Start-Stop-Automatik funktioniet nach Update nicht mehr

  • Ich kann Euch die Erfahrungen von meinem Mokka B und dem VW up! meiner Frau berichten.

    Der Mokka funktioniert bei mir im SSA Modus, macht das aber seeehr selten.

    Der up! - kaum ist er warm, was bei dem 1000ccm 3-Zylinder auch sehr schnell geht - ist der im Start-Stop drin. Gefühlte Quote AUS zu AN beim Anhalten

    VW up! 80:20, Opel Mokka 30:70

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Von Opel aber scheinbar noch nicht durchleuchtet. Schade eigentlich!

    Ich habe das dumme Gefühl das sich das bei dem Mokka kaum durchleuchten lässt, weil da wohl jeder was anderes macht.

    Von Sofort bis gar nicht ist ja wohl alles dabei.


    Kleines Beispiel von meinem letzte Woche, ich vergessen den Knopf zu drücken. ?(

    Aussentemperatur 12°C, Motor über Nacht total kalt, Starten, aus der Garage meine Einfahrt hoch (ca. 40 Meter) und anhalten ob Strasse frei ist. SSA stellt dem Motor aus :cursing:

    OK dacht ich, lass ich jetzt SSA an und schauen wie das weiter geht.

    Auf die Strasse ca 200 Meter auf Vorfahrtsstrasse, kurzer Stopp (ca. 1 Sekunde) Motor aus :cursing:

    300 Meter nächste Ampel, Stopp, Motor aus :cursing:

    Weitere 300 Meter, Kreisel, 2mal Motor aus :cursing:

    Keinen Kilometer gefahren und 5 mal Motor aus bei kaltem Motor ||

    Schnauze voll und SSA Aus Knopf gedrückt.


    Wer sowas haben will, dem sei es gegönnt


    Ich würde die SSA übrigens nicht mal bei warmen Motor verwenden, nur so am Rande.

    Und bei Bahnübergängen oder längeren Staus weiß ich wie der Motor ausgeschaltet wird ;)


    Gruß Zebu

  • Kann deine Gedankengänge nachvollziehen.

    Ist nicht jedermanns Sache.


    Es kommt aber auch wirklich auf die technische Umsetzung an.

    Bei meiner ehemaligen Mokka X 152-PS Automatik Bohne war die Stopp - Start Funktion meines Erachtens technisch sehr gut gelungen.

    Das System wurde von der Batterie "unter Druck" gehalten und es war ein verzögerunsfreies Anfahren möglich.

    Ist halt die Frage ob das auf Dauer gut für die Batterie ist. Ist ja eine enorme Belastung. Ein früher Austausch ist teuer.


    Beim Oulander schalte ich die SSA immer ab, da ist gefühlt eine kleine Verzögerung beim Anfahren dabei. Das mag ich nicht.


    Munter bleiben. 8)


    Sorry für das Abschweifen vom Thread Thema.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Der Grund, warum da bei vielen etwas durcheinander geraten ist, kann durchaus verschieden sein. Von Opel aber scheinbar noch nicht durchleuchtet. Schade eigentlich!

    ...gibt es neue Erkenntnisse?

  • Mit steigenden Temperaturen ist bei mir die SSA auch wieder zurück. Man kann sagen, dass sie von Oktober bis etwa vorgestern so gut wie nie zu sehen war. vielleicht allerhöchstens 5x in dieser Zeit. Jetzt wieder an jeder Ampel. Das untermauert meine These, welche ich schon lange hege, dass es wesentlich vom Faktor Temperatur abhängig ist.

  • ... von Oktober bis etwa vorgestern so gut wie nie zu sehen war. vielleicht allerhöchstens 5x in dieser Zeit. ...

    oha. so ein weiter zeitraum ohne/kaum deren funktion....

    neben der Temperatur (in welchem Gebiet wohnst du ?), wäre auch das Streckenprofil womöglich noch von Belang !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Mitteldeutschland mit gemäßigter Klimazone

    Langstrecke mit 80km......es liegt nicht an einer leeren Batterie oder so....und auch nicht an zu geringer Motortemperatur.