Licht wechselt ständig zwischen An und Aus

  • Moin - habe eine Frage zur Beleuchtung.


    Bin heute ca. 17:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein losgefahren. Das zur vorab Info.

    Der Lichtregler ist auf Auto gestellt. Ich musste feststellen das mein Mokka bestimmt 20 Mal innerhalb von 5 min. das Licht an und wieder ausgemacht hat. Ist das normal??? Oder liegt das an den Schatten der Allee Bäume durch die ich gefahren bin.

    Zudem wollte ich wissen ob es auch normal ist wenn das Licht angeht die Helligkeit des Tacho Display und des Radio Display heruntergedimmt wird. Dadurch habe ich erst mitbekommen das es immer an und aus ging.

    Nach diesen 5 min. ist es nicht mehr aufgetreten obwohl ich auch noch durch Schatten gefahren bin.


    Danke für Eure Antworten


    Gruß

    Opel Mokka B Edition

    74 kW (100 PS) - Power Rot (Metallic)

    Beheizbares Lederlenkrad -

    Sitzheizung - Parkpilot hinten und Rückfahrkamera

  • Zum eigentlichen...


    Die Tacho-/Display-Beleuchtung ist daran gekoppelt, weil der Sensor ja dunklere Umgebung annimmt und dafür wird gedimmt, statt zu überstrahlen.

    Wie beim Handy, drinnen brauchst du weniger Hintergrundbeleuchtung als draußen in gleißender Sonne.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • OK dann ist das mit dem Dimmen also normal.

    Kannte ich halt vorher nicht von Ford.


    Und das an aus ist dann auf die Schatten zurück zuführen???


    Oder braucht die Sensorik beim Mokka 5 min. Um vernünftig zu funktionieren.


    Ist dann aber schon nervig wenn man ein eingebautes Stroboskop hat!!! X/

    Opel Mokka B Edition

    74 kW (100 PS) - Power Rot (Metallic)

    Beheizbares Lederlenkrad -

    Sitzheizung - Parkpilot hinten und Rückfahrkamera

  • könnten örtliche umstände sein, mal weiter+anderswo beobachten.


    bist du sicher, dass es bei ford, spätestens wenn nächtens fährst....dann ist es doch viel zu hell strahlend, jedesmal nach zu regeln !?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Bei meinem EcoSport ist nur Tageszeit bedingt das Radio Display Mal gewechselt. Das aber sehr dezent und nicht so auffällig wie beim Mokka. Der Tacho blieb konstant auf der Helligkeit.

    Opel Mokka B Edition

    74 kW (100 PS) - Power Rot (Metallic)

    Beheizbares Lederlenkrad -

    Sitzheizung - Parkpilot hinten und Rückfahrkamera

  • ah ok, bei so kleinen, unauffälligen "Alt"-systemen, entsprechendem analog-Teil, da mag das vielleicht auch nicht so ins Gewicht fallen.

    Aber bei den vollflächigen Displays im Tacho-/DZM-Bereich heute, plus den nochmals größeren in der Mittelkonsole - das braucht ordentliche/automatisierte Anpassung

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich freue mich immer über lebendige Foren in denen man sich austauscht.


    Bei neuen Sachen hab ich nämlich immer Paranoia - das irgendwas nach 300 Km schon wieder kaputt ist oder anders als bei anderen.

    Opel Mokka B Edition

    74 kW (100 PS) - Power Rot (Metallic)

    Beheizbares Lederlenkrad -

    Sitzheizung - Parkpilot hinten und Rückfahrkamera

  • Ist normal so und bemerke ich auch jeden Morgen bei anderen Modellen.

    Ich schalte dann immer die Automatik aus, das ewige an und aus belastet nur die Leuchtmittel. Nach Neustart ist es dann wieder auf Auto beim X, wie es beim B ist musst du ausprobieren.

    Das Radiodisplay dimmt aber am X auch weiterhin, was ebenfalls zu testen ist am B.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.