Reale Reichweiten mit dem Mokka E

• Wenn der Mokka sich so ähnlich verhält wie mein Firmenwagen (Mercedes Vito 163PS Diesel, 2.9t) dann fahr mal Landstraße 80km/h. Möglichst nicht bremsen (Rest wie du) und am besten mit Limiter 85km/h. Bei mir sind das genau 80km/h GPS. Ich habe den Wagen dort bei ca. 0°C von Kuopio nach Seinäjoki (320km) auf Durchschmnitt 5,0 Liter/1000km bekommen. In Finnland darf man max 80 fahren.

Kannst du ja mal ausprobieren was eine solche Gleichmäßigkeitsfahrt bei dir ausmacht :/

• Kannst du ja mal ausprobieren was eine solche Gleichmäßigkeitsfahrt bei dir ausmacht

Meiner Erfahrung nach macht das eine Menge aus. Ich bin nämlich auf der Landstrasse in diesem Geschwindigkeitsbereich gefahren, weil die Beschilderung hier so ist.

Im Sommer habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 13,5 kwh/100km incl. Ladeverlusten gehabt. Reale Reichweiten von 300 Kilometer und mehr waren unter den gleichen Vorraussetzungen wie bei interconti möglich. Mischbetrieb Stadt/Land(flach ohne Steigungen)

Ich bin aber auch keine Referenz. Nicht jeder fährt so wie ich auf Verbrauch bedacht. ;)

• Wie Rekuperiert der Mokka e eigentlich? Kann man das so einstellen das er wenn man von Gas geht einfach nur rollt und zum Bremsen nutz er dann beim Tritt auf das Bremspedal erst die Rekuperation und erst dann wenn die nicht mehr reicht die mechanische Bremse? Das wäre ideal!

• Kann man das so einstellen das er wenn man von Gas geht einfach nur rollt

Nein leider nicht. Man kann das sogenannte Segeln allerdings mit dem Strompedal erreichen, indem man genau den neutralen Bereich zwischen Charge und Power trifft.

zum Bremsen nutz er dann beim Tritt auf das Bremspedal erst die Rekuperation und erst dann wenn die nicht mehr reicht die mechanische Bremse?

Ja, das macht er so. Man darf allerdings nicht zu weit durchtreten.

• Ab ca. 80 km/h haben aerodynamische Effekte einen zunehmend stärkeren Einfluss. Das schlägt bei einem so kantigen Design wie beim Mokka B schon deutlich auf den Verbrauch. Ansonsten ist es wie beim Verbrenner: Beschleunigen und (reib)bremsen verbraucht viel mehr Energie als einfach rollen lassen :)

Vermutlich liegt ein Corsa besser im Windkanal und kommt dann auch weiter. Ich habe den Limiter oft auf 90 stehen, dass ist noch schnell genug für Überlandfahrten. Früher oder später hängt man eh hinter einem Brummi.