Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Bei gefahrenen 287 Kilometer bin ich jetzt laut BC bei 12,8 kwh pro 100 Kilometer rausgekommen. Restreichweite 62 km und 15% noch im Akku.


    Errechnet ohne Ladeverluste 12,9 kwh. Mit Ladeverlusten 13,4 kwh.


    Hauptsächlich innerorts und Landstrasse im Ecomodus. Da kann ich echt nicht meckern.


    Fahre aber zur Zeit auch recht verbrauchsorientiert, um zu sehen, was möglich ist.

  • Ich fahre jetzt in letzter Zeit den Firmenwagen seeeehr sparsam. Aber nicht langsam. Hier in der Schweiz max 120 nach GPS max. Auch Bergauf und Bergab. Das spart ne Menge ein. Vorher nach dem Tanken wurden ca. 850km Teichweite angezeigt. Mittlerweile 1150. Bedeutet: Der Verbrauch hängt von der Fahrweise und den Gegebenheiten ab! Da man die hier aber nicht überprüfen kann werden Verbrauchsangaben schwierig :/. Tendenzen kann man aber erkennen.


    Das wichtigste ist. Möglichst konstant! Also mit Limiter, so fahre ich, oder mit Tempomat. Erfordert aber höheren Abstand um dei schwankende Geschwindigkeit des Vordermanns auszugleichem und Vorrausschsuende fahrweise. Außerdem die Energie des Wagens nutzen und nicht bremsen. Ja: Schafft man 8o

  • ... Der Verbrauch hängt von der Fahrweise und den Gegebenheiten ab! Da man die hier aber nicht überprüfen kann werden Verbrauchsangaben schwierig :/

    dein immer wieder gehaltener Vortrag :rolleyes: dennoch tauschen sich hier+da Leute auch dazu aus!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ja tun sie ... . Aber eine Reale Reichweitenangabe gibt es nicht. Höchstens eine subjektive mit Angaben nach/mit Gaußscher Glockenkurvenverteilung, abhänigt von den Fahbedingungen/Fahrweisen der Farzeugführer. Rein wissenschaftlich betrachtet ...

  • Der Threadtitel heißt doch "reale Reichweiten mit dem Mokka e", also Mehrzahl und nicht generell machbar oder auf andere übertragbar.


    Ich poste hier meine reale Reichweite, die ich unter meinen Bedingungen erfahren habe und der nächste dann seine reale Reichweite.


    Das heißt dann aber auch nicht, dass der dritte genau diese Reichweiten auch erreichen kann oder muss. Die könnte ganz anders aussehen.


    Ergänzend zu meinem Verbrauch sei gesagt, ich bin Flachlandtiroler und für hügeliges oder vielleicht sogar bergiges Terrain müsste ich schon einige Kilometer weit fahren.


    Es geht hier maximal ein paar Höhenmeter rauf oder runter, und das auf Kilometer gesehen und nicht innerhalb von kurzer Strecke.

  • Und es geht um E-Autoverbrauch und deren Reichweite und nicht um Verbrenner.

    Gleiches Fahrverhalten wirkt sich genauso aus, jedoch haben beim E-Auto Dinge wie Heizung, Außentemperatur usw. weit größere Einflüsse.

    Darum soll jeder Berichten, muss aber auch die Randbedingungen beschreiben, dann wird ein Schuh draus.

    Mich interessiert es nicht, ob ein Diesel nun 900 km oder 1000 km kommt, aber ob ich bei welchen Bedingungen mit dem MOKKA-E 250 km schaffe oder nur 200 km.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Eben habe ich wieder voll machen müssen nach gefahrenen 314 Kilometern und einer Restreichweite von 72 Kilometern bei noch 16% im Akku.


    Verbrauch errechnet war 11,48 kwh ( Anzeige BC 11,5 ), mit Ladeverlusten 12,6 kwh.


    Ebene Strecke, hauptsächlich durch die Stadt und auch einige über Land, eine längere Strecke von 120 Kilometern am Stück war auch dabei.


    Klima war aus, Lüftung auf geringster Stufe. Keine Mucke an und auch keine sonstigen Verbraucher angeschlossen. Nur tagsüber, also nur mit Tagfahrlicht.


    Fahre hauptsächlich mit dem Abstandstempomaten (Einstellung nah) im ECO Modus verbunden mit der Stufe B.


    Versuche mich jetzt am Segeln, was ja leider nur mit dem Fahrpedal zu realisieren ist. Den Punkt da immer genau zu treffen, dürfte die Kunst dabei sein.


    Das Getriebe während der Fahrt auf "N" zu stellen, traue ich mich nicht, weil ich nicht weiß, ob das zu einem Schaden führen kann auf die Dauer.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Ich weiß nicht mal was segeln in dem Fall genau ist 😂 Wahnsinn, sehr sehr sparsam. Das schaff ich nicht, fahre aber wenn, dann meistens auch Autobahn

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!