Beiträge von MysticJ

    Nun ja....ääähhh. Der Geschwindigkeitsassi zeigt die Änderung im Display an der Position an der das Schild steht. Das finde ich korrekt. Die vorausschauende Schildererkennung liegt beim Fahrer, ebenso die Pflicht, den Assistenten zu überwachen und ab dem Schild die korrekte Geschwindigkeit zu fahren.

    er könnte gerne 3 Sekunden früher schon blinken, mir die kommende Änderung so anzeigen und mich so ermuntern, mit MEM die neue Geschwindigkeit zu programmieren, so dass ich dann ab dem Schild auch diese fahre. Ein (Doppel-)Knopfdruck, fertig. Augen nach vorn.


    So muss ich bremsen und den Automaten komplett neu aktivieren und einstellen.

    Lenkt mich IMHO mehr von der Straße ab als es gut ist.

    M.

    Ja toll, spätestens, wenn man im Graben liegt oder dem Gegenverkehr "begegnet" ist.

    Wie schon jemand anderes erwähnt hat, wir haben das nicht bezahlt um es zu deaktivieren.

    M.

    Moin,
    leider geht es hier ziemlich durcheinander zwischen Kamera- und Navi-gestützter VZE.
    in meinem MOKKA-e Ultimate (11/22) ist eine Kamera-gestützte VZE verbaut.
    Zusammenfassend:
    - Erkennung der Geschwindigkeitsbeschränkung klappt, wird aber zu spät angezeigt als dass man sie noch sinnvoll über 2xMEM in die GR (Geschwindigkeitsregelung) übernehmen kann. Bis sich das auswirkt bin ich an der Schule und dem Blitzer vorbei.
    - Aufhebung der Begrenzung mit VZ ist OK, aber das erfolgt in Deutschland eher selten. Jede Geschwindigkeitsbegrenzung endet in DL automatisch nach einer Einmündung/Kreuzung, sonst muss sie dort wiederholt werden. Das gilt auch für Begrenzungen mit Streckenangabe.


    Wenn ich also an einer Schule mit Beschilderung "(30), [07-16 Uhr], [250m]" vorbeifahre, muss die VZE nur die (30) erkennen, aber an der nächsten Kreuzung/Einmündung wieder aufheben. Klar, es kann nicht schaden, wenn man auch die nächsten 250m nur 30 km/h fährt, aber darum geht's ja nicht.

    Ganz nebenbei festgestellt. Wenn mein Tacho 30 anzeigt, sagt die GPS gestützte NAVI 26km/h, bei 50 nur 45 und bei 100 nur 94. 6% nach unten bei 100 find ich schon reichlich, aber fast 14% bei 30 nervt.


    M.

    Moin,


    Das Fahrzeug kommuniziert mit den Opel Servern

    Das hatte ich ja angenommen, nur das WIE wird nirgendwo erklärt.
    WLAN - macht keinen Sinn, da mein Router ja nicht überall verfügbar ist.
    GSM - wäre anzunehmen, aber warum dann so unzuverlässig? Wer ist denn da der Provider? Kann man das ändern?

    Ich bekomme weder den Ladezustand, den Standort, die Fahrten, noch irgendwelche andere Fahrzeugkommunikation zuverlässig hin, egal ob ich im Auto sitze, zu Hause oder mitten in der Stadt bin.


    M.

    Moin,


    mich und auch den FOH hat das kurze Intervall auch irritiert. Ein Auto, das 220 mal 22km zur Arbeit und zurück fährt kommt so auf 10.000 km plus Einkäufe ist man bei <15.000 km. imho ist das die optimale Laufleistung für den Mokka-e.


    Ein Benziner geht 1x jährlich oder nach 30.000 km in die Inspektion, d.h. er liegt nach 12 Monaten bei gerade mal der Hälfte des technisch Möglichen.
    Setze ich das auf den Mokka-e um, heißt das, dass Opel die durchschnittliche Laufleistung bei 6.000 km/Jahr annimmt?

    Tatsächlich habe ich den Wagen vom FOH mit 6 Monaten und 13.000 km übernommen, was ebenfalls zeigt, das mein Ansatz recht konventionell ist.

    Dabei hab ich noch nicht mal ne Idee, was Opel nach 12.000 km prüft.


    M,

    Moin,
    wir haben hier eine gerade Straße, die Längsrisse hat. Diese wurden flüssig verfüllt. Jetzt glänzen diese 5-6cm breiten Fugen. Ihr könnt ja man raten, wie sich das Spurhaltesystem verhält.
    M.

    Moin Ulli,

    danke fürs "zurechtrücken", aber Licht bringt das auch nicht ins Dunkel...

    Den Hotspot hab ich noch nicht gefunden...


    Ich denke da werd ich mal ein Ticket aufmachen.

    LG
    Matthias

    Moin,

    Im Infotainment-System kann man unter "Konnektivität" WLAN/WiFi einrichten. Mein WLAN ist auch verbunden, aber das System behauptet, dass keine Konnektivität da sei. Leider hab ich bisher in keinem der Handbücher etwas zu Thema gefunden.

    Außerdem interessiert mich, wie das Fahrzeug mit der APP kommuniziert. Vermutlich über eine PSA-Cloud, aber dazu müsste doch irgendwie eine Verbindung dahin hergestellt werden?

    Falls Jemand einen Link hat, der etwas mehr Licht ins Dunkel bringt...

    LG
    Matthias

    Moin,

    das Update des Infotainment-Systems habe ich durchgeführt (langsame USB-Sticks sind ne Pest!).
    Das "Opel Update" sagt alles OK, nur warum behauptet die APP es gebe ein Update vom 23.03.2023 und bietet einen Download an mit Dateien vom 20.02.2023 und das Display zeigt zum Schluss dass die Karten vom 14.01.2023 sind?

    Matthias