Rückstellungen Lenkung

  • Hallo


    Bin heute mal wieder mit dem Mokka X unterwegs gewesen und da ist mir was beim lenken aufgefallen. Wenn man nur leicht einlenkt, so 5 bis 10 Grad, dann stellt sich die Lenkung nicht auf Null- oder Geradeaus zurück, dann bleibt die da stehen und könnte im Kreis fahren. Das letzte Stück muss ich immer selber korrigieren. Ist der Lenkradeinschlag größer, dann stellt sie sich bis auf Null zurück. Ist das beim Mokka so normal, oder müsste ich da im März zur Inspektion mal nachfragen? Ich fahre dienstlich einen neuen Citroën Berlingo und da geht die Lenkung selbst bei der kleinsten Bewegung wieder automatisch auf Null zurück, es fühlt es sich da aber so an, als ob da der E Motor zurückstellt und ist dazu extrem leichtgängig .

    Das fällt mir bei Mokka erst auf, seitdem ich den neuen Berlingo habe .

  • Nicht normal, vermutlich Lenkgeometrie verstellt, was auch ungleichmäßigen Reifenabrieb erzeugen kann.

  • Hi

    Das die Achsegeometrie verstellt ist, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da er auf der Autobahn exakt Geradeaus fährt und das Lenkrad dabei exakt die Mittelstellung hat. Habe mal ein Video bei Youtube hochgeladen, da sieht man es eventuell besser was ich meine.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich so ganz langsam fahre ist das bei meinem auch, finde das jetzt auch nicht unnormal.

    Fährt man dann etwas schneller ists normal

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Ich habe mir jetzt mal paar Videos vom Mokka / X auf Youtube angesehen und da ist bei allen das 1 zu 1 so wie bei mir.

    Da beim Berlingo da scheinbar die Lenkung aktiv mitwirkt und ich das Auto ja täglich 100e vom Km fahre, kommt einen das dann beim Mokka irgendwie zähe vor.

    Denn der Berlingo dreht schon bei Schritt Geschwindigkeiten zügig die Lenkung auf Null, das macht der Mokka da fast garnicht oder nur sehr zäh. Bei schnellerer Fahrt, oder beim beschleunigen funktioniert beim Mokka alles normal.

  • Ich hatte das mal in einem Fabrikneuen Opel Meriva , da war ein Lenksensor defekt. Da das Auto noch so neu war gab es noch keine Ersatzteile.

    Man musste einen Sensor aus der geplanten Produktion rausnehmen. Das dauerte fast 8 Wochen, wo ich mit einem Vorführwagen Opel Corsa fahren musste.

    Da waren viele Opelabteilungen involviert damals, die sich immer wieder bei mir entschuldigten.

  • Das Problem hatte ich bei meinem ersten Mokka 1.6i auch, der Mokka zog immer leicht nach links wenn man das Lenkrad loslies und wenn man geradeaus fuhr stand das Lenkrad nicht genau gerade - meine Opel Fachwerkstatt hat das aber repariert.

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Das war bei mir nur mit den relativ neuen Winterreifen so, mit den Sommerreifen war die Rückstellungen immer voll da und die Rückstellungen ist nun auch mit den Winterreifen normal.

    Keine Ahnung was da das Problem war.

  • Hast du unterschiedliche Reifengrößen zwischen Sommer und Winterrädern? Wenn ja, das kann schon was ausmachen wenn die Fahrwerksgeometrie nicht vernünftig eingestellt ist. Bei dem eine Reifensatz merkt man es dann mehr als bei dem anderen.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08