Reale Reichweiten mit dem Mokka E

• Ich möchte nicht unbedingt den genauen Start und Ziel hier im Netz posten.
    Nur soviel Start bei 311m über N.N.
    Das Ziel war bei 55 m über N.N.
    Ich versuche mal die überwunden Höhenmeter zu berechnen.

• agentsmith1612

Ich sehe das genauso. Bei mindestens 60ct/kWh für DC nehme ich für alle Strecken die länger als ca. 120km sind unseren Diesel her. Unterwegs nachzuladen ist mir zu teuer und zu doof. Zumal ich auf der Autobahn auch deutlich schneller als 100 fahren will. Und bei v_max müsste ich alle 100km an die Ladesäule. Dem Diesel ist es egal ob 120 oder 160. Der schafft immer über 1000km und ist in 2 Minuten wieder voll.

Fahre ich nur in der Stadt, dann ist der Mokka ideal. Verbraucht 12kWh auf 100 und rollt über 300km. Außerhalb sind mir 50km/h aber zu langsam. Die Nerven hab ich nicht.

• Na dann anders 🙂: ob 4,5l oder 5,5l auf hundert macht maximal 200km Reichweitenverlust aus. D.h. 1200 zu 1000km. Fahre ich ähnliche Geschwindigkeiten mit dem Mokka sinkt die Reichweite von max 250 bei 100km/h auf etwas über hundert km. Das lässt sich nicht schönsaufen. Und alle 100km eine halbe Stunde Pause machen oder 500km in einem Rutsch mit höherer Geschwindigkeit zu fahren macht einen Unterschied. Vom der Preisabzocke an DC Stationen ganz zu schweigen. Zum nachladen jedesmal den nächsten Lidl im Hinterland ansteuern, damit du zum Diesel wenigstens auf Parität kommst ist auch keine Lösung für zügiges Ankommen.

So ehrlich muss man bei der Reichweitendiskussion sein. Schneller als ca. 100km/h ist beim Mokka Gift für die Reichweite.

Die Dinos sind schon ausgestorben, dafür können die Dieselfahrer nichts ;)

• So ehrlich muss man bei der Reichweitendiskussion sein. Schneller als ca. 100km/h ist beim Mokka Gift für die Reichweite.

Genau so schauts aus. :thumbup:

Bei der letzten Fahrt zur Übergabe an den neuen Besitzer bin ich ca 60 Kilometer Autobahn und ca 10 Kilometer durch die Stadt gefahren. Auf der BAB immer so zwischen 100 und 110 km/h mit ein paar Baustellen auf der Strecke, wo dann 80 bzw kurzzeitig auch nur 60 erlaubt war.

Ich war ziemlich überrascht, als am Ende der Strecke ein Verbrauch von 13,7 auf dem Display stand. Wie jetzt die Windrichtung war, weiß ich nicht. Der Verdacht liegt nahe, er kam von achtern. ;)

Und ja, wer schneller fährt, da steigt der Verbrauch ganz schön an. Für die BAB ist er nur eingeschränkt zu gebrauchen bzw wenn mit angepasster Geschwindigkeit.

Jetzt mit dem Neuen fahre ich auch nicht schneller, weil er auch so eine aerodynamische Schrankwand ist.

Aber da juckt mich die elektrische Reichweite nicht wirklich. Hab ja eine Ladesäule an Bord und muss nicht andauernd nachladen.

• Zitat

Und alle 100km eine halbe Stunde Pause machen oder 500km in einem Rutsch mit höherer Geschwindigkeit zu fahren macht einen Unterschied. Vom der Preisabzocke an DC Stationen ganz zu schweigen.

Jo. Das Auto ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Nur für die Stadt zu teuer und für die Bahn nur was für harte Nerven.

Und was das bezahlen von Strom in Deutschland anbelangt da fällt man vom Glauben ab

• Ich mag das Design. Und dass er nicht nach Abgas stinkt. Und dass die Sonne ihn für lau volltankt 8)

.....als einziges Auto in der Familie wäre er mir rational betrachtet zu viel Kompromiss. Das gilt aber derzeit für alle E-Autos. Als Stadtflitzer hingegen perfekt. Im Kurzstreckenbetrieb müsste auch ein kleiner Verbrenner alle 300km an die Zapfsäule. Da gibt's keinerlei Einschränkungen mit E-Auto.

• Für uns ist es ein Zweitwagen, habe meinen Corsa (BJ 2015) verkauft und den Mokka gebraucht gekauft. Ich fahr damit eigentlich nur zur Arbeit, wo ich umsonst lade und die sonstigen wöchentlichen Kurzfahrten machen wir mit dem Mokka.

Die Langstrecke war nur mal ein Test. Ansonsten ist mir für den 99% igen Einsatz des Fahrzeugs die Reichweite egal.

Als alleiniges Fahrzeug käme der Mokka gar nicht infrage wenn dann nur wenn man single wäre und dann auch nur mit heimischer Wallbox oder beim Arbeitgeber.

Schade das der Mokka nicht auswertet wie viel für Klima/Heizung drauf geht und wie viel für antrieb. Aber klar du hast sicher Recht deswegen diskutieren wir ja hier, vermutlich wurde nicht nur der Innenraum Nachmittags gekühlt sondern auch der Akku ? Weiß man ja auch nicht wann er das macht.

Ist es nicht sogar so das bei DC Ladung keine Klima\Heizung verfügbar ist erst bei größeren SoCs?

Würde ja bedeuten das die Klima dann nur zum kühlen des Akkus genutzt word und wenn der Ladestrom bei höherem SoC sinkt die Wärmeentwicklung auch geringer ist?

• Zitat

Halte ich weiterhin nicht für hauptverantwortlich bei der Rückfahrt.

Jo ...

Wie ich schon soo oft gesagt habe: Über die Zeit hat man soooooooo viele Situationen mit variablen Verbräuchen das man sich um so etwas wie: "Warum habe ich jetzt mehr oder weniger verbraucht" üüüberhaupt keine Gedanken machen kann. Alkes wäre totsl unwissenschaftlich. Der Verbrauchveines Autos ist eine zu jeder Sekunde dynamische angelegenheit.

PiMalAuge Angaben sind da natürlich evtl machbar. Mehr aber nicht 8o