Beiträge von tanGERra

    Da wir glücklicherweise nicht viel Auto fahren müssen, ist mir der Verbrauch, gleich ob beim Verbrenner oder Elektro, seit jeher egal. ;)

    Nach einer Fahrt bei grob 16°C von insgesamt 104 km (96 km Autobahn bei Maximalgeschwindigkeit, 8 km sportliche Fahrweise in der Stadt zur / von der Autobahn) waren vom voll geladenen Akku noch 4 % über (am Ende hat der Wagen die Leistung schon reduziert). Das ist bewusst nur ein nicht repräsentatives Beispiel als Anhaltspunkt, weil bei sowas viele Faktoren Einfluss haben (Temperatur, Reifen, Steigungen, Windschatten). Ich bin diese Strecke nicht zum ersten Mal gefahren, sodass ich mich herantasten konnte, um nicht mit leerem Akku liegen zu bleiben.

    darum geht es nicht - es war doch längstens alles dazu mehrfach präsent - nur der Leihwagen nach 6 Wochen weiterhin nicht ;)

    Ich habe die Diskussion nur verfolgt und Frage mich gerade, weshalb du dich daran so aufhängst?!


    Fakt ist doch zusammengefasst, sollte der Händler die angedachte Lieferzeit überschreiten, kann der Kunde ihm eine Frist setzen, wodurch er juristisch in Verzug gerät. Leistet er dann immer noch nicht, besteht ein Anspruch auf Ersatz des Verzugsschadens oder Rücktritt von Kaufvertrag. Jetzt obliegt es eben dir, wenn du den Wagen trotzdem abnehmen möchtest, mit dem Händler zu vereinbaren, ob der Verzugsschaden finanziell ausgeglichen oder dir ein Leihwagen gestellt wird.

    An alle, die sich auf den Deal "schonmal zulassen wegen der Prämie und dann Übergabe, wenn er endlich hier ist" eingelassen haben: Habt ihr die Rahmenbedingungen und ggf. Fristen nicht mit eurem Händler (schriftlich) vereinbart?


    Bei uns ging es nur um eine Woche und das Auto stand schon beim Händler, aber dennoch habe ich vor der Anmeldung die Kompensation für Mangelausstattung und den gesamten Lieferverzug schriftlich mit dem Händler dokumentiert.


    Ärgerlich ist allerdings die Garantiezeit (wie oben erwähnt) und, dass ich ja dann

    trotzdem 12 Monate nach Zulassung zum KD muss.

    Da bin ich mir gar nicht so sicher: Bei uns lag zwischen der Zulassung und der Übergabe zwar nur eine Woche, aber der Stichtag der Garantie bzw. zum Kundendienst ist der Moment, indem der Werks-/Transportmodus des Wagens beendet und der normale Kundenmodus aktiviert wurde.

    Moin zusammen.

    Ich finde es ja toll, dass sich der Mokka merkt, wie die Einstellung der Sitzheizung beim Fahrer und Beifahrer zuletzt gewesen ist. Allerdings finde ich es etwas unglücklich, dass bei der nächsten Fahrt die Beifahrersitzheizung auch mit der zuletzt eingestellten Stufe heizt, wenn sich niemand auf dem Sitz befindet. Dabei hat der Wagen doch eine Sitzbelegungserkennung und könnte die Heizung nur einschalten, wenn auch der Sitz belegt ist.


    Ist das bei euch auch so oder stimmt da bei mir etwas nicht? Kann man das ggf. irgendwie umstellen?


    Besten Gruß

    Moin.


    Die hier geschilderten Verbräuche decken sich auch mit unserer Erfahrung:

    Wir haben selten im Jahr eine Tagesstrecke von 240 km (grob 100km AB, 100km Landstraße und 40km Stadt) zu bewältigen. Gerade nach der Hälfte sind keine Schnelllader mehr verfügbar. Diese Tour sind wir kürzlich erstmalig mit dem Mokka gefahren. Bei grob 10°C Außentemperatur und moderater Fahrweise im Eco-Modus mit sämtlichen Heizungen an, war das ziemlich genau eine Punktlandung bei uns. Sind mit 4% Restakku angekommen und hatten im Schnitt einen Verbrauch von 18,1 kWh. Ich bin damit vollkommen zufrieden und der Mokka erfüllt meine Erwartungen.
    Vor allem, weil wir so durch noch günstigen Stromvertrag und eigene PV-Anlage für die Tour nur ~8€ bezahlen, was im Vergleich zum ebenfalls vorhandenen Verbrenner mit aktuell ~32€ für die Strecke ein echtes Schnäppchen ist. :thumbup:

    Aber an etwa 350 Tagen im Jahr belaufen sich unsere Fahrstrecken mit dem Mokka auf weniger als 60 km am Tag, weshalb mir der Verbrauch vollkommen egal ist und meist bei mehr als 26 kWh steht. Das primäre Ziel des Mokkas war nie zu sparen, sondern den Spaß an der Elektromobilität auszuprobieren. ;)