Rückspiegel Sicherheitsrisiko?

  • …nee nee Opa, setz die Brille auf und sieh genau hin. Hier hat man 2 Bilder vom MOKKA B und dem 2008 übereinander gelegt.

    uiiii Danke das hab tatsächlich nicht gesehen.. Dann liegt es wohl doch an der Sitzposition und die für mich eingestellte Position im Mokka B wäre zu hoch gewesen. Tief/er sitzen ist leider nicht mein Ding .. Zumindest wäre das eine Erklärung für meine beschriebene Problematik während der Probefahrt. Um das zu überprüfen ist es allerdings spät !

  • Zoom mal im Bild ans Lenkrad, beim 2008 ist das tiefer und somit sitzt du sicher den Tick tiefer und die Scheibe ist ein wenig höher als beim Mokka.


    Danke Ditsche, super Seite.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • ich habe heut den 2008 Allure Automatik geholt .. Die Einstellung bzgl sitzen hat etwas gedauert da u.a auch das Lenkrad die richtige Einstellung brauchte. Hier war anfänglich die Sitzposi ok , aber das Lenkrad störend im Blick zur Amatur ..

    Nachdem endlich der Gedanke kam , dass auch das Lenkrad verstellbar/neigbar ist war in wenigen Minuten alles perfekt.

    Hab heut 100km über Stadt und Land gefahren und der Sitz wird wohl so für immer bleiben..

  • Was mir ja auch von Beginn an auffiel, die Neigung der Frontscheibe, bzw. das nach vorn gezogene Dach. Und daher besagte Problematik in Poleposition an der Ampel.

    Umgekehrt das andere extrem, einst die Panoramascheibe beim Astra GTC....

    ja , der Zafira eines Kollegen hatte das auch.. Leider war es eines dieser Spitzenmodelle in dem wiederum 20 brauchtkeinmensch Zubehör mit verkauft wurde und entsprechend kostete der Zafira auch

  • Zurück zum eigentlichen Thema kann ich sagen, dass ich nun nach knapp 200km (ja ich weiß ist nicht viel) keinerlei Probleme mit dem Spiegel habe. Bin ebenso 182 groß. Sitze jedoch auf unterste Stufe und sehr weit vorne. Also vielleicht 5cm Platz vor dem Knie. Klingt zwar komisch, ist aber die für mich beste Position. Ich fand die Position des Spiegels bei meinem Astra H deutlich unpassender.

    Opel Mokka e Elegance

    Bestellt: 11.02.2022

    FIN vergeben: 02.09.2022

    Fahrzeug gebaut: 15.09.2022

    unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: Mitte September

    Liefertermin: 11.10.2022

    Abholung: 26.10.2022

  • ja. die sitzposition neben der eigentlichen größe ist das maß der dinge dazu. vielleicht kommt ja irgendwann mal ein höhen-verschiebbarer innenrückspiegel ;)


    nee, quark - stattdessen sind da ja schon elektronische Innenrückspiegel (u.a. Renault Megane E-Tech Electric), so dass man zumindest das Ding unabhängig von Zwängen bzgl. des Rückraumfeldes positionieren könnte.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Was mir ja auch von Beginn an auffiel, die Neigung der Frontscheibe, bzw. das nach vorn gezogene Dach. Und daher besagte Problematik in Poleposition an der Ampel.

    Umgekehrt das andere extrem, einst die Panoramascheibe beim Astra GTC....

    Bzgl. der Ampelproblematik:
    Ich konnte es noch nicht ausprobieren, da ich den Mokka B noch nicht mein eigen nennen darf, aber es gibt so genannte Linsen für die Frontscheibe zu kaufen: https://www.amazon.de/dp/B07FN…1LUM&ref_=chk_typ_imgToDp (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Funktioniert dann in etwa so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    🚗 Mokka B - 1.2 Turbo GS Line, Benzin 130PS, 8 Stufen-Automatik, Navi Pro

  • oha, quasi eine fresnel-linse, kenn ich sonst nur für die heckscheibe zum bündigen einparken.

    aber vorn, weiß auch nicht um etwaige störungen zu anderen (licht-)bedingungen ?!?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green