Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Mokka-MG1962

    Wow, ein toller erster Verbrauchswert. Und wie ich sehe, verwendest Du auch den Spritmonitor. Da läuft die Berechnung ja realistisch. Ich liege jetzt nach 11 Monaten bei knapp unter 19 kWh. An den Ladesäulen hatte ich bislang keine Probleme, konnte die jeweiligen Vorgänge immer an der Säule (ob Aldi, Lidl oder EnBw) mit der Karte oder der App beenden, mit der ich den Ladevorgang auch gestartet habe. Den Schalter neben dem Ladeanschluss habe ich bislang noch nie benutzt.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • JoergTh


    Wenn ich meine EC Karte vor die Säule gehalten habe, passierte nichts. Einen Menuepunkt zum Beenden habe ich an der Säule nicht gefunden.


    Die 3. Taste von Links war bei der Säule ohne Funktion. Da ist so ein kleiner Punkt neben der Taste. Ist die das vielleicht?


    Es ging eben nur der Abbruch über den Schalter am Auto.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Die 3. Taste von Links war bei der Säule ohne Funktion. Da ist so ein kleiner Punkt neben der Taste. Ist die das vielleicht?

    Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man immer zunächst den Ladevorgang auswählen (können ja mehrere Autos dranhängen), dann Stop-Taste unterhalb des Displays drücken und zum Schluss den Abbruch mit der EC-Karte "verifizieren". So ähnlich glaube ich. Es ist schon ne Weile her und nicht jede Ladesäule bei Aldi ist gleich.


    Denke, wir schweifen aber jetzt zu weit vom Thema des Threads ab und kriegen gleich nen Rüffel vom Moderator

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin Pendler und fahre täglich rd. 150 km (Hin- und Rückweg). Bei rd. 85 % Autobahn und Tempomat auf 125 km/h (zum Überholen mal schneller - in einer Kolonne mal langsamer - Ecomodus - Durchschnittstempo lt. Opel App 83 km/h), ca. 20 Grad Außentemperatur benötige ich rd. 55 % der Ladekapazität. Das wären bei 50 kw/h Gesamtvolumen rd. 27,5 kw/h Verbrauch auf diese Strecke. Auf 100 km/h wären das 18,3 kw/h, was sich auch mit der Anzeige im Display deckt.


    Im Winter wird es sicherlich zu erheblichen Mehrverbräuchen kommen, aber die Batteriekapazität sollte für eine Fahrt reichen. Glücklicherweise kann ich zu Hause laden und muss nicht unter der Laterne parken oder mich in Ladeparks herumtreiben - sonst hätte ich nicht so viel Spaß an einem Elektroauto....


    Es gibt sicherlich sparsamere Fahrzeuge aber ich finde das durchaus in Ordnung!


    Beste Grüße