Zitat

    Und wenn dann an der Ampel hinter dir noch weitere Autos stehen, wird es garantiert nicht einfacher.

    Wieso? Was interessieren mich die hinter mir :gruebel:


    Wer es eilig hat und/oder ein Rennen fahren möchte sollte nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen ;) Auf dem Nürburgring kann man sich zB austoben!

  • "Und wenn dann an der Ampel hinter dir noch weitere Autos stehen, wird es garantiert nicht einfacher."

    Wieso? Was interessieren mich die hinter mir

    Aber Hallo,


    wer beim Anfahren am Berg zurückrollt und das hinten stehende Fahrzeug beschädigt
    (egal wie groß der Abstand war) ist alleine haftbar.

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Natürlich darf er nicht zurückrollen. Das Gute ist, daß er genau das nicht macht. Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann finde ich das der BA etwas zu sensibel eingestellt ist, d.h. er spricht manchmal schon bei den kleinsten Bodenwellen an. Aber sonst ???

  • Ansonsten haben wir ja alle mal Anfahren am Berg mit Handbremse geübt.


    Ja: Der Mokka rollt an etwas steileren Bergen nicht zurück. Der zieht für dich die Handbremse!


    Mit hinter mir ist mir egal meinte ich natürlich nicht dem Hintermann drauffahren! Sondern Abwürgen oder das es etwas länger dauert ...!

  • Ansonsten haben wir ja alle mal Anfahren am Berg mit Handbremse geübt.


    Ja: Der Mokka rollt an etwas steileren Bergen nicht zurück. Der zieht für dich die Handbremse!


    Mit hinter mir ist mir egal meinte ich natürlich nicht dem Hintermann drauffahren! Sondern Abwürgen oder das es etwas länger dauert ...!

    Das ist so nur fast richtig, Mr._Bean...ein VW zieht in diesen Situationen die Handbremse und zwar egal, wie steil der Berg ist. Einmal stehen, bremsen und die Karre steht, bis man wieder anfährt. Kein permanentes Stehen auf der Fußbremse.


    Der Mokka hält nur für zwei Sekunden das Auto fest und lässt dann wieder los. Bei meinem muss es dazu auch noch ziemlich steil sein. Ich persönlich bin der Meinung, eine Berganfahrhilfe muss zuverlässig das Auto vor dem Zurückrollen hindern, egal wie hoch/tief die Steigung/Gefälle ist. Das macht das Mokka (Opel-) System definitiv nicht. Ist dann z.B. an Ampeln mit Steigung/Gefälle immer ein Lottospiel: hält er oder hält er nicht.


    War eine ziemliche Umgewöhnung für mich, komfortabler ist das VW-System, auch in Verbindung mit dem Start-Stopp System. Auch fand ich die elektronische Handbremse besser, die fehlt mir im Mokka. (z.B. automatisches Anziehen bei Motor aus)


    Aber wie so oft: alles eine Frage der Gewöhnung...(und des Preises) 8) und der eigenen Affinitäten.


    Gruß
    Al

  • .............Bei meinem muss es dazu auch noch ziemlich steil sein. ..........
    Ist dann z.B. an Ampeln mit Steigung/Gefälle immer ein Lottospiel: hält er oder hält er nicht...............

    Da kann ich nur zustimmen.
    Auch nach mehr als drei Jahren weiß ich nicht, wie groß eine Steigung sein muss, damit der "Berganfahrassistent"
    sicher aktiv wird :think: - mal "packt" die Bremse......mal nicht :starts:
    Aber, man gewöhnt sich an alles :floete:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • - mal "packt" die Bremse......mal nicht

    Da haben wir Automatikfahrer ja einen großen Vorteil,
    da bleibt der Mokka an Steigungen und am Berg immer
    schön auf seinem Plätzle.
    Das ist meine Art von Stop&Go :D


    Grüße aus dem Süden
    Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus: