Funktion Toter-Winkel-Assistent

  • Beim Mokka läuft der Tote Winkel Assistent halt noch mit Ultraschall, das ist billiger und leider nicht mehr auf Höhe der Zeit.

    Unser KIA macht das tadellos und immer mehr als rechtzeitig.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • damit wohl die "spar"-variante,

    wenn man mal sieht was so an technik reingestopft wird für vermeintlich autonomes fahren....(dutzende sensoren an radar, lidar, kamera,...)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Was evtl auch noch interessant zu erwähnen ist, bei der Auslieferung in Rüsselsheim war das Assistent bei mir deaktiviert. Da ich wusste, dass das Ding nicht so gut funktioniert, hatte ich da noch gedacht: "hmmm, ist das jetzt Absicht, weil er nicht so gut reagiert und manche Fahrer dadurch eher irrigiert sind?"

  • .... eher irrigiert sind?"

    ...ich hoffe nicht.


    Ja, er zeigt bei auslaufenden Regentropfen Fehlalarme. Ja, es ist günstigere Ultraschalltechnik. Ein Fahrzeug, welches sich hinter mir befindet und im Rückspiegel sichtbar ist, muss kein Assistent anzeigen. Der tote Winkel befindet sich nun mal neben dem Fahrzeug und sich bewegende Objekte sind mitunter auch kurz wieder vor dem sichtbar werden aus diesem verschwunden. Also so sehr verteufeln würde ich den Mokka nicht.