Rückspiegel Sicherheitsrisiko?

  • Ich bin 182 cm groß und habe festgestellt, dass der Rückspiegel beim Mokka B für größere Personen einfach zu niedrig/ungünstig angebracht ist.


    In einer scharfen Rechtskurve z.B. muss man sich den Hals verrenken um nicht den Überblick zu verlieren, ansonsten fährt man "blind" um die Kurve, das ist natürlich ein Sicherheitsrisiko.


    Empfindet ihr das auch so, bzw, die Leute, die über 180 cm sind? Eines ist auf jeden Fall klar, für größere Menschen wurde der Mokka B wohl nicht gebaut?

  • Vor dem Mokka bin ich Astra H OPC gefahren, da ist der Innenspiegel wirklich problematisch. Da sind komplett Kreutzfahrt Schiffe hinter verschwunden.

    Beim Mokka kann ich mich da absolut nicht beklagen. Ich bin 188cm groß.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Hmm, das wundert mich bei deiner Größe ja sehr, den Sitz habe ich schon auf niedrigste Stufe eingestellt und dennoch empfinde ich den Rückspiegel in gewissen Situationen einfach störend, und bin auch noch einige Zentimeter kleiner.

  • Die Körpergröße ist im Ganzen gesehen relativ unerheblich, es gibt Sitzriesen mit langen Oberkörper oder gleich große von Du denkst sie sind kleinwüchsig wenn sie sitzen.

  • Ja. Die Proportionen, die Sitzeinstellungen (Höhe + Lehnenneigung ! etc.),...


    Allg. sind mir die Innen-Rückspiegel mehr oder weniger mal im Wege, letztlich weil sie auf der Frontscheibe angepappt sind und nicht darüber am Dachhimmel ;)


    Und dann ist es halt eine bestimmte Konstellation von Fahrtrichtung und Blickrichtung, wie z.B. nach links fahren aber nach rechts zum Querverkehr schauen.

    Beim Mokka-B ist mir dann noch der "geduckte" Aufbau anders gegenüber jeglichem Wagen zuvor. Quasi wie "Schießscharten" das schmale Fensterband sich nur ergebend. Und so steht der obere Abschluss der Frontscheibe sehr weit vorn - wird als 1. an der Ampel unangenehm bemerkbar.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    Einmal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • Quasi wie "Schießscharten" das schmale Fensterband sich nur ergebend. Und so steht der obere Abschluss der Frontscheibe sehr weit vorn - wird als 1. an der Ampel unangenehm bemerkbar.

    Ja, stimmt das ist mir auch schon mehr als einmal negativ aufgefallen mit der Ampelsicht, sehr ungünstig teilweise das Blickfeld

  • Bin auch 182 gross. Fand den Spiegel beim Astra K schlimmer. Vielleicht bin ich aber auch darum daran gewöhnt und es fällt mir beim Mokka nicht so auf. Die Sicht ist allgemein nicht so Pralle. Die A-Säule verdeckt ja auch einiges. Ich kann aber nur sagen, was mir vor Jahren beim Fahrsicherheitstraining gesagt wurde, man soll sich sogar in Kurven bewusst verrenken, damit man mehr sieht, weil jeder Meter mehr Sicht kann bei einer Bremsung wichtig sein. So mache ich das seit Jahren. Ich sitze auch recht nah am Lenkrad (nah im vergleich zu anderen Leuten). Wurde auch damals beim Training gesagt, die Beine und Arme müssen leicht angewinkelt sein, damit man die nicht bei einem Unfall zertrümmert bekommt. Bei einer Vollbremsung verkrampfen man schnell und streckt Arme und Beine nach vorne. Sitzt man zu weit weg, kann das ein Problem werden.

    Es gibt ja Leute die gerne weit hinten sitzen. Das kann auch einen unterschied machen, wie der Spiegel im weg hängt. Witzigerweise schieben Leute die Kleiner sind wie ich, immer meinen eingestellten Sitz (Dienstwagen) nach hinten. Und wundern sich, warum ich den beim Fahrerwechsel wieder vorschieben. :D

    Aber bei einer Ampel gebe ich es zu, es ist nervig sich vorbeugen zu müssen. Aber auch das war beim Astra K schon so. Der Regensensor und die Kamera nehmen halt Platz weg.

  • Nachdem ich den nun öfters, und auch länger gefahren bin schliesse ich mich dem auch an. Ganz übel war es bei Autobahn Auffahrten... das Voraussfahrende Fahrzeug war komplett hinter dem Spiegel.


    Empfand ich auch als ziemlich störend.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube