Licht wechselt ständig zwischen An und Aus

  • Oh, ist das beim B immer noch so wie beim A =O


    Dann stimmen Level, Schaltpunkt und Hysterese immer nicht. wie auch schon beim A.


    Und technisch bedingt und normal ist das nicht. Sieht man ja bei anderen Autos. Das geschilderte macht einen ja kirre ...!


    Im A ist das Hundsmiserabel gelöst

    Der Sensor schaltet die Hintergrundbeleuchtung zu spät, mit viel zu viel Zeitverzögerung, ein und dimmtvselbst bei absolut ausreichender Außenhelligkeit die Hintergrundhelligkeit. Somit kann man das oft absolut nichts mehr ablesen

  • Ich meine im A gabs zumindest eine Einstellung in den Fahrzeugeinstellungen wie früh oder spät das reagieren soll. Solche An/Aus Tiraden hatten wir nie, und der Schalter stand Zeit seines Lebens immer auf Auto.


    Im B kann ich hoffentlich bald nachsehen, aber ich meine bei der Probefahrt hätte ich dazu auch was gesehen.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • also so extrem kenne ich das nicht - fehlen mir womöglich die Situationen. höchstens mal...


    zur kalten jahreszeit, wo es morgens noch dämmert und der wagen sogleich mit licht startet - wunderte ich mich aber dennoch, weil gefühlt mir schon ausreichend hell ist.

    im weiteren dann sogar gegen die morgensonne noch immer nicht abschaltet...(und ich mich schon frage, schaltet der stur nach winterzeit ?). dann ist es aber doch zum ortsausgang aus.

    kommt aber eine Senke in der es schattig wird und darüber 2 Brücken gespannt - da passiert(e) es dann mitunter wieder, Licht an, Licht aus. Aber das war es dann auch insgesamt.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich meine im A gabs zumindest eine Einstellung in den Fahrzeugeinstellungen wie früh oder spät das reagieren soll. Solche An/Aus Tiraden hatten wir nie, und der Schalter stand Zeit seines Lebens immer auf Auto.


    Im B kann ich hoffentlich bald nachsehen, aber ich meine bei der Probefahrt hätte ich dazu auch was gesehen.

    Nö, der A ist so wie beschrieben. Das Einzige was du machen kannst ist dauerhaft in den Nachtmodus zu wechseln so das man nicht noch zusätzlich den Wechsel zwischen Weiß und Rot hat!

  • Es ist so wie Andreas beschrieben hat! Ich weiß nicht ob der Mokka B das auch hat ? Im Nachtmodus stört es kaum! :)

    Gruß Markus


  • So habe weiter beobachtet. Heute wieder die ersten Minuten nach Start mit Lichtautomatik Display hell/dunkel Licht an/aus. Gleiche Location selbe Lichtverhältnisse und Schatten.

    Dann habe ich den Lichtregler auf aus gestellt und das Display hat trotzdem noch hell/dunkel gestellt für ca. 3 bis 4 Mal. Bei Licht aus dürfte es doch eigentlich nicht Dimmen oder???

    Irgendwas stimmt doch da nicht. Nach 10min. alles wieder Takko ohne Dimmen etc. bei Lichtautomatik an wie aus.

    Opel Mokka B Edition

    74 kW (100 PS) - Power Rot (Metallic)

    Beheizbares Lederlenkrad -

    Sitzheizung - Parkpilot hinten und Rückfahrkamera

  • Es kommt eben immer auf die örtlichen Gegebenheiten an. Wenn ich von voller Sonne in einen schattigen Bereich komme morgens gleiches Spiel an meinem X

    Beim X ist es auch so das wenn Lichtautomatik auf AUS steht sich das Dispaly dennoch abdunkelt.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.