Verkehrsschilderkennung unzuverlässig

  • Moin aus'm mittelhohen Norden,

    mir ist aufgefallen, dass die Verkehrschilderkennung nicht so richtig funktioniert. Geschwindikeitsbeschränkungen werden recht zuverlässig angezeigt,ebenso die Aufhebung. Überholverbote werden jedoch so gut wie gar nicht angezeigt. Ich bin der Meinung ich habe es erst ein einziges mal gesehen. Bei einer Schilderkombi könnte ich es noch verstehen, es werden jedoch die einzeln aufgestellten Überholverbotsschilder nicht angezeigt. In den Einstellungen ist die Verkehrsschilderkennung eingeschaltet. Zur Info vielleicht noch, bei mir ist das Midlevel Display verbaut. Deswegen meine Frage an die, die auch das kleine Display haben, werden die Schilder bei Euch angezeigt?


    Viele Grüße

    Ingo

    Mokka B Business Elegance, Matcha-Grün, 1,2 Turbo, 101 PS

    Bestellt 11.3.2021

    Übernahme 7.7.2021

  • Zuerst gilt es zu klären, ob die "Verkehrszeichenerkennung" navigestützt ist oder nicht.

    Bei Mokka X ist die Verkehrszeichenerkennung kameragestützt. D.h. es wurden nur die

    Verkehrszeichen angezeigt, welche die Kamera (die über den Innenspiegel) erkannt hat.

    Das führte dazu, das außerorts z.B. nie die 100km/h angezeigt wurden.


    Munter bleiben.:)

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich denke es ist kameragestützt. Es wurde einmal ein Stoppzeichen angezeigt. Dass die im Navi erfasst sind, wage ich zu bezweifeln.

    Mokka B Business Elegance, Matcha-Grün, 1,2 Turbo, 101 PS

    Bestellt 11.3.2021

    Übernahme 7.7.2021

  • Tempolimits klappt prima. Leider erst genau dann aktualisiert, wenn man auf der Höhe des Schildes ist. D.h. auch dann erst kann man das neue Tempolimit für den Abstandstempomat übernehmen und dann brauch der ja noch eine gewisse Strecke um auf die reduzierte Geschwindigkeit runter zu bremsen. Wenn da kurz danach ein Blitzer stehen würde, dann könnte das knapp werden.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • Also mit den Tempolimits klappt auch nicht wirklich zuverlässig. Hier in Frankfurt zeigt er teilweise 80 an obwohl 50 oder sogar 30 ist.


    Besonders irritiert ist das System wenn es Zeitlich limitierte Tempolimits sind. Hier in Frankfurt ist fast überall ab 22-6 Uhr 30km/h da er aber das Zusatzschild teilweise nicht erkennt zeigt er dann immer 30 an.


    Gestern bin ich an einem Auto mit Anhänger vorbeigefahren. Auf dem Anhänger war eine 100er Kennzeichnung. Jetzt ratet mal was er dann bis zum nächsten 30er Schild angezeigt hat.... richtig 100. Das fand ich etwas befremdlich und ich bin hier froh gewesen das es nicht wie bei VW ist dass das Auto die Geschwindigkeit automatisch anpasst sondern erst nach Bestätigung (also 2x MEM).


    Oder auch am Nordwestkreuz Frankfurt von WI kommend Richtung F. Dort steht ein 80er Schild für die wo auf die A5 abfahren bzw. von der A5 kommen. Er erkennt das jedes mal für die Durchgehenden Spuren. Echt blöd und auch hier bin ich froh das er die Geschwindigkeit nicht automatisch anpasst. Wäre nämlich blöd wenn er plötzlich von 120 auf 80 runterbremst und bei den Verkehrsteilnehmern heutzutage hängt schneller einer hinten drauf als man kucken kann.

    Ab mitte 06/2021 Mokka-e Ultimate in Perlblau mit Schwarzem Dach

  • Tempolimits klappt prima. Leider erst genau dann aktualisiert, wenn man auf der Höhe des Schildes ist....

    jaa, daran hat sich nix geändert und ist damit für mich auch weiterhin im Prinzip obsolet.

    Aufwendige Systeme gleichen noch per GPS die Örtlichkeit ab und regeln damit sogar ihre Rekuperation (ID.3) im Vorhinein !

    "Prädiktive Effizienzassistent"


    Weiterhin ist das Ortsschild überhaupt nicht von Relevanz für das System - wo die StVO aber 50 km/h einfordert !

    Und Verkehrsberuhigte Zone (Schrittgeschwindigkeit) kennt das System denn auch nicht oder ?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    3 Mal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • Ich bin er Sache mal weiter auf den Grund gegangen.

    Mein Verdacht, dass die Schilderanzeige nur in bestimmten Bildschirmen des Fahreinfodisplays (Midlevel) funktioniert, wurde bestätigt. Angezeigt werden sie nur in der Ansicht "Fahrhilfen". Dort aber nicht am oberen Rand, wo die Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt werden, sondern links neben dem Bild des Autos. Erstaunlicherweise werden doch Kombinationsschilder aus Überholverbot und Geschwindigkeitsbeschränkung ausgewertet und angezeigt. Probleme hat das System mit dem Schild "Aufhebung sämtlicher Streckenverbote". Das Geschwindigkeitsymbol wird dann ausgetauscht, das Überholverbotsschild bleibt jedoch. Bei dem Schild "Ende des Überholverbots" arbeitet das System allerdings korrekt und zeigt das entsprechende Schild auch an.

    Meine Vermutung: Der Programmierer hatte keine Fahrerlaubnis oder hatte beim Erklären der Schilder gerade Tafeldienst.:/8)

    Mokka B Business Elegance, Matcha-Grün, 1,2 Turbo, 101 PS

    Bestellt 11.3.2021

    Übernahme 7.7.2021

  • Bleibt festzuhalten, dass Opel wieder nichts dazugelernt hat und weiterhin keine navigestüzte Verkehrszeichenerkennung anbietet.

    Scheinbar wurde das vorhandene kamerabasierte System noch etwas verfeinert. Das Ortseingangsschilder nicht erkannt werden, ist hinsichtlich der

    50km/h Beschränkung innerhalb von Ortschaften nicht akzeptabel.


    Munter bleiben.:bww:

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • OT: Den damaligen Werbespruch,

    "OPEL. TECHNIK DIE BEGEISTERT"


    fand ich top. Mit entsprechenden Elementen jederzeit wieder aufgreifbar.

    Dagegen alles was danach kam...<X

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green