Opel Mokka X (2018) 150ps 4x4 - Benzin + LPG Anlage - Erfahrung, Tipps?

  • Na man muß doch manuell auf AUTOGAS umschalten. Muss man ja nicht ...

    In meinem Vectra hat der immer sobald Betriebstemperatur erreicht hatte automatisch auf LPG ungeschaltet.

    Im Vectra war die Gasanlage ein Reinfall, der 140PS Benziner war alles andere als Gasfest und am Ende ein Geldgrab. Kopfdichtung ist oft viel früher fällig, wegen der heisseren Verbennung.


    Wenn der Motor aber Klopffest und auch die Ventile gehärtet sind, sollte das kein Problem sein. Vorher sagt das einem niemand.

    Das müsste man jemand sagen, der den Motor wirklich kennt.


    Probleme gibt es in den ersten Jahren nicht, wenn dann sind es meist Langzeitprobleme. Daher würde ich gerade bei einem gebrauchten den mal von einem Profi durchchecken lassen, der sich auch mit Gas auskennt.


    Wenn alles OK ist, ist ein Wagen mit Gasanlage eigentlich eine tolle Sache, da man ja auch mit zwei vollen Tanks eine deutlich höhere Reichweite hat. Leistungsverlust z.B. konnte ich nie wirklich feststellen. Und günstiger fährt man mit Gas ja auch.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Dann schau mal ins Opel Astra K Forum.

    Den Opel Astra K gibbet es mit 150 PS als Direkteinspritzer.

    Ist im Prinzip der gleiche Motor. Vielleicht gibt es dort Erfahrungen mit Gas.


    Ich persönlich würde den Mokka X nicht mehr mit der 152 PS Maschine kaufen. Vom Benzinverbrauch ist er ein Schluckspecht.

    Der X mit 140 PS ist da die bessere Wahl.


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hi, ist der Unterschied so gravierend? Vorallendingen bei 80% Kurzstrecken?

  • Hi, ist der Unterschied so gravierend? Vorallendingen bei 80% Kurzstrecken?

    Kurz und knapp:


    Ja, der Unterschied ist gravierend, zumal die Benzinpreise steigen.


    Guckst du hier:


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/805518.html


    Das ist meine ehemalige Bohne.


    Wenn du dann noch mehr Kurzstrecke hast als ich (ich hatte 50 Prozent Landstraße und 50 Prozent Stadt), dann kommst du nicht unter 10 Liter Super.

    Da lohnt sich dann der Gastank.


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Das kann ich so bestätigen.

    Ich wohne in der Eifel, entweder es geht hier rauf oder runter, ebene Strecken sind hier kaum.

    Mein Verbrauch liegt immer über 9,5 Liter auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit von 22 Km pro Weg.

    Unter 8 liter bin ich bisher nahrzu noch nie gekommen und das war eine Tour an der Mosel entlang.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Ganz normales Super E 5.

    Meine Bohne :love:
    Mokka-1.4 Turbo-Inovation-India Orange-Bj 6.16-Navi-Rfk-Premium Paket-Winter-Paket-Sicht Paket-Elektro Paket-LPG Umbau Prins VSI 2.0 - 2021 :thumbup:

    4.+5. Opel-Mokka-Treffen am Edersee 2018,2019
    2020 Corona :dd:

    2024 Friedrichshafen


  • Zitat


    Hi, ist der Unterschied so gravierend? Vorallendingen bei 80% Kurzstrecken?



    Verbrauch - Automatik Modelle.jpg


    Neuer WLTP Verbrauch



    Wäre da ein Elektroauto nicht weit besser? Zumal in 2 Jahren die komplette Besteuerung anfällt und damit auch Autogas bzw. Propan teurer ist ...