Verkehrsschilderkennung unzuverlässig

  • Bleibt festzuhalten, dass Opel wieder nichts dazugelernt hat und weiterhin keine navigestüzte Verkehrszeichenerkennung anbietet.

    Scheinbar wurde das vorhandene kamerabasierte System noch etwas verfeinert. Das Ortseingangsschilder nicht erkannt werden, ist hinsichtlich der

    50km/h Beschränkung innerhalb von Ortschaften nicht akzeptabel.


    Munter bleiben.:bww:

    Also bei mir ist es Navi gestützt. Merke es an einem Autobahnteil wo lange Zeit nur 120 erlaubt war. Wenn ich auf die Auffahre wird 120 angezeigt, obwohl dort keine Schilder stehen. Und 50 wird bei mir auch beim Einfahren in den Ort erkannt. Fahre aber den Ultima mit eingebauten Navi. Überholverbote werden auch angezeigt, sind aber im Assistenzbildschirm nicht in der Anzeige unten (wurde ja schon weiter oben beschrieben). Und bei zeitlich begrenzten Geschwindigkeitbeschränkungen werden die beide im unteren Teil anzeigt. Nur ohne Uhrzeit. Wenn ich den adaptiven Tempomaten anhabe, wird auf Landstraße sogar 100 vorgeschlagen, wenn zb 70 aufgehoben wird. Finde das System im Vergleich zu meinem Astra-k deutlich besser. Das das System so nicht in Autos verbaut ist, die kein Navi bzw. das Purepanel haben ist doch oft so. So will man die teure Ausstattung pushen. Es sollte vielleicht vorher besser darauf hingewiesen werden, dass manche Funktionen so nicht vorhanden sind, wenn man das weglässt.

  • Ca. 30 m nach Ortsschild kommt 50 km/h, aber wer die

    Rekuperation nutzt, der bremst eh zielgenau runter.

    Das Aufheben der Geschwindigkeitbegrenzung/Ortsschild erkennt er ganz gut, aber braucht dann einige Zeit, bis er z. B. 100 km/h vorschlägt.

    Beim Überholverbot braucht er bei mir ca. 600 - 800 m um das Schild aus dem Display zu nehmen.

    Habe die personalisierte Ansicht, da werden die Schilder ebenso links neben dem Fahrassistenten angezeigt.

    Aber mal ehrlich, wer schaut da dauernd drauf, wenn ich das Schild durch die Windschutzscheibe real sehe.

    Und sollte ich auf einer unbekannten Strecke mal nicht aufgepasst haben, dann ist eine konservative Darstellung nicht das schlechteste.

    Wird sicher in den nächsten Jahren immer besser, aber brauchen wir den ganzen Schnickschnack wirklich, ich habe den Ultimate nur wegen des Displays genommen.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • ...

    Aber mal ehrlich, wer schaut da dauernd drauf, wenn ich das Schild durch die Windschutzscheibe real sehe..

    eben, so klein und mit blick-abwendung von der fahrbahn...

    um so konsequenter daher mit HUD - als neustes mit AR/Augmented Reality gehört wohl die Zukunft.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • also die Erkennung der Verkehrsschilder klappt bei keinem Hersteller perfekt. Hatte bis vor 4 Jahren einen Insignia A FL mit Verkehrszeichenerkennung. Diese war besser, als die des S-Max, den ich anschließend fuhr. Und seit einem halben Jahr fahre ich einen S213 FL, dessen Verkehrszeichenerkennung in etwa so zuverlässig arbeitet wie die des Insignia. Nun muss man noch beachten, dass mein aktuelles System taufrisch ist und zwischen der Entwicklung des Insignia A und des MBUX bei Daimler einige Jahre dazwischen sind. Und trotzdem zeigte er mir vergangene Woche in Idstein in einer 30er(!!)Zone vor einer Schule plötzlich 100km/h erlaubte Geschwindigkeit an. Wie oft das System auf Landstraßen und Autobahnen daneben liegt, mag ich gar nicht mehr zählen.

    Eine gute Hilfe ist es allemal. Aber ja: wäre toll, wenn die Systeme vorausschauender wären.

    Immerhin reduziert der Tempomat des S213 bei Näherung an einem dem System bekannten Kreisverkehrs die Geschwindigkeit. Das konnten Insignia A und S-Max noch nicht.

    Bestellt 31.Okt.2013
    Mokka 1.4 Innovation, manuelles Getriebe, FWD, cremeweiß, 19"-Felgen, Navi950, Rückfahrkamera, el. Schiebedach, Premium-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Laderaumschale, universelles Gepäcknetz
    Produktionsstart: 30.12.2013; Produktionsende: 03.01.2014; Anlieferung beim FOH: 24.02.2014; Zulassung: 03.03.2014

  • jauh, "Dem System bekannten Kreisv...",


    1. Prädiktiver Effizienzassistent*
      Zitat

      Der Prädiktive Effizienzassistent nutzt die adaptive cruise control und die in den Navigationsdaten hinterlegten Informationen zu Kurvenradien (Kurvenassistent), Ortseingängen und Geschwindigkeitsbegrenzungen (Tempolimitassistent) für eine vorausschauende und adaptive Regelung der Geschwindigkeit. Das System steuert zudem gezielt Motorschub­ und Segelphasen und fördert so eine kraftstoffsparende Fahrweise.

    https://www.volkswagenag.com/d…8/steering-committee.html

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Sie wird definitiv vom Navi unterstützt. Ich will sogar behaupten, sie ist vom Navi abhängig. Ich hatte letzte Woche das Kartenupdate gemacht und wollte mit laufenden Motor nicht bei uns in der Straße rumstehen. Also fuhr ich durch die Gegend.


    Die Verkehrsschilderkennung hat während des Updates kaum mehr was angezeigt. Nur einige ganz wenige Schilder wurden erkannt.


    Man könnte zum Spaß mal die Kamera abkleben und sehen, wie er dann reagiert.


    Des weiteren habe ich von einer Stelle gehört, die Baustellen und weiteres in die Daten fürs Navi einpflegt, und dass von denen aus ziemlich geschludert wird. Mein Freund wohnt zum Beispiel in einem kleinen Ort fast schon Niederbayern. Den seine VWs (Transporter und Golfs) zeigen 30KM/h an, obwohl seit einem halben Jahr die Baustelle geräumt ist und bereits wieder 50KM/h erlaubt sind. Somit ist das bei den VWs technisch gesehen keine falsche Erkennung (gibt ja kein 30er Schild mehr), sondern das Navi liefert noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die es längst nicht mehr gibt.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von TonyD ()

  • Ich beziehe mich auf dem Mokka X. Der hat keine navigestützte Verkehrszeichenerkennung.


    Vielleicht ist das beim Mokka B anders.


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Das Thema hier ist im Mokka-B-Forum + der Ersteller schreibt von einem Mokka-B und hat dies auch in seiner Unterzeile/Profil so angeführt.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    Einmal editiert, zuletzt von Ditsche ()