• Gute Frage er registriert ja glaube ich nur das Gerät welches per Bluetooth im Auto sitzt quasi.

Ich weiß gar nicht wenn ein anderer Nutzer sich die App auch drauf macht ob man sich mit den gleichen Daten und dem gleichen Fahrzeug anmelden kann dann ist dir das ja eigentlich gehen.

Interessant wäre nur ob dein innerhalb einer App beide Fahrten angezeigt werden oder nur jeweils auf jedem Gerät die eigenen

Mokka B /Elektro 2022

Viele Grüße

Andre

• Hier ging es jetzt immer nur in Innenraum, was noch gar nicht erwähnt wurde, wann und wieviel wird denn die Batterie geheizt ?

Ich hab hier im Forum mal was von 20kw Leistungsanforderungen gelesen.

Der Heizer für die Batterie hat doch sogar 11kw ?

Sofern das alles stimmt am kalten Tag mal eben den Berg hoch mit 50kmh kann dieser Situation die Batterieheizung starten? Wenn ja, das plus Innenraum, ich denke das ist es dann wo schnell die Prozente flöhten gehen.

Und noch was zur Wärmepumpe: alles unter 4 Grad lässt genau wie bei den pumpen Zuhause den Verdampfer schnell vereisen bis er abgetaut werden muss in der Zeit muss eine andere Heizquelle übernehmen. Die Frage ist nicht ob die WP bei -x Grad noch Arbeit sondern mit welcher Leistung und mit welchen Effizienz. Ich gehe davon aus alles unter 0 bringt im Auto kaum mehr Leistung mit grottiger Effizienz.

• Bitte nicht vom Thema abschweifen

Danke

• Ich habe letzte Woche das Fahrzeug aus der App entfernt, anschließend mein Konto gelöscht und die App deinstalliert. Alle Connected Services Abos sind beendet.

Fühlt sich irgendwie richtig an. Genutzt habe ich sie das letzte Jahr überhaupt nicht mehr. Doch: die Scheibenwischer-Aktion.

Und ich vermisse........nichts. Alles funktioniert weiter wie gewohnt. Großartig, wenn Technologie keinen Nutzen hat und nur Stress verursacht :)

Das Auto ist toll und gefällt mir sehr. Ich freue mich immer, wenn ich damit unterwegs bin. Aber eine App nur um eine App zu haben? Schade um den Speicherplatz.

Obwohl, ich denke, dass die schwache GSM-Verbindung für die instabile Datenübertragung verantwortlich ist und nicht unbedingt die App selbst.

• Ich meine klar ich verstehe dass die App oft Frust und Stress verursacht wenn sie nicht richtig funktioniert.

Dennoch finde ich generell den Sinn der App zu verteufeln oder anzuzweifeln eigentlich falsch denn wenn diese ladestandsabfrage oder die Klimatisierung des Autos vernünftig funktionieren würde ,wäre das definitiv ein mehrwert.

Also ich würde es schon wirklich sehr gerne und wahrscheinlich auch öfters mal nutzen mit der Temperierung im Sommer und Winter und bisher scheint das auch wenn ich es dann genutzt habe auch endlich mal zu klappen.

Wobei ich jetzt nachdem ich den Beitrag geschrieben habe eigentlich auch wieder überlegen muss, ob damit überhaupt die App vom elektrischen mokka oder vom Verbrenner gemeint ist.

Weil das ist ja wahrscheinlich schon wieder deutlich unterschiedlich.

• Bin halt nach vielen Jahren Abstinenz wieder bei Opel angekommen, weil uns der Mokka-e aus P/L Sicht gut gefallen hat. Am Auto gibt es nicht viel zu kritisieren.
    Nur die Technik drum herum ist "Murks" Die App funktioniert mittlerweile ordentlich, das durchgeführte Kartenupdate zeigt sie aber immer noch an. (14 Tage)
    Der Opel Support wurde kontaktiert, aber passiert ist bisher nichts. Die Ladeanzeige in der App ist meh, mich interessieren die geladenen km nicht, ich will kW haben.
    Außerdem will ich eine Abschaltung der Ladung bei xx% einstellen können, wenn nicht im Auto, dann wenigstens in der App. Kann doch nicht so schwer sein.

Momentan hilft mir die App gar nicht, das Fahrtenbuch ist für privat uninteressant, Vorheizen brauchen wir nicht, das Ding kommt im Winter in die Garage, dann
    gibt es weniger Kälteprobleme am Morgen. Auch das Laden wird wohl angenehmer sein als draußen wenn es friert.Der Rest ist mehr oder weniger nutzlos oder ein Abo :thumbdown:

Neben der schlechten Regelung der Starterbatterie und Ladevorgänge seitens des Fahrzeuges, ist also die App der 2. Kritikpunkt bisher. Ich hoffe, das war es dann auch... :/

Selbst die HomeAssistant Integration ist da besser aufgestellt und bringt vernünftige Werte! (hoffe ich zumindest)

• mokka-raner

Zeiten für die Vorklimatisierung kann ich auch im Infotainment einstellen, habe ich aber noch nicht gebraucht, weil die Heizung ja praktisch sofort da ist bzw. die Klima so großzügig dimensioniert ist, dass es in wenigen Minuten kalt im Auto ist.

Den Akkustand brauche ich nicht permanent abfragen, der ändert sich nicht, wenn das Auto rumsteht.

Wenn er lädt, dann schafft das 3-phasige Kabel 25%/h, das einphasige 10%/h. Am Schnellader kann ich warten.

Ladeplanung kann ABRP kostenlos besser, bzw. zeigt das Navi permanent Ladestationen in der Nähe an, an die Serviceintervalle erinnert mich das Auto, wo das Auto parkt, habe ich noch nie vergessen und auf die Werbenachrichten kann ich verzichten.

Irgendwo auf der Welt wird es aber jemanden geben, der dies alles braucht. Sonst hätte Stellantis das nicht entwickelt.