Ich bin heute ca 460 km etwa vom Norden in Holland hach Hause (Rhein-Main Gebiet) gefahre und war sehr positiv überrasch was die Ladeperformance betrifft. Hatte allerdings erst kürlich mein Auto zur 2. Jahresinspektion. Wurde da eventuell etwas geändert?
Also das Wetter war zwischen 12 und 15 Grad, hatte auch viel Regen und Wind dabei. Die Stops waren soweit gut im voraus geplant für den optimalen Schnellladebereich. Bei einer Strecke hatte ich mir einen neuen Rekord von 170 km zugemutet um zwischen 80 und 20 Prozent SoC zu bleiben. Das habe ich tatsächlich geschafft, war bisher immer vorsichtig die Strecke zu planen mit etwa 130 km Stopps. Durchschnitt lag trotz des Wetters bei ca 15 kWh/100km/h bei 1050 km hin und zurück.
Zum Punkt Ladeperformance, Ich hatte bei etwa 22 und 23 SOC mal kurzfristig 90/91/92 kWh gesehen, aber das geht maximal 1-2 Minute, sinkt da runter. bei 25% noch 88 kW. Bei 69% SoC waren es noch 51 kW. Solche Werte hatte ich die 2 Jahre davor nie erreicht, waren weit entfernt. Und dass des eher kühlen Wetters. Kann es mir nicht erklären.