Tachobeleuchtung teilweise ausgefallen

  • Frage ins Forum : Ist die Tachobeleuchtung im Mokka fest verbaut oder sind das kleine Steckbirnchen.

    Mein Mokka :1.4 l 140 PS Turbo Benziner 4x4 Bj.2013

  • Moin

    irgendjemand hat die schon mal auf eine andere Farbe umgebaut meine ich. Ich glaube das war gelötet.


    Gruß Ulli

  • Was kostet sowas und kann man das Teil einfach austauschen oder ist das Arbeit für die Werkstatt.

    Danke schonmal für die Antworten.

  • Es gab auch mal einen User der hat die komplette Tachobeleuchtung auf blau geändert. Er schrieb damals das er alles umlöten musste. Dazu kam das er beim Foh gearbeitet hat und genau wusste was zutun ist. Er ist aber kein Mitglied mehr im Forum.


    Man muss leider das komplette Cockpit tauschen. Einzelne Teile gibt es leider wohl nicht als Ersatzteil.


    Den Ausbau kann man hier sehen.

    Links für An/Einbauanleitungen


    Aber die Tachoeinheit kostet leider an die 1000 Euro. Am besten man sucht sich eine gebrauchte aus dem Netz oder man findet jemanden der neue Birnchen verlötet.

    Vielleicht kann man bei einer gebrauchten Einheit auch die Platine tauschen ?

    Gruß Markus


  • Es gibt doch Firmen die sich auf Reparatur solcher Teile spezialisiert haben.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.