Euer Akkuzustand / SoH

• Wann ist das Update denn gemacht worden? Meiner hatte Ende 25 eine Inspektion bei Opel und der Akku hat wenn man es hochrechnet nach wie vor als 100% Referenzwert beim SOH 46kw.

• Wann ist das Update denn gemacht worden? Meiner hatte Ende 25 eine Inspektion bei Opel und der Akku hat wenn man es hochrechnet nach wie vor als 100% Referenzwert beim SOH 46kw.

Moin, wie errechnet sich die Nettokapazität aus dem SoH ?

• Schauen wie der Energiegehalt im Akku ist wenn man auf 100% lädt und das dann hochrechnen vom aktuellen soh auf 100%. Einfach gesagt und mathematisch sicher nicht 100% korrekt bei 95% soh quasi geteilt durch 95 und dann wieder mit 100 multiplizieren. Dann hat man den Wert den der Wagen als 100% soh annehmen würde. Schwankt natürlich massiv aber nicht so stark, dass eine so krasse kapazitätsänderung durch ein Update an mir vorbei gehen würde

• Die Abschaltschwelle für 100% Ladestand wurde wohl von ungefähr 4,2V auf 4,1V pro Zelle abgesenkt. Voll geladen bedeutet dann ca. 90% Ladung anstatt 100% wie früher. Dafür rekuperiert er auch in Stufe B mit voller Stärke.

Die fehlende Kapazität ist also nicht weg, die kann nur nicht mehr direkt genutzt werden. Es soll wohl helfen, nach dem Laden auf 100% kurz zu warten und dann nochmal anzustecken. Dann lädt er wie früher auf 4,2V je Zelle und die Reku ist zunächst erstmal eingeschränkt.

Interessant ist also: Welche Zellspannung haben die Autos, die immer noch 44-46kWh bei 100% verfügbar haben unmittelbar nach Volladung?

• Ich gehe davon aus, das dieses „Softwareupdate“ nur Fahrzeuge bis ca. MJ2022 betrifft.

Erstens erkenne ich bis dato keinen schriftlichen Nachweis, das es tatsächlich ein solches Update gab ( es sei denn ich hätte beim Durchlesen etwas übersehen ), zweites weiss wohl keiner so genau, bis zu welchem Baujahr dieses Update tatsächlich durchgeführt wurde, sofern es überhaupt so etwas gab.

Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

Technologiepaket, Winterpaket,

Rollout 28.03.2023

Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

VW T5.2

• Off topic: Wieso muss man sich eigentlich jedes mal in diesem Forum neu anmelden, wenn man das Forum am Handy schliesst? Früher war man dauerhaft angemeldet.

Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

Technologiepaket, Winterpaket,

Rollout 28.03.2023

Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

VW T5.2

• Ich gehe davon aus, das dieses „Softwareupdate“ nur Fahrzeuge bis ca. MJ2022 betrifft.

Erstens erkenne ich bis dato keinen schriftlichen Nachweis, das es tatsächlich ein solches Update gab ( es sei denn ich hätte beim Durchlesen etwas übersehen ), zweites weiss wohl keiner so genau, bis zu welchem Baujahr dieses Update tatsächlich durchgeführt wurde, sofern es überhaupt so etwas gab.

Ich hatte ein MJ 2022 und der Händler hatte alle Updates aufgespielt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die netto Akkukapazität reduziert wurde. Bei meinem Fahrzeug jedenfalls nicht.

Ich habe mehrfach locker 300 Kilometer und mehr mit ca. 90% des Akkus erreicht. Allerdings innerstädtisch und über Land.

Zudem bin ich der Meinung, wenn sie ein Update aufspielen, was die Reichweite beeinflusst, muss man das kommunizieren.

Sonst könnte ich als Kunde auf die Idee kommen, mit dem Akku stimmt was nicht.

4kwh weniger wären 10%, also auch 10% weniger Reichweite. Das gab es bei meinem Fahrzeug nicht.

• Meiner ist von '21 und hat mindestens 2x ein Update wegen OBC bzw. BMS bekommen. Erkennbar an drei blauen Punkten, die auf das Etikett des OBC geklebt wurden. Die berechnete Reichweite bei 100% hatte irgendwann mal massiv abgenommen.