Heizung & Belüftung / Klimaautomatik

  • Ich finde schön, was sich der Mokka alles merkt:


    Nach dem Ausschalten und späterem Wiedereinsteigen und Starten merkt er sich und stellt alle so wie vorher ein, also z.B. ob/wie


    - die Sitzheizung zuletzt eingeschaltet war

    - die Gebläsegeschwindigkeit (falls nicht zuletzt auf Auto gestellt)

    - die Luftverteilung (falls nicht zuletzt auf Auto gestellt)

    - die eingestellte Temperatur (logisch)

    (- und ich glaube sogar, ob der manuelle Umluftbetrieb zuletzt eingeschaltet war oder nicht / da bin ich mir gerade aber nicht sicher)


    Aber finde ich die Einstellung dafür einfach nur nicht - oder kann mir einer sagen, warum bei JEDEM Neustart die Klimaanlage (also die Kühlung) eingeschaltet ist und man die immer auf´s neue händisch ausschalten muss?

    Dachte gerade heutzutage ist z.B. aus Ersparnis-Gründen die Start-Stopp immer automatisch aktiviert.

    Warum ist dann die Klimaanlage/Kühlung nicht standardmäßig aus - oder merkt sich zumindest (wie bei allen anderen Einstellungen) die zuletzt ausgewählte Einstellung??

    :/

  • Moin,

    gibt es in den Einstellungen eine Position "Entfeuchten"? Dafür wird die Klimaanlage benötigt........

    Gruß Ulli

  • Für die Entfeuchtung/Enteisung gibt es eine Extra-Taste ("Winschutzscheiben-Symbol mit "max").


    Aber klar, es heisst auch in der Bedienungsanleitung "Für optimale Kühlung und Entfeuchtung muss die Klimaanlage eingeschaltet sein. Zum Einschalten der Klimaanlage auf A/C drücken. Die LED in der Taste zeigt die Aktivierung an." (Bedienungsanleitung Seite 101)


    Logisch - zum Kühlen (und auch Entfeuchten) muss die Klima aktiviert sein.

    Da spricht nichts dagegen. Würde ich immer so machen.


    Die Frage ist nur: wieso ist bei jedem Start die Klimaanlage "AN" - und nicht als Standard "AUS" bzw. in der zuletzt genutzt Funktion (also AN oder AUS) - wie bei all den anderen Einstellungen, die sich der Wagen merkt?

  • Im Radiomenu kann man das ausschalten.
    Das Menu Fahrerpersonalisierung ist hierfür verantwortlich. Hier kann man einstellen, ob Klima An/Aus bei Fahrzeugstart.

  • Im Radiomenu kann man das ausschalten.
    Das Menu Fahrerpersonalisierung ist hierfür verantwortlich. Hier kann man einstellen, ob Klima An/Aus bei Fahrzeugstart.

    Also, im Mokka B finde ich bei der Personalisierung keine Möglichkeit die Klimaanlage (also A/C) dauerhaft beim Start des Wagens auf "aus" zu stellen.

  • Liest Opel hier eigentlich mit und kann jetzt OTA-Updates?


    Warum auch immer - ohne irgendeiner Änderung meiner Einstellungen - merkt sich mein Mokka seit heute, ob die Klima beim abstellen/ausschalten ein- oder ausgeschaltet war.


    Auf der einen Seite finde ich das klasse - auf der anderen hab ich nichts gemacht und bin daher jetzt echt verwundert!!

    Denn, so schön es auch ist, ich glaube nicht, dass das normal ist. :/


    (dafür hab ich seit heute aber auch ein Problem mit der PDC: PDC :rolleyes:)

  • 2. Schlüssel aus Versehen genommen?

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, OPC Line Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.