Funktion Toter-Winkel-Assistent

  • Mein Toter-Winkel-Assistent funktioniert nur auf der Fahrerseite. Beim Starten des Motors leuchten beide Kontrollleuchten kurz auf, also sind beide i. O. Überhole ich auf der Autobahn PKW, LKW oder andere Gespanne, bleibt auf der Beifahrerseite die Warnlampe immer dunkel. Werde ich links überholt, leuchtet die Warnlampe auf der Fahrerseite. Haben die mich überholenden Fahrzeuge auch solch ein Warnsystem, sehe ich das Aufleuchten der Warnlampen in deren Spiegeln auf der Beifahrerseite. Ich habe das beim FOH schon mal bemängelt aber der meint das wäre i. O. Ich meine das ist nicht ok. Wie ist es bei euch? Ich will mich auf das System ja nicht verlassen aber es sollte trotzdem funktionieren, denn noch habe ich Garantie.

    MOKKA B GS LINE 1,2 (96 kW) AT8 S/S Jade Weiß (EZ 11/20), mit allem Drum und Dran, außer Lenkrad- und Sitzheizung sowie Frontscheibenheizung.

  • System kaputt….

    Bei meinen MOKKA B leuchten beide Lampen, wenn es die Situation erfordert.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Neulich hatte ich genau das selbe Problem bei unseren Citroen .

    Der hintere rechte Parksensor war defekt

    Der Totenwinkelassistent funktioniert beim Mokka über die Parksensoren, genau so beim Citroen (Stellantis halt).

    Teste doch mal die Parksensoren, dann kannst du zumindest mal was ausschließen.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Zitat

    Der hintere rechte Parksensor war defekt

    Der Totenwinkelassistent funktioniert beim Mokka über die Parksensoren, genau so beim Citroen (Stellantis halt).

    Genau, hört sich logisch an. Also einfach mal im Stand den Rückwärsgang einlegen und sich jemand dem äußerten rechten Sensor nähern lassen. Ab einem bestimmten Abstand muß er munter drauflos piepsen un d dir die Gefahr melden.


    Der Sensor ist sauber?

  • Wenn einer der Sensoren hinten/vorne defekt ist, erscheint ein Schraubenschlüssel im Display.


    Man muss ja nicht unbedingt auf der Autobahn testen.


    Kann man ja auch auf einer zweispurigen Straße. Gibt es meist in Städten.


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Die Frage die sich stellt, mit welcher Differenzgeschwindigkeit du die anderen Fahrzeuge überholst. Das System arbeitet nur bis Differenzgeschwindigkeiten von 10km/h, darüber nicht mehr.

    Mehr dazu steht auch in der BA.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Die Frage die sich stellt, mit welcher Differenzgeschwindigkeit du die anderen Fahrzeuge überholst. Das System arbeitet nur bis Differenzgeschwindigkeiten von 10km/h, darüber nicht mehr.

    Mehr dazu steht auch in der BA.

    Also auf der Autobahn überholt mich so mancher mit mehr als 10 km/h und da kommt die Warlampe auf der Fahrerseite immer. Das in der BA habe ich auch gelesen, bin aber teilweise nicht draus schlau geworden. Man will, glaube ich, dass man das nicht auf Anhieb versteht.

    MOKKA B GS LINE 1,2 (96 kW) AT8 S/S Jade Weiß (EZ 11/20), mit allem Drum und Dran, außer Lenkrad- und Sitzheizung sowie Frontscheibenheizung.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TWA auf beiden Seiten unterschiedlich funktioniert. Wozu gibt es ihn dann auf der Fahrerseite, wenn er mich nicht aufmerksam macht, dass da noch wer kommt?

    MOKKA B GS LINE 1,2 (96 kW) AT8 S/S Jade Weiß (EZ 11/20), mit allem Drum und Dran, außer Lenkrad- und Sitzheizung sowie Frontscheibenheizung.