Sicher? Es sollte doch mindestens ene EFB Batterie sein bzw eine AGM . Und diese sollte man dann doch immer mit dem AGM Modus laden, bzw dann mit dem Schneeflocken Symbol (das wäre ja die Frage ob dass das gleiche ist. ?
12V Batterie ans Ladegerät statt fahren über 15min?
-
-
Ich mache das immer so.. null Probleme
-
Was für eine Batterie hast du denn genau drin. Marke Modell Typ
-
...... Und,
-
Ich nutze ein ganz einfaches spannungsbegrenztes Ladegerät. Angeschlossen an den Pluspol und an den Massepunkt an der gegenüberliegenden Seite. Wenn der Strom auf nahe Null fällt ist die Ladung beendet. Hatte auch schon mal ein ungeregeltes dran. Dazu ein Multimeter und bei ungefähr 14,4V abgeschaltet. Geht auch.
Die effektivste Maßnahme gegen die Entladung der Starterbatterie war das Deaktivieren der Kommunikation im Datenschutzmenü.

Das Auto stand im Winter 3 Monate in der Garage und startete einfach so. Die Batterie hatte noch 12,3V. Vorher waren auch im Sommer 2 Wochen Standzeit schon kritisch für die Starterbatterie und die Spannung auf unter 12V abgesunken.
-
Bin beim Thema noch gar nicht drin
Was genau läuft denn alles im Hintergrund?
Normal wird der Wagen regelmäßig gefahren.
Also sollte man ab 1 Woche Standzeit nachladen?
Was für eine Batterie ist verbaut?
Blei Säure und dann als agm?
Dann könnte ich mit meinem ctek mxs 5 nachladen
-
Der hatte einfach einen, meiner Meinung nach, zu hohen Ruhestrom. Ich dachte auch, dass die Batterie schon wieder einen weg hat.
Das Abschalten der Fahrzeugkommunikation hat den Ruhestrom massiv reduziert. Keine Ahnung, ob da irgendwas an meinem Auto nicht richtig funktioniert. Die App bietet mir eh nicht genug Mehrwert. Brauche ich nicht.