Eibach Federsatz Tieferlegen

  • Oh, na klar ist das ein SUV, sorry 8|. Aber halt kein Geländewagen wo man Allrad und Bodenfreiheit benötigt. SUVs sind halt optisch ein wenig auf "Geländewagen" getrimmt. Aber mehr auch nicht. Sind halt hochgebockte Limousinen.

    Du hattest ja gesagt, der Mokka sei kein SUV.



    etzt geht das schon wieder los ...


    Das ist kein SUV sondern ein normales Auto.

    Aber, das ist er sehr wohl.

    Natürlich kein Geländewagen.

    Denn SUV und Geländewagen sind zwei unterschiedliche Fahrzeugsegmente.

    U.a. auch beim KBA entsprechend unterschiedlich differenziert eingestuft.



    Zur Info bezgl. der Fahrzeugsegmente und Einstufung beim KBA:


    SUVs von Opel:

    Antara, Crossland, Grandland & Mokka


    Geländewagen von Opel:

    Frontera


    Fun Fact:

    SUVs bei BMW: X1 und X2

    ab X3 sind es dann Geländewagen (auch wenn umgangssprachlich/-gebräuchlich gerne als SUV bezeichnet)


    Wollte halt generell nur drauf hinweisen, dass man keinem vorwerfen sollte, dass der Mokka kein SUV ist.

    Denn, sowohl im normalen allg. Verständnis als auch in der Fahrzeugsegmenteinteilung bzw. vom Typengenehmigungsverfahren her, ist der Mokka (A, X und B bzw. C) ein SUV.


    Aber es ist Weihnachten ... ... also, ein Frohes Fest allen Mokka/SUV-Fahrern.

    Und natürlich auch den Frontera/Geländewagen-Fahrern.


    ;)

  • Wie man evtl. aus diesem Beitrag: Eibach Federsatz Tieferlegen schleißen kann habe ich mich beim Ersten Beitrag etwas verhaspelt ...


    Ja, der Mokka wird unter SUV geführt.


    SUV oder Geländewagen? Was ist was?: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/auto/suv-oder-gelaendewagen/


    Zitat

    Egal, wo man sich umhört und hinschaut: Sowohl in Verkaufsprospekten von Autoherstellern und Händlern wie auch in den Medien ist der Begriff SUV präsent. "Sports Utility Vehicles", kurz SUV, werden von immer mehr Autoherstellern produziert. Und die Käufer greifen mit großer Begeisterung zu.

    Weil der Kundenwunsch besteht, gibt es SUVs inzwischen nicht nur in der Ober- und Mittelklasse, sondern sogar im Kleinwagenformat. Denn Autos dieser Art haben zweifelsfrei Vorteile: Der Fahrer sitzt leicht erhöht und sieht besser auf das Verkehrsgeschehen – allein schon dadurch fühlt er sich sicherer. Auch gestaltet sich das Ein- und Aussteigen bequemer, was gerade für ältere Autofahrer ein wichtiges Argument ist.

    Darüber hinaus bietet ein SUV aufgrund der größeren Bodenfreiheit eine höhere Robustheit im Alltag. Und hat der SUV auch noch einen Allradantrieb, steht dem Befahren von Feldwegen und Wiesen nichts mehr im Wege – sofern dies vom Waldbesitzer überhaupt erlaubt ist und die meist montierten Straßenreifen den Vortrieb nicht vorzeitig beenden.

    und: https://www.mobile.de/magazin/…eutet-die-abkuerzung-9500


    Der Mokka ist aber kein Geländewagen. Und der B erst Recht nicht.

  • hat ja auch keiner behauptet.


    die auflistung von @AndreMokka2021 hat es doch längstens aufgegliedert.


    Ok, beim Crossland wollte OPEL dann noch den Begriff CUV, Cross Utility Vehicle, anheften.

    Weil ja doch der Meriva damit irgendwie ersetzt sein wollte in seinem Sinn+Zweck. Verschiebbare Rückbank, mehr Raumgefühl durch vorgelagerte Frontscheibe etc.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Zitat

    Jetzt geht das schon wieder los ...

    ...


    Jeder darf ein Auto seiner Wahl kaufen und Tieferlegen. Von mir aus auch höherlegen. Den Mokka A /AX zB alleine schon deshalb weil sein Sitz selbst komplett nach Unten gestellt immer noch sehr hoch ist. Ist aber auch ganz egal warum. Und wenn einem die Optik so besser gefällt dann ist das auch absolut ok. Die Sinnhaftigkeit stellt sich mir erst gar nicht bei so einem Auto. Bei einem Geländewagen mit dem man durch tiefes Gelände fährt oder fahren möchte schon eher :/. Aber wenn der Eigentümer das so möchte wäre es mir auch egal und würde hier nicht alles, wie Tuning fast immer, in Frage stellen ...

  • weiß nicht wo weiterhin offenbar nur Dein Problem ist ?!


    wenn jemand etwas von sich "preisgibt", wie z.B. sein Auto (verändert/tuned) hier entsprechend. dann möchte er doch womöglich auch ein feedback anderer...


    ...


    Sorry, nur meine Meinung. :P

    ...und da war auch nix beleidigendes dabei !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Also den B kann ich mir tiefergelegt auch gut Vorstellen, JP hats gemacht und es passte, beim A hätte ich das nie gemacht.


    Jeder wie er mag, da muss man nicht gleich mit dem Holzhammer drauf.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube