Laderaumbox mit Deckel

  • @Zebu ich habe nicht von falscher Beladung gesprochen. Einfach nur Beladung, Dinge, Bierkisten, Holzkisten, 6 Pakete Fliesen, Holz- oder Kohlebrikett. Was ist daran falsch?

    Nur hart und schwer.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • @Zebu ich habe nicht von falscher Beladung gesprochen. Einfach nur Beladung, Dinge, Bierkisten, Holzkisten, 6 Pakete Fliesen, Holz- oder Kohlebrikett. Was ist daran falsch?

    Nur hart und schwer.

    Du hast mich nicht verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt ?


    Scheiß auf die Beladung, die kann immer im Zweifel immer ein Problem bringen, aber darum geht es hier doch gar nicht, also was faseln wir hier darüber ?


    Es geht um einen selbstgemachten Boden der im Zweifel die hinteren Fahrgäste tötet !


    Wenn du sowas haben willst, dann bau es dir, ich rate jedem davon ab !


    :wacko: Ulli

  • ................

    Bin nur der Meinung, dass das Brett hier dramatisiert wird.

    Benutz deine Vorstellungskraft was so ein nicht stauchbares Brett mit den Insassen auf der Rücksitzbank macht, wenn es da bei einen Auffahrunfall mit hoher Geschindigkeit und Kraft durch die Rückenlehne marschiert.


    Nicht Dramatisch sagst du, ich sehe das eher als sehr Dramatsch.


    Andere Zeiten. Ich bin als Kind mit einen VW Käfer groß geworden und mein Lieblingsplatz war der kleine Gepäckraum hinter der Rücksitzbank über dem Motor.
    Möchte ich da heute noch sitzen, Nein , obwohl ich es überlebt habe :|


    Und nun soll jeder machen was er möchte, ich bin dann mal hier raus.


    :) Ulli

  • @Zebu Ich brauch mir sowas nicht bauen, ich habe die Zubehör-Box mit Deckel 😂

    Bin nur der Meinung, dass das Brett hier dramatisiert wird.

    Genau wie damals die Holz-Hutablagen für Lautsprecher.


    Ja, hatte ich auch selber. Wie dumm ich damals war...

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Ist vielleicht etwas dramatisch ausgedrückt von Zebu, aber im Grunde liegt er richtig.

    Ohne Fahrradhelm ist ja auch möglich, erst wenn was passiert, dann ist halt das gejammer groß.

    Gehen tut viel und jeder muss das für sich entscheiden.

    Hatte erst kürzlich wieder einen neuen statischen Nachweis auf den Tisch, der alte war halt nicht so genau.

    Also praktischer Nachweis und sie da, der Lastfall in der Norm vorgeschrieben wurde vergessen und nun müssen wir erklären, warum nachgebessert werden muss, ist ja nie was passiert...

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Wir sind hier nun ja leider ein wenig OT....... :/ Aber ich muss nun mal meinen Senf dazu geben.


    Aber eins noch, das ein selbstgebauter Ladeboden, der flach in einer Mulde liegt durch die Rückenlehne der Rücksitze gedrückt wird, ist nun ja unwarscheinlich.


    Enschuldigt bitte, aber Leute, die das behaupten, die müssen ihre Getränkekisten und Taschen etc. im Kofferraum dann auch mit Spanngurten sichern. Nicht das die durch die Rückenlehne geschossen werden ;)

    Und die Wasserflaschen in den Getränkehaltern einkleben...........Die fliegen nämlich bei einem Unfall raus...... Auch muss, und gerade dann, wenn die Rückbank umgeklappt wurde, alles richtig mit Gurten gesichert werden. Das geht teilweise gar nicht, weil Zurrösen fehlen. Das ist dann richtig gefährlich (IKEA...... ;) ). Oder darf man auf der so vergrößerten Ladefläche nichts (außer Federn :/ Entschuldigung ) transportieren. Das ist bei einem Unfall dann so oder so sehr gefährlich.


    Das der Boden (egal aus was für einem Material) des Kofferraumes durch die Rücksitzlehne gedrückt wurde und dort Personen verletzt hat, habe ich in fast 40 Jahren Feuerwehrdienst noch nicht erlebt., Eher wird man von anderem umherfliegenden Gegenständen (z.B Getränkeflaschen) verletzt.


    Gruß

    Ulli


    Nun aber:


    :btt:

  • So , heute mal einen doppelten (dreifachen) Ladeboden mit integriertem Ladekanntenschutz gebaut, passt auf die original Aufnahmen und mit meiner Ausführung hab ich auch einen flachen Boden ohne das ich die Getränkekisten tief absenken muss und kann die schön Rückengerecht aus dem Kofferraum heben .

    1. ausmessen

    2. 3 Kunststoffkisten mit 40x25 und 17,5 cm höhe / Stk. 1,90€ = 5,70€ gekauft

    2a. Belastungstest ohne Platte , nur die Kunststoffkisten mit der Kofferaummatte

    3. Schablone angefertigt zb. aus Pappe

    4. Laminatbrett 6mm dick , in Palettengrösse beim Hornbach für 0€ . War als Deckplatte auf einer Palette Laminat eingeschweißt.

    5. Kunstleder 1x1,4 m = 9€

    6. alles zurechtschneiden und montieren. Fotos hänge ich mal an.


    3DA96532-DB46-4A8B-AE5D-DFABC85AEB79.jpg1DF20F0D-3DFD-476A-B95C-33055DADCF46.jpg1A8D9CAB-E39F-4551-A552-07E777E7ABD1.jpg8372BDF0-55F3-4B65-8850-02AC6C708D2F.jpg20B87255-5C4C-4569-B3DA-2BA456583F42.jpgE4BA128D-4D97-47A8-AFD2-7D68304133BE.jpgE274A5F2-0DC6-4E74-8B13-59A51856EE8A.jpg4959CE55-83A7-4191-AD38-AB5EF59D0EF2.jpgC3EC5D52-ADCE-47CB-BABF-3E382CD9DC17.jpg20752844-BD08-49D9-8D63-A27F42877AA5.jpg

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Piddä ()

  • Schöne Bilder Piddä,

    und eine tolle Erklärung dazu! :) Davon lebt ein Forum! :thumbup: Besonders dein Bild 2a stellt alles schön da! :thumbup: ;) :D

    Gruß Markus