Astra Sports Tourer oder Mazda CX-30 Skyactive

  • Die Ruhe beim Fahren....... ohne Worte.

    Da müsstest du mal meinen X-Ceed im Elektomodus fahren, ich schalt sogar manchmal das Radio stumm und geniese die Stille :) Da kann man sogar über das Soundsystem einen Modus mit Vogelzwitschern einstellen. Bekannte von uns fahren auch einen Skyactive mit dem neuen Motor, der ist wirklich gut und das alles ohne Turbo und downsitzing und trotzdem sparsam.

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Beowulf wir haben auch diese Naturklänge drin 😅

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Bekannte von uns fahren auch einen Skyactive mit dem neuen Motor, der ist wirklich gut und das alles ohne Turbo und downsitzing und trotzdem sparsam.

    Ja, die Skyactive Motoren sind einfach top. Und auch die Kraftentfaltung ist mega flexibel. Ich fahre 50 im 5ten. Kann man sogar im 6ten fahren.


    Der MX5 auf der Nordseetour (Greven - SPO und zurück über Land) hatte ich einen Verbrauch von unter 6l auf 100km. Das bei einem 185PS Motor, und ich habe keinen sparsamen Fahrstil.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • ... Ich fahre 50 im 5ten. Kann man sogar im 6ten fahren.

    joaar oder es ist halt eine mega-kurze "city"-übersetzung ;) wie ich sie einst mal beim Corsa hatte.

    da fehlte der 6. und man war dann mit dem 5. schon früh drin/am Ende 8|

    Geschweige auf der BAB damit.... ||

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • joaar oder es ist halt eine mega-kurze "city"-übersetzung ;)

    Nope, ist es nicht. Ist allgemein so. 30er Zone im dritten oder vierten Gang. Aber auch beim beschleunigen den 3ten bis 120 hoch ziehen.


    Die haben bei den Motoren für mich aktuell die Nase vorn, weil sie nicht direkt alles mit einem Turbo versehen und keine Angst vor Hubraum haben. Die fahren sich alle wirklich gut.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Naja, im Antritt bei niedriger Drehzahl brauche ich beim Corsa keine. Diesel fürchten, der Turbo zieht ab 1750 U/min. super hoch. Die Drehzahlorgie vom 2.0 Vectra mit 130 km/h im 3. Gang vermisse ich nicht. Auch macht es mir nix aus, wenn die Turbos obenrum zäh werden, ist bei jedem Diesel extemer.

    Aaber, wir reden ja nicht über Haltbarkeit, die Turbos sind zwar besser geworden, aber Sauger laufen ewig.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • welche drehzahl hast du denn anliegen z.B. bei 100 km/h im 6. Gang ?


    ich finde die "andere Art" von MAZDA ja auch sehr interessant, insbesondere in Abhebung gegenüber vielen/größeren !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Naja, im Antritt bei niedriger Drehzahl brauche ich beim Corsa keine. Diesel fürchten, der Turbo zieht ab 1750 U/min. super hoch.

    Und der Mazda auch, nur ohne Turbo. ;)

    Die Drehzahlorgie vom 2.0 Vectra mit 130 km/h im 3. Gang vermisse ich nicht.

    Das ist ja das schöne, kann man, muss man aber nicht. Die Motoren haben eine extrem gute Kraftverteilung. ;)

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Na dann fahr ich mal bei Gelegenheit Probe, damit ich da mitreden kann.

    Moin,

    mach das mal, ich war beeindruckt vom 150PS Skyactive. Leider konnte ich hier oben bei uns im Flachland die Bergeigenschaften (Kassler Berge, Österreichische Bergpässe) nicht testen. Ich hoffe da macht er auch eine gute Figur :/

    Gruß Ulli