Heizung & Belüftung / Klimaautomatik

  • Ich versteh auch nicht warum man da was ein und ausschalten muss, einfach die Wohlfühltemperatur einstellen und es wird gekühlt oder geheizt.

    Über die Luftzirkulation kann man streiten, die scheint bei allen Stellantisablegern ein Thema zu sein, wenn das Licht leuchte, heißt das noch lange nicht, das der Kompressor/die WP arbeitet.

    Manche fühlen sich halt immer bevormundet, wenn man was nicht ausschalten kann.

    Ich kann auf jeden Fall berichten, das mein Bruder oder ich noch nie einen defekten Klimaprozessor hatten bei Klimaautomatik, wenn diese immer an war.

    Dagegen bei manuellen Klimaanlagen, wenn die nur im Sommer liefen, wenn es heiß war und ansonsten standen.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • So nun der Klassiker, es wird warm und die Klima kühlt nicht, am Montag hab ich Termin.

    Traurig nicht mal drei Jahren gehalten, bisher habe ich das bei Opel jenseits von 10 Jahren gehabt, da wars ok und bereits günstig zu reparieren.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Kompressor hin und nicht lieferbar, danke.

    Wenns heiß wird fahr ich jetzt mit dem 20zig Jahre alten Astra H, der hat Klimaautomatik und die funktioniert auch noch. <X

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Kompressor hin und nicht lieferbar, danke.


    Es ist einfach ein Trauerspiel...


    Leider nicht nur bei Stellantis, das zieht sich durch die gesamte Branche. Viele Hersteller haben ihre Probleme mit Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung. Hört und liest man immer wieder in den Foren.


    Sonst könnte man ja in Erwägung ziehen, deshalb zu wechseln. Aber man weiß eben nicht, ob einem dann dort das Selbe wieder passiert.


    Ja der gute Astra H, hatte ich auch zwei davon. Einen GTC mit der 125 PS Maschine und danach einen OPC mit 240 PS. Beide sehr zuverlässig, habe sie aber auch nur jeweils 3 Jahre gefahren.


    Im entsprechenden Forum bin ich sogar immer noch ein wenig aktiv.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Achja der gute alte Astra H, gestern vor 14 Jahren abgeholt und 12 1/2 Jahre zuverlässig.


    Nicht 100% problemfrei aber weit weg von der Qualität heutiger Autos.


    Naja ist ja nicht nur bei Autos so.


    Letztens erst für den Rollstuhl meiner Frau nen alten DDR Kilometerzähler gekauft, was da heutzutage an Schrott angeboten wird glaubt man nicht.

  • ich nutze die selten und heute..., noch nicht aber dachte schon dran und jetzt kommst du damit. urgs.

    Man sollte die Klimaanlage immer von Zeit zu Zeit laufen lassen, sonst trocknen die Dichtungen aus und sie wird undicht, und dadurch entstehen Schäden. Das Klimamittel hat auch Schmiereigenschaften.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Das Klimamittel hat auch Schmiereigenschaften.

    Das stimmt so nicht ganz ;)


    Das Öl, dass vom Kältemittel transportiert wird, hat die Schmierwirkung.


    Gruß Ulli

  • Wer 40zig Jahre Opelerfahrung hat, der weiß das.

    Ich schalte die jedesmal wenn es über fünf Grad im Winter hat mal ein, oder beim Mokka mal auf LOW und die ging im Februar und vor vier Wochen noch.

    Aber mal ehrlich, zwei Jahre und 10 Monate, das hatte ich noch nie.

    Hoffentlich ist der Akku separat klimatisiert :/

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004