Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Das spricht immer mehr dafür, das der nächste Stromer nicht mehr aus dem Hause Opel ist. :(

    Eigentlich schade, bin ein überzeugter Opelaner, aber so geht das nicht.

    Mal schauen was es 2024 alles so gibt und vor Allem, wie die Preise sind.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.06.24, ab 10.06.24 ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Hey Wolle-e , ich sag mal bis 2024 gibt es bestimmt die eine oder andere Weiterentwicklung und dann sieht es auf dem E-Auto-Markt auch schon wieder ganz anders aus.

    Ich sehe das genauso: 2025 läuft das Leasing aus - bin gespannt, was der Markt bringt. Aber ich werde den Mokka-e definitiv nicht übernehmen. Das liegt weniger am Auto - das macht alles toll! - das liegt eher am technischen Fortschritt bis dahin :)

  • Im Corsa ist es aber 2x der selbe Motor, also nur sonstige Optimierungen, oder?


    Den neuen 115 KW Motor gibt's ja bei Opel noch gar nicht.

    Mokka e Ultimate, EZ 04/2023, schwarz


    Außerdem:

    Grandland X 1.6 Ultimate EZ03/2019

  • Im Corsa ist es aber 2x der selbe Motor, also nur sonstige Optimierungen, oder?


    Den neuen 115 KW Motor gibt's ja bei Opel noch gar nicht.

    Yep, da wurden ledeglich einige Kleinigkeiten Optimiert, der Motor und Akku sind identisch.


    Der neue Motor kommt mit dem Mokka-electric und dem Astra L BEV.


    Hey Wolle-e , ich sag mal bis 2024 gibt es bestimmt die eine oder andere Weiterentwicklung und dann sieht es auf dem E-Auto-Markt auch schon wieder ganz anders aus.

    Ich sehe das genauso: 2025 läuft das Leasing aus - bin gespannt, was der Markt bringt. Aber ich werde den Mokka-e definitiv nicht übernehmen. Das liegt weniger am Auto - das macht alles toll! - das liegt eher am technischen Fortschritt bis dahin :)

    Aus dem Grund werde ich den Mokka am ende des Leasings auch nicht übernehmen. Mein Leasing läuft allerdings ende November 2024 aus, da will ich gucken das ich mit dem nächsten noch die 3000,-€ Förderung mitnehme, kurz bevor die ausläuft.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

    Ab November 24: Astra electric - Kobalt Blau

  • ja, wollte nur anmerken, dass man auch da bereits um diese veränderungen es ausgetestet hat.


    alles weitere, "tiefgreiferende" wird man mal abwarten müssen - wie sich das in der Praxis denn auswirkt.

    Ist ja nicht anders als zuvor auch. Normverbrauchswerte und was hat der Alltag zu bieten.



    PS: Der neue DS 3 E-Tense hat mit dem Facelift (nicht mehr Crossback heißend) auch/bereits den neuen Motor, womöglich als allererstes im Konzern !?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Moin.


    Die hier geschilderten Verbräuche decken sich auch mit unserer Erfahrung:

    Wir haben selten im Jahr eine Tagesstrecke von 240 km (grob 100km AB, 100km Landstraße und 40km Stadt) zu bewältigen. Gerade nach der Hälfte sind keine Schnelllader mehr verfügbar. Diese Tour sind wir kürzlich erstmalig mit dem Mokka gefahren. Bei grob 10°C Außentemperatur und moderater Fahrweise im Eco-Modus mit sämtlichen Heizungen an, war das ziemlich genau eine Punktlandung bei uns. Sind mit 4% Restakku angekommen und hatten im Schnitt einen Verbrauch von 18,1 kWh. Ich bin damit vollkommen zufrieden und der Mokka erfüllt meine Erwartungen.
    Vor allem, weil wir so durch noch günstigen Stromvertrag und eigene PV-Anlage für die Tour nur ~8€ bezahlen, was im Vergleich zum ebenfalls vorhandenen Verbrenner mit aktuell ~32€ für die Strecke ein echtes Schnäppchen ist. :thumbup:

    Aber an etwa 350 Tagen im Jahr belaufen sich unsere Fahrstrecken mit dem Mokka auf weniger als 60 km am Tag, weshalb mir der Verbrauch vollkommen egal ist und meist bei mehr als 26 kWh steht. Das primäre Ziel des Mokkas war nie zu sparen, sondern den Spaß an der Elektromobilität auszuprobieren. ;)

    Opel Mokka e Ultimate.

    - Blau mit schwarzen Dach & schwarzer Motorhaube.

    - Anfang Februar 2022 selbst konfiguriert (Vollausstattung außer Diebstahlwarnanlage) und bestellt.

    - Unverbindlicher Liefertermin: 08. Juli 2022
    - FIN erhalten: 05. September 2022

    - Abholung Dokumente zur Zulassung: 12. Oktober 2022

    - Übergabe: 20. Oktober 2022

  • Ich bin am Wochenende ebenfalls für einen Test Autobahn gefahren und das sind meine (erschreckenden) Ergebnisse:


    Fahrstecke: 67km rein Autobahn

    Temperatur: 5 Grad

    Geschwindigkeit: Anfangs 120km/h, später 110, 100, 90.


    Realer Verbrauch: um die 25kWh (zwischen 24,7 und 26,9)

    Der Akku ging schneller leer als ich hinschauen konnte.


    Mein Fazit: Bei kalten Temperaturen verschätzt man sich mit der Reichweite im Winter deutlich! Gerade dann auf der AB wird der Akku regelrecht gefressen.


    (Auf der Rückfahrt über die Landstraße spielte da E-Auto seine Stärken dann wieder aus und der Verbrauch war trotz Kälte bei 1:1 den gefahrenen Kilometern)