Start-Stop-Automatik funktioniet nach Update nicht mehr

  • Matrix ist doch nichts anderes als eine Fernlichtautomatik.

    Eine Fernlichtautomatik blendet automatisch auf und ab und sonst nix.


    Matrix ist doch bedeutend mehr! Zugegeben hat der Mokka nicht so viele LED-Elemente wie andere Hersteller, und es kann sein, dass die Matrix vom Mokka nicht so präzise ausleuchtet, aber ich finde das schon genial.


    Ich konnte kürzlich Matrix bei Nacht und schwachem Nebel beobachten. Dabei konnte ich genau die einzelnen Teilbereiche erkennen, die abgeblendet wurden, um andere nicht zu blenden. Durch den Nebel erschien es fast so, als würde jemand einen Schatten in die Luft werfen. Entgegenkommender Verkehr, trotzdem der rechte Fahrbandrand richtig hell in der Weite.


    Das o.g. blaue Fernlichtsymbol taucht dann auf, wenn auch die Matrix Fernlicht schalten darf. Innerhalb geschl. Ortschaft ist das ja nicht der Fall, somit erscheint dann auch nur das grüne Abblendlicht-Symbol. Dabei fiel mir auf, dass sich der Mokka nicht an Ortsschilder, sondern dass die Kamera scheinbar Straßenlaternen erkennt und sich die Matrix daran orientiert.


    Weit vor dem Ortsschild bei uns ist eine Straße, wo bereits Laternen leuchten, und da leuchtet auch kein blaues Lämpchen mehr. Sogar in unserer Ortschaft haben wir ca. 200 Meter Straße ohne Laternen, und da kommt wieder das blaue Licht.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

  • Schon mal im "verbotenen Buch" nachgeschaut ?!


    Betriebsanleitung / Infotainementsystem - Mokka B - Anleitungen - Opel Mokka A (X) Forum, Opel Mokka B Forum, Opel Elektro Mokka-e Forum (mokka-forum.de)


    Im Prinzip ist das Matrix-LED eine (erweiterte) Fernlichtautomatik, nur halt auf höheren Niveau, weil selektive Aussparung von Gegenverkehr/Vorausfahrenden stattfindet.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Eine Fernlichtautomatik blendet automatisch auf und ab und sonst nix.


    Matrix ist doch bedeutend mehr!

    Das stimmt natürlich, aber am Ende des Tages ist es eine Fernlichtautomatik! Natürlich, wie Du schon beschreibst, eine sehr viel umfangreichere! Ich meine es sind 7 Segmente auf jeder Seite.

    Das Licht schaltet u.a. in Abhängigkeit der Geschwindigkeit in die verschiedenen Modi.

  • Das o.g. blaue Fernlichtsymbol taucht dann auf, wenn auch die Matrix Fernlicht schalten darf. Innerhalb geschl. Innerhalb geschl. Ortschaft ist das ja nicht der Fall, somit erscheint dann auch nur das grüne Abblendlicht-Symbol. Dabei fiel mir auf, dass sich der Mokka nicht an Ortsschilder, sondern dass die Kamera scheinbar Straßenlaternen erkennt und sich die Matrix daran orientiert.


    Weit vor dem Ortsschild bei uns ist eine Straße, wo bereits Laternen leuchten, und da leuchtet auch kein blaues Lämpchen mehr. Sogar in unserer Ortschaft haben wir ca. 200 Meter Straße ohne Laternen, und da kommt wieder das blaue Licht.

    Das ist sehr wohl auch innerhalb einer Ortschaft erlaubt. Überall, wo keine durchgehende Straßenbeleuchtung ist, darf man Fernlicht schalten, wenn man keinen blendet. Daher macht der Mokka das dann auch.

  • Bin seit 2 Wochen Mokka B GS Line Besitzer ( 1 Jahr alter Vorführwagen ) . Der Wagen hat laut MyOpel das neue Update noch nicht ! Kann mir jemand sagen, ob es, seit dem der Mokka B ausgeliefert wird, das bisher erste und einzige offizielle Update ist ( mit Rückruf ! ) ? ... Übrigens hat meiner, obwohl laut Händler ja noch kein Update drauf ist, die gleiche Problematik mit der Stop/Start Automatik , wie die, die das Problem erst nach dem Update hatten . Sehr verwirrend !

    Danke für Antworten und Gruß, Dirk

  • Da dieses Update schon etwas älter ist, vermute ich, dass deiner das schon ab Werk drin hat. Zur Start-Stop-Automatik kann ich sagen, dass die praktisch den ganzen Winter nicht präsent war, jetzt aber bei Temperaturen oberhalb 11Grad immer öfter mal wieder zum Vorschein kommt.

  • Bin mir nicht sicher, ob er das "ältere" Update schon drin hat. Nachdem ich meinen MOKKA bei MyOpel mit der FIN angemeldet hatte, ploppte die Meldung auf, dass eine Nachbesserung/Rückruf für dieses Fahrzeug fällig sei .

    Nun ja, er steht deshalb jetzt in der Werkstatt , und da habe ich das Start/Stop Problem gleich mit in Auftrag gegeben.

    Mal sehen, was mir blüht ;)

  • Die Automatik funktioniert ja nur dann, wenn alle Parameter stimmen. Diese hat auch schon einmal bei Temperaturen über 5°C funktioniert, das aber nur einmal vielleicht.

    Jetzt wo es wärmer wird funktioniert sie jedenfalls wieder öfter.


    Oder ich will es mal anders ausdrücken......ich sehe keinen Zusammenhang mehr zu dem Update!

  • Also eine datumorientierte Abschaltung !? Wenn das so sein sollte, ist es dann wohl zu viel verlangt von OPEL, dass auch im Handbuch so zu dokumentieren ?

    Na ja, eben den Mokka aus der Werkstatt geholt und siehe da, sie SSA funktioniert endlich ! Erstmalig, seit 2 Wochen :)

    Die Nachbesserung/Rückruf, welches bei MyOpel aufploppte, ploppt allerdings immernoch auf ! Weiß jemand, ob und wann das aufhört ??