Eibach Federsatz Tieferlegen

  • Hallo zusammen,

    ich stelle mich kurz vor. Bin aus dem Westerwald habe zuvor ca. 15 Jahre SLK der Baureihe R170 und R172 gefahren. Habe mich für den Mokka E vor ca. 2 Monaten entschieden brauche Platz für Hund...

    Der Ultimate liegt zwar schön gut in der Kurve aber ich denke da geht noch was. Beim Stöbern bin ich auf den Federsatz E10-65-037-04-22 VA. 30mm HA. 25mm gestoßen. Hat den schon jemand verbaut ?


    Grüße aus dem Westerwald

    edo-ram

  • Mr Bean ,

    Ich habe deine Videos aus diesen Thread entfernt, weil sie in einem anderen Beitrag schon vorhanden sind.


    Doppelt braucht man sie wirklich nicht.


    Hier der Link zu den Videos!:)


    Tieferlegung Mokka-e

    Gruß Markus


  • Hallo,

    wir bekommen im Januar unseren neuen Mokka-e und würden den (vor allem aus optischen Gründen) tieferlegen wollen.

    So wie der von JP dasteht gefällt uns das von der Höhe her gut, sollte aber möglichst nicht (kaum) härter werden als mit Serienfedern.

    Gibt es hier schon Erfahrungen insbesondere im Vergleich H&R, Eibach und Irmscher?

    Oder sind Irmscher und Eibach identisch?

    Was man von anderen Autos so hört: H&R eher härter, Eibach eher komfortabler, oder kann man das sowieso nicht verallgemeinern?

    Würde mich über Rückmeldungen freuen,

    Gruß

    Michael

  • Federn machen tiefer, Stoßdämpfer machen härter/weicher.


    Optik wäre also Federn, die verändern in der Regel nicht den Härtegrad der Dämpfer.

    Da der Federweg natürlich deutlich weniger ist, ist der weiche Anfang der Seriendämpfer nicht mehr in Benutzung, dadurch kommt einem das Fahrwerk dann in der Regel ein wenig härter vor.


    Normal ist ein Fahrwerk immer die bessere Wahl, da dann Federweg und Stoßdämpfer aufeinander abgestimmt sind. Kleinere Tieferlegungen verkraften die Seriendämpfer aber in der Regel recht gut.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Ne so einfach ist das nun auch nicht ...


    Das Gewicht des Autos ruht jetzt auf 3cm "kürzeren" Federn. Dadurch ist die Geder erst einmal steifer. Die Kraft pro Federweg muß ja höher sein.


    Und ich denke auch nicht das der Mokka sequentielle Dämpfer hat. Denke das si d ganz normale lineare Gasdruckdämpfer