• Ich kann Dir nur was zur App Kommunikation sagen. Das Fahrzeug kommuniziert mit den Opel Servern und teilt u.a seinen Ladestand mit. Die Opel App ruft sie vom Server ab.

    Umgekehrt läuft es genauso. Wenn Du z. B. die Klimatisierung oder zeitversetztes Laden aktivieren möchtest, überträgt es die App zum Server und von dort geht es zum Fahrzeug. Abgesehen von der miesen App sind die Übertragungen auch aufgrund der langsamen Mobilfunkverbindung des Mokka so fehleranfällig. Für die Konnektivitätsdienste reicht es wohl.

    Übrigens, den Ladestand abfragen geht mit der iOS App "Pump" sehr viel zuverlässiger als mit der Opel App. In der kostenpflichtigen Version lässt sich die Info zur Ladeplanung verwenden. Bluetooth Dongles werden dann nicht mehr benötigt. Aber auch in der kostenfreien Variante erfolgt die Ladestandsaktualisierung praktisch live. Da fragt man sich wirklich, warum das nicht auch die Opel App hinbekommt.

  • Moin,


    Das Fahrzeug kommuniziert mit den Opel Servern

    Das hatte ich ja angenommen, nur das WIE wird nirgendwo erklärt.
    WLAN - macht keinen Sinn, da mein Router ja nicht überall verfügbar ist.
    GSM - wäre anzunehmen, aber warum dann so unzuverlässig? Wer ist denn da der Provider? Kann man das ändern?

    Ich bekomme weder den Ladezustand, den Standort, die Fahrten, noch irgendwelche andere Fahrzeugkommunikation zuverlässig hin, egal ob ich im Auto sitze, zu Hause oder mitten in der Stadt bin.


    M.

    Mokka-e (10/2022) Ultimate "mit alles" (behauptet der FOH)

  • Moin,

    beim "X" zu Zeiten von "ONSTAR" konnte man sich Datenvolumen kaufen (nicht günstig :( ). Dann hatte man im Auto einen eigenen HotSpot.

    Vielleicht gibts so etwas ja auch beim "B" und ist mit WLAN gemeint.


    Gruß

    Ulli

  • Der B hat die möglichkeit einen Hot-Spot darzustellen. Hab die Funktion allerdings noch nie getestet.

    Der Wagen hat eine e-Sim über das die Kommunikation via Mobilfunk läuft. Beim Mokka-B leider noch über 2G und nicht wie beim Astra-L über 4G. Daher auch die zögerliche Kommunikation.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Da bin ich froh das der Smart #1 schon 4G hat, diesbezüglich keine Probleme. ;)

    Ich werde es ja bald am Mokka e der Frau erleben. :/

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Der B hat die möglichkeit einen Hot-Spot darzustellen. Hab die Funktion allerdings noch nie getestet.

    Der Wagen hat eine e-Sim über das die Kommunikation via Mobilfunk läuft. Beim Mokka-B leider noch über 2G und nicht wie beim Astra-L über 4G. Daher auch die zögerliche Kommunikation.

    Ja, Hotspot kann er, aber er gibt dann nichts vom Internet weiter. Diese Funktion ist also nutzlos.

  • Hallo,

    ein Frage die zum Thema passt. Wenn ich Apps wie Pump oder ABRP nutze, muss ich dann doch noch die Opel Connect Dienste (Plus) kaufen?

    Im Übrigen ist Pump jetzt schon um einiges teurer. Inzwischen schon 5,- Teuro im Monat!

  • Hallo,

    ein Frage die zum Thema passt. Wenn ich Apps wie Pump oder ABRP nutze, muss ich dann doch noch die Opel Connect Dienste (Plus) kaufen?

    Im Übrigen ist Pump jetzt schon um einiges teurer. Inzwischen schon 5,- Teuro im Monat!

    Halli Hallo,


    das ist für ABRP nicht notwendig. Diese App kann Daten über die ODB Schnittstelle auslesen (mit Bluetooth OBD Adapter). Pump liest Daten direkt vom Opel Server, sofern man das aktiviert. Dafür wird dann natürlich ein Connect Service benötigt, der Daten vom Auto zum Server überträgt.