MOKKA (1,4 140PS EZ10/17) macht bei der Gasannahme Geräusche (die Zündkerzen)

  • schon im "Stand"

    Es kommt im Video vielleicht nicht so rüber, aber das Geräusch tritt nur auf wenn sich das Fahrzeug bewegt.

    Im Stand kann ich ihm das Geräusch nicht entlocken.


    eigentlich wie durchdrehende Reifen

    Die Räder sind auch nicht durchgedreht......

    Gruß

    Ulli

  • stimmt, daran dachte ich auch insgeheim, von wegen typisch glatt-geleckter parkhausboden: schmatzt und quietscht da fortwährend ^^

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • schmatzt und quietscht da fortwährend

    Das wäre ja zu einfach :) Leider ist unsere Tiefgarage nicht sauber wie geleckt. Das Geräusch tritt auch draußen auf der sehr dreckigen Straße auf :(

  • jaa - das war auch nicht ernst gemeint. bleibt spannend. bei so vielen beweglichen teilen/rollen, auch/gerade wenn's denn mal auf den motorraum sich auch begrenzen lässt

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ist jetzt vielleicht albern aber einen Versuch wert: Schiebe doch mal das Auto ohne laufenden Motor in der Tiefgarage wenn dann das Geräusch auftritt kann es ja schon mal nicht am Motor liegen.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Schiebe doch mal das Auto ohne laufenden Motor in der Tiefgarage

    Ich bin über jeden Tipp dankbar :thumbup: Heute werde ich aber wohl nicht dazu kommen. Heute darf Mokki auch mal ausschlafen ;)

    Morgen will ich auch mal versuchen über die Grube bei der Feuerwehr zu fahren, wenn sie frei ist. Dann kann ich mir auch mal die Antriebswellen ansehen.


    Gruß

    Ulli

  • Kontrollier mal ob die Zündkerzen richtig fest sind.

    Kenne das Problem/Geräusch bei diesem Motor wenn sich eine Zündkerze gelöst hat.

    Die Kompression pfeift dann beim Gasgeben/beschleunigen, also wenn er Last hat

    übers Gewinde nach aussen.

    Ich hatte 30 Jahre beim FOH gearbeitet und die letzten Jahre kam es immer mal zu losen Kerzen und solchen Geräuschen

    besonders beim 1,4er Turbo

    Ist aber nur ne Vermutung/Ferndiagnose.

  • frank den gedanken hatte ich auch schon (verworfen), von wegen auch mal auf ungestörtem Terrain fahren und dann auskuppeln/motor aus, rollen lassen.


    aber er schrieb ja, beim Beschleunigen !

    also ist aktive/motorkraft, Beschleunigung (/auch Verzögerung ?)zutun wohl nötig für die Geräuschentwicklung !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ist aber nur ne Vermutung/Ferndiagnose.

    Danke für den Tipp, da habe ich morgen ja mal ein wenig an meinem MOKKA zu tun......... :)

    1. Zündkerzen prüfen
    2. Ohne Motor zu starten schieben
    3. Auf die Grube um zu gucken

    Vielleicht habe ich den Fehler ja schon selber bis zum 11. Juli finden und beheben können. Dann habe ich einen Termin beim FOH.


    Hoffentlich ist es wirklich nur ne Kleinigkeit :think:


    Gruß

    Ulli

  • Ja klar. Natürlich steht er im Video uzu Anfang ja quasie noch. Trotzem hört es sich an als wenn die Reifen quitschen. Dehalb kann es absolut nichts sein was hinter dem Getriebe zum Rad geht


    Zitat

    Ausstattung:

    • Opel MOKKA 1,4 Liter Benziner 140 PS, 6 Gang Schaltgetriebe

    Da du einen Schalter hast und der Motor ja zügig hochdreht kann alles bis zur Eingangswelle des Getriebes in Frage kommen. Die Ausgangswelle hat Rad-Drehfrequenz. Wenn das nicht durchdreht kann es daher nicht kommen. Die Räder stehen beim Anfahren ja quasi noch und drehen nur langsam hoch. Das Gerräusch klingt aber ganz anders vom Verlauf her.