Android Auto mit Samsung Galaxy S21

  • Hallo,


    wir haben letzte Woche unseren neuen Opel Mokka bekommen. Jetzt wollte ich einmal Android Auto ausprobieren, aber mein Samsung Galaxy S21 bekommt irgendwie keine Verbindung.

    Es kommt immer die Meldung, ich solle ein kompatibles Gerät an den USB Anschluss anschließen. Mein Handy spielt irgendwie auch verrückt. Display an/aus, es kommt eine Meldung das ich etwas zulassen soll, steht aber nicht lang genug da um zu reagieren und letztendlich kommt die Meldung das keine Verbindung hergestellt werden konnte.


    So, per Bluetooth kann wird das Handy gefunden. Wenn ich aber telefonieren will, tut sich irgendwie nichts. Im Opel Display wird meine Simkarte angezeigt und auch meine Kontakte.

    Rufe ich z.B. meine Festnetznummer über die Tastatur am Opel Display an, müßte es ja eigentlich klingeln, tut sich aber auch nichts.


    Dann habe ich es mit einem Wiko Bloom Handy probiert. Geht auch nicht. Auch ein Iphone geht nicht.


    Mache ich etwas falsch ? Ich verbinde als erstes das Handy per Bluetooth und stöpsel dann das USB Kabel ein. Mehr nicht.


    Kann es sein, das der USB Stecker vielleicht defekt ist ?

  • Nimm mal ein anderes Kabel... Das geht manchmal den Erfolg. Das Kabel, was bei meinem Telefon geht, klappt z. B. Nicht mit dem Handy meines Sohnes.

  • USB-Kabel ist nicht gleich USB-Kabel. Bitte achte darauf, dass es kein reines Ladekabel ist. Für Android-Auto brauchst du ein hochwertiges Daten-Kabel.


    Schon alleine die Ladezeiten (beim S21 wird im AOD angezeigt, wann das Akku voll ist), unterscheiden sich sehr stark zwischen guter und schlechter Qualität und auch zwischen Ladekabel und Datenkabel.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

  • (beim S21 wird im AOD angezeigt

    Was ist AOD?


    Gruß

    Ulli

  • Moment eine Sache fällt mir noch ein.


    War letzte Woche beim Adam von meiner Frau. Ich schloss ganz normal das Handy an (es lief ja bei mir bereits), aber nix ging. Danach habe ich alle 148 Kabel, die in Ablagen und Handschuhfach liegen, getestet .... nix ging.


    Also fuhr ich halt ohne Navi um meine Frau abzuholen, und sie musste halt dann warten . hahahaha.


    Jetzt kommts, schätzungsweise hing sich die App Android-Auto aufm Handy auf. Nach einem Neustart vom Handy gings wieder wie gewohnt.


    Da Handys heutzutage so extrem stabil laufen, startet kaum jemand rein präventiv sein Handy neu, so wie man das heute noch mit Windows macht.


    Versuch einfach mal das Handy neu zu starten.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

  • So habe jetzt ein neues Smartphone. Nach dem das 8 Jahre alte P30 Pro gestern sich innert 3 Stunden. Sich zwischen 15 und 18 mal jeweils automatisch neu Startete. Nach dem mir jemand eine Textnachricht sende. Welche nur zur Hälfte angezeigt wurde und Textteile fehlten. Ging ich um die Hausecke zum Smartphone Shop um die Hausecke.


    Dieser meinte dann nur. Für das alter von 8 Jahren und diversen Softwareupdates in dieser Zeit. Hat es sich gut gehalten, aber Irgendwann ist die Software zu alt und lässt sich auch nicht mit Updates erneuerten und schneller machen. Ebenso machen dann die Apps Probleme.



    Also habe ich mir ein neues Smartphone gekauft. Hätte gerne wieder ein Huawei gekauft. Nur die werden nicht mehr Verkauft und welche, die man kaufen kann haben keine Google Anbindung mehr. Nur ihre eigene HMS Anbindung. Da kann man dann nicht mehr jede App Installieren oder dann nur über drei-vier oder mehr Umwege.


    So ist es halt wieder ein Samsung Smartphone geworden – ein Galaxy S22 Ultra mit 512 GB Speicher und 5G.


    Ich hoffe es lässt sich auch so problemlos mit dem Mokka per Bluetooth verbinden. Wie das P30 Pro… (Habe ich noch nicht Probiert, da ich den Mokka in den letzten 2 Tagen nicht benutzt habe!)

  • Kam doch erst 2019 auf den Markt 😱


    Aber definitiv eine gute Wahl, dein neues Smartphone! Viel Spaß damit!! 😄

    Da kannst Du mal sehen wie schnell die Zeit vergeht 🤣🤣🤣 Ich glaube das war das letzte mit Google drauf......

  • Ich glaube das war das letzte mit Google drauf......

    Jap, war das letzte. Jetzt hat Huawei sein eigenen Player HMS.