Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Ja klar. Liegt immer in Autobahnnähe und meist viele SUpercharger da, manchmal auch einer kaputt. Riesenvorteil ist, die Preise sin lokal angepasst, Keine “Roaming” Gebühr. In Belgien un Niederlande of günstig geladen. Aber vorsicht in Östereich. Völlig undurchschaubare Preise abhängig von der Leistung mit der der Wagen lädt. Kwh kann dann auch deutlich über ein Euro am Scluss sein. Vestehe das nicht warum da so kompliziert bei Tesla.

  • Vestehe das nicht warum da so kompliziert bei Tesla.

    Das war hoffentlich Ironie. 8)


    Unser Mokka lädt nur Zuhause, aber mit dem Model Y habe ich schon oft an Superchargern geladen.


    Je nach Land gelten lokale Preise, außerdem gibt es immer Haupt- und Nebenzeiten an den einzelnen SC. Tesla steuert den Preis passend zur Nachfrage.

    Tesla Model Y Performance (BJ 05/24)

    Opel Mokka-e Ultimate (BJ 10/22)

  • Nein keine Ironie. Alles super einfach und Transparent bei Tesla, absolut zu empfehlen. Es ist nur ein Problen in österreich!! Der Mokka lädt nicht so schnell wie ein Tesla. Es wird da aber pro Minute nach dee jeweiligen Ladeintesität abgerchnet! Wenn nur 30/40-50 kw Ladeleistung ist wird es teuer.

  • Ja Thema ist hier reale Reichweiten, aber das muss ja auch kombiniert werden mit wo man günstig lädt. Und die realen Reichweiten sind stark temperaturabhängig.


    Was Tesla Österreich betrifft hier ein Beispiel von eine Ladestation in St. Pölten etwa 50 km von Wien entfernt.

    Es ist nach kW Ladeleistung gestuft, aber das ist ja beim Mokka nicht einstellbar.


    Lade ich hier 30 Minuten bei 60 kW kostet das eben 12,30 Euro, da 41ct pro kW, bei 61 kW wären es 25,20 Euro, also 84 ct/kW, mehr als das doppelte. Beim Mokka ändert sich das aber je nach SoC und Temperatur etc. Völlig unplanbar für eine Mokka. Autos mit stabillen höheren Ladeleistungen sind da wohl besser dran.



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