• Ich hatte auch Probleme, als die App auf zwei Handys drauf war. Waren aber zwei mit Android System.

Als ich dann die App auf einem gelöscht habe, bestanden diese dann nicht mehr.

Ich habe mir damals extra fürs Auto ein aktuelles mit D1 Prepaid Karte zugelegt.

Mit dem E Netz von Aldi hatte ich sehr oft während der Fahrt Verbindungsabbrüche.

Ich hatte zusätzlich ja auch noch E Routes für eine Ladeplanung gebucht. Diese funktionierte mit dem D1 Netz dann auch einwandfrei.

• Hallo Leute

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe den Wagen jetzt erst neu und würde trotz aller Kritik natürlich gerne die Opel App nutzen um den ladestatus einzusehen und die Klimatisierung zu benutzen.

Ich habe eigentlich soweit alles meine ich eingerichtet und theoretisch ist alles verbunden und eingetragen aber ich kann den Dienst E Remote Control nicht nutzen, weil er sagt dass mein Infotainment veraltet ist.

Das habe ich ja gestern schon gemacht das Update welches mir vorgeschlagen wurde, dafür habe ich den Opel updater auf dem Windows PC genutzt und habe das Update gestern eingespielt.

Ich kann auch in den systemeinstellungen im Infotainment sehen dass die aktuellste Version drauf ist die er mir angeboten hat.

Trotzdem behauptet die App auf meinem Handy, dass dieses Update halt wohl noch nicht drauf ist.

Hat das irgendwas mit diesen Fahrten zu tun die man machen muss?

Also nach dem Update bin ich zweimal für 30 Minuten gefahren mit dem Wagen, hatte aber das Handy nicht mit dem Wagen verbunden in dieser Zeit.

Kann mir vielleicht einer die ganz genaue vorgehensweise erzählen wie man das zum laufen bekommt, ich würde ja gerne Screenshots einstellen aber die kann ich leider nicht machen weil meinem Handy in dieser App

• Du weisst aber schon, das es ein eine Suchfunktion gibt. Die meißten Deiner Fragen der letzten Tage lassen sich beantworten, wenn Du Dir etwas Mühe gibst und Eigeninitiative zeigst… und nicht ständig schon längst geklärte Probleme durch Dein ständiges Gefrage aufwärmst😉

Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

Technologiepaket, Winterpaket,

Rollout 28.03.2023

Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

VW T5.2

• Ich habe natürlich die Suche bemüht aber meine Fragen nicht klären können sonst hätte ich ja nicht noch mal nachgefragt.

Teilweise ist es auch ja so dass die Themen schon ein paar Jahre alt sind und vielleicht hat sich ja mittlerweile auch schon wieder irgendwas geändert

• vielleicht hat sich ja mittlerweile auch schon wieder irgendwas geändert

Nein, hat es nicht. Tat es nicht, als dein Auto noch aktuell war und es ändert sich erst recht nichts mehr, seit das Facelift produziert wird. Du erwartest ja von Nintendo auch nicht, dass das sie immer noch aktuelle Software für alte Konsolen rausbringen.

Freue dich an dem Auto und klammere dich nicht an die App.

Du kannst dir doch beim Verlassen deines Fahrzeugs den Ladestand ansehen und merken. 11kW geben ungefähr 25% pro Stunde dazu. 4,5kw ungefähr 11%, falls du ein einphasiges 20A Ladekabel anschließt. Fertig. Wozu brauchst du da noch die App? Es gibt nur die Ladegrenze bei 100% und das Klimatisieren funktioniert am sichersten manuell, wenn du einfach 5min eher zum Auto gehst.

• Ich bin einer derjenigen und bestimmt nicht einer der wenigen die diese Funktion aber gerne nutzen möchten und alle Möglichkeiten ausnutzen diese zum laufen zu bekommen, denn schließlich ist diese Funktion ja vorhanden und dann soll sie gefälligst auch funktionieren.

Was meinst du mit 5 Minuten früher zum Auto gehen, also meinst du ich solle meinen Arbeitsplatz verlassen im Sommer dann zum Auto gehen die klimaanlage anstellen und dann wieder zurück zu meinem Arbeitsplatz?

Das stelle ich mir ziemlich schwierig vor bei den meisten.

Und zum ladestand, das finde ich schon sehr traurig dass man keine Möglichkeit hat den ladestand einzusehen, denn bei meiner jetzigen wallbox die nicht sonderlich vernetzt ist weil ich das noch nicht hinbekommen habe ,habe ich auch keinerlei Möglichkeiten das einzusehen oder den ladestand bei 80% zu beenden.

Und da ich aber in der App je nach sonneneinstrahlung die ladeleistung ständig manuell verändere weil ich keine phasenumschaltung oder pv-überschuss Möglichkeit habe ist das schon ziemlich nervig ständig zum Auto zu laufen.

• Nein, das meine ich nicht. Wäre ja auch unsinnig, weil die Klima sehr leistungsfähig ist und den Innenraum in wenigen Minuten abkühlen kann.

Meine Wallbox muss den Ladevorgang stoppen, um die Leistung zu verändern. Anschließend wird die Ladung erneut gestartet. Wenn du das ständig machst, dann spare schon mal auf einen neuen OBC, denn es gibt Indizien, dass dynamische Leistungsänderung und häufiges Anhalten und fortsetzen des Ladevorganges den OBC killen.

Wenn's deine Wallbox am Haus ist, dann gehst du kurz vor die Türe, drückst auf der FB die Taste mit dem verriegelten Schloss und er zeigt dir im Display den aktuellen Ladestand an, ohne die Ladung zu unterbrechen. Wenn du absolut nicht vor die Tür gehen kannst, dann musst du mit dem festen Ladelimit auf knapp über 90% (ca. 92%, meine ich) leben.

Stelle deine Wallbox auf eine konstante niedrige Ladeleistung, so dass du möglichst viel Sonne mitnehmen kannst.

Edit: Die App deiner WB zeigt dir doch sicher auch die abgegebenen kWh an. Die kannst du mitzählen und grob 10% Ladeverlust abziehen. Das mit der Akkukapazität ins Verhältnis gesetzt und zum Füllstand zu Beginn der Ladung addiert sagt dir ungefähr, wie voll dein Akku gerade ist.

• Also ich muss eigentlich gar nichts auf und zu schließen am Wagen das hat mich auch sehr gewundert, denn ich hatte im Vorfeld immer von E-Fahrzeugen gelesen bei denen der Lade Start und lade Stopp eigentlich über das Abschließen des Autos erfolgt.

Aber der Mokka hier ist eigentlich recht problemlos ich kann den einfach so anstöpseln und er beginnt zu laden

Und wenn ich den akkustand nach einer Weile wissen will öffne ich einfach die fahrertür so dass das Tacho angeht und dort wird mir der Prozentsatz angezeigt und weitere Infos.

Das Beenden der Ladung mache ich aktuell eigentlich immer über diese Taste am Tankdeckel dass ich das zeitversetzte Laden starten möchte welche sich dann aber nicht starte.

Ich möchte eigentlich versuchen immer mit so geringer Leistung wie möglich mein Wagen voll zu laden wenn ich die Zeit dafür habe.

Die wallbox selbst habe ich auf eine maximale ladeleistung von 13 A eingestellt.

Das ist aber nur das Maximum wenn ich die Zeit habe versuche ich die geringsmöglichste ladeleistung von 6 A Pro Phase zu nutzen.

Ich weiß ja dass mein Wagen den Defektanfälligen OPC von Mahle drin hat.

Aber bei mir wird die Ladung bzw das Aufladen nicht gestoppt und wieder gestartet soweit ich das beobachten konnte ,nur weil ich den ladestrom verändere.

Wie leistungsfähig die klimaanlage ist brauchte ich bisher noch nicht testen weil es hier noch nicht so warm ist.

Was mich aber viel mehr daran nervt ist, dass nach jedem Fahrzeug Start die klimaanlage wieder angeschaltet ist obwohl ich sie eigentlich immer ausschalte.

• Die Ladung kann mit der FB angehalten werden. 1x Taste "öffnen", wenn eingestellt ist, dass alle Türen öffnen. 2x Taste "öffnen", wenn "nur Fahrertür entriegeln" eingestellt ist. Mit der "Schließen"-Taste zeigt er den Füllstand im Kombiinstrument an, ohne dass du die Türe öffnen musst.

Das "Klima aus" merkt er sich nur, wenn du vor dem Ausschalten die Lüftung manuell auf Null drehst. Drehst du sie auf der nächsten Fahrt wieder auf, bleibt die Klima aus. "Auto" funktioniert da nicht, dann ist AC immer wieder an. Ebenso, wenn du mit laufender Lüftung ausschaltest.