Getriebe ausbauen

  • Keine Garantie mehr, keine Kostenübernahme?, dann geh zu einer freien Werkstatt. Das teuerste an dieser Reparatur ist die Arbeitszeit. Der Simmerring kostet nur „Peanuts“.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Ich war nun beim FOH. Es ist leider der Kurbelwellensimmerring. Die Reparatur soll ca. 850€ kosten. Ist das ein guter Preis?

    Merkwürdig das der schon so früh undicht wird.

    Hast du denn über deinen FOH schon mal einen Kulanzantrag gestellt und wenn ja, was ist das Ergebnis. welche Antwort kam aus Rüsselsheim?

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • DriverX

    Bitte verstehe mich nicht falsch, aber kann es sein, dass Du ich nenne es mal zu gutmütig bist?

    Das Öl am Gehäuse war schon beim Kauf bekannt und wird vom Verkäufer als Lappalie abgetan, ein Checkheft will der Verkäufer noch besorgen, der FOH singt Dir nen heftigen Preis rein, und Du bleibst ruhig und wirkst hilflos. Hast Du denn wenigsten nur „ne schmale Mark“ für dieses Mängelexemplar bezahlt?

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Bezahlt habe ich 12.700€. Ich habe den ölverlust erst nach dem Kauf festgestellt. Den TÜV bericht habe ich bei der Übergabe erst erhalten und auch nicht gleich gelesen. Erst einige Tage später. Ok, das war wohl nicht besonders klug.

    Ansonsten ist der Wagen sehr gepflegt. Hat eine Frau gefahren. Das war genau was ich gesucht habe. Ohne turbo und direkteinspritzung waren für mich das wichtigste Kriterium. Um keine Probleme zu haben.


    Bremse vorne ist neu, winterreifen auf Alu und erst 63tkm gelaufen. Ahk auch noch dran. Baujahr 2016. Ich fand das Angebot, im Vergleich den hohen gebrauchtwagen Preisen eigentlich recht gut.

    Opel Mokka A

    Baujahr 2016

    Motor A16XER

    Getriebe D16

  • Bezahlt habe ich 12.700€. ...........

    Ich fand das Angebot, im Vergleich den hohen gebrauchtwagen Preisen eigentlich recht gut.

    Wenn der Preis für dich gut ist und der Wagen sonst so stimmt, ist doch alles kein Problem.

    Wenn der FOH 850 für den Dichtringwechsel aufruft, dann bekommt das eine Freie schonmal unter 500 hin.

    Dann sollen die noch gleich ne neue Kupplung reinbauen und du hast für +800€ einen schönen Wagen der Dicht ist und auch noch ne neue Kupplung hat.


    Ist vielleicht jetzt etwas nervend, aber gibt doch wirklich schlimmeres.


    Ich würde allerdings dem VK gehörig auf den Sack gehen und sich mit wenigstens an der Hälfte beteiligen lassen.
    Aber das liegt natürlich nicht jedem.


    Lass dir den Wagen nicht vermiesen :thumbup:


    :) Ulli

  • Der Wagen ist ansonsten einwandfrei. Der Verkäufer machte nicht den Eindruck etwas verbergen zu wollen. Im Gegenteil.


    Wenn eine freie Werkstatt das für unter 500 schafft wäre das ja gut. Ich dachte immer bei Opel ist der Getriebe Ausbau aufwendiger als bei anderen Autos. Wegen dem Träger der raus muss.

    Opel Mokka A

    Baujahr 2016

    Motor A16XER

    Getriebe D16

  • Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.

    Es gibt ja diesen Ölzusatz Lecwec. Sollte man es damit mal versuchen das der Simmerring wieder etwas aufquellt und wieder abdicht, oder funktioniert das nicht?

    Opel Mokka A

    Baujahr 2016

    Motor A16XER

    Getriebe D16