Dachträger mit Zusatzscheinwefer

  • Den Dachträger hatten wir auch, der Wingbar Edge ist wirklich top!

    Sind solche Lampen oben zulässig in D? Ich finde das passt nur, wenn man komplett auf Offroad Look geht mit Trittbrettern und Frontbügel.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Lampen sind bestimmt zulässig werden auch hier verkauft.

    Mir geht hauptsächlich um mehr Licht nach vorne.

    Steh nicht auf Offroad Look.

    AC/DC

    Genieße das Leben, denn es hat ein Ablaufdatum.
    Greets jr62


  • Moin,

    ich glaube während der Fahrt darf man die Dinger nicht einschalten.


    Gruß Ulli

  • Lampen sind bestimmt zulässig werden auch hier verkauft.

    Mir geht hauptsächlich um mehr Licht nach vorne.

    Steh nicht auf Offroad Look.

    Verkaufen darf man viel. Aber für die Nutzung im öffentlichen Verkehrsraum gibt es im Weiteren nun mal eigene Regeln. Nennt sich StVZO !

    Exakt für den Offroad-Bereich ist zudem genau diese Art von Lampen und Anbringung soweit oben !

    Maximal eine Fernlicht-/Lichthupen-Variante könnte da drin sein. Frag doch mal beim TÜV nach.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Also mittlerweile sind da die bestimmungen etwas anders...

    Wir haben früher einige solche Scheinwerfer an unseren Lkw verbaut,da wir auch in finsteren Ecken unterwegs sind...

    Als Arbeitsscheinwerfer jederzeit erlaubt,sie dürfen allerdings nur diesen bereich beim arbeiten ausleuchten.

    Im Fernlichtmodus geschaltet nicht mehr zulässig...

    Von daher würde Ich mich vorher Informieren...Tüv etc.




    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Dann würde ich mir ehr, Lampen an den Kuhfänger schrauben, wenn vorhanden, Ist weniger ausfällig

    42 Jahre Opel. von klein auf8o

    Mokka X 1,4 Innovation,OPC Linespoilerpakett, OPC Pedalset Astra J,H&R 30 mm , 19 Zoll Opel Alu's, schw. Seitenblinker8o:evil:

  • Anbringen darf man sie schon! Nur benutzen nicht! Ausser man hat ein landwirtschliches Fahrzeug oder ein Arbeitsfahrzeug für öffentliche Verwaltungen! Dann auch nur wenn die originalen Scheinwerfer durch die Arbeit verdeckt sind.


    Für den Strassenverkehr sind sie jedenfalls verboten!


    https://herman-unterwegs.de/zusatzscheinwerfer-rechtlich/

    Gruß Markus


  • Ja. Als Arbeitsscheinwerfer für entsprechende Fahrzeuge/Zwecke mag da noch einiges mehr etc. gehen.

    Aber der profane Mokka in solcher/hoher Konstellation nicht.

    Die Zusatzfernlichter kenne ich auch wie dort geschrieben dann eben nur in gleicher Höhe zu den Vorhandenen.

    Dazu hatten wir mal Rekord-E in der Familie. Plus 2 weitere NSW tief unten.


    "Anbringen aber nicht benutzen", naja, der verlinkte Text zeigt ja auch auf,


    Zitat

    Außer der separaten Schaltung solltest Du Leuchten verwenden, die keine E-Kennung als Fernscheinwerfer haben. So erleichterst Du dem zuständigen TÜVer die Unterscheidung und untermauerst Deine Argumentation, die Scheinwerfer nicht im Straßenverkehr einsetzen zu wollen. Geländewagenfahrer mit Seilwinde sind hier im Vorteil.

    Zeigt wohl auch, dass man vor Ort überzeugen muss ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Und dann wäre ja noch das Problem mit dem Stromkabel nach oben legen.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.