Angesichts strengerer Klimaziele in der EU und den USA beschleunigt die Automobilindustrie den Abschied vom Verbrennungsmotor.

  • Zitat

    es ist schon beängstigend mit welcher Geschwindigkeit die Chinesen neue Marken und elektrische Modelle auf den Markt werfen. Auch die Verarbeitung ist nicht mehr schlecht.

    Unsere Autoindustrie hat sich doch lange genug gegen die Zukunft gewehrt. Aber auch die Käufer hier unterstützen das. Man sieht doch auch hier die Reaktionen im Forum. Aber wir leben nichtvalleine und andere sind halt auch nicht dumm. Und nun wird es demnächst die große Klatsche geben. Bei den Chinesen ditzen auch zum Teil bgeworbene Europäische/Deutsche Designer. Die wissen schon wie sie zum Ziel kommen

    . Ansprechendes Design und viel günstiger ... . Wenn jetzt Tesla den Kleinwagen wirklich für ab 25k produziert dann ist für die Europäen sowieso nur noch die absolute Luxusklasse interessant. Mit für das Überleben rieseiegen Absatzzahlen (Ironie).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe das Video übrigens erst nach dem Text oben gefunden. Schön das ich richtig liege 8o

  • Nicht nur Designer - wo es halt auch einfach mal eine spannende Herausforderung darstellt für Jung & Alt, auf berüchtigtem weißen Blatt eine Marke neu zu skizzieren. Und nicht die "Golf-Schablone" im Diktat zu haben.


    Nach i3/i8, die schon überschwer durchzusetzen waren ggü allerlei Interna, gingen auffällig denn auch Ingenieure eben gen Osten (aber auch WOB ;) - nicht alles mit Erfolg pauschal sich einstellend..


    Und Tesla bzgl. Kleinwagen, naja, was man bisher so erhascht + mutmaßt, geht es wohl erstmal nur auf Kompaktklasse-SUV "runter".

    Also 4.3/4 m statt 4.7m und mehr.

    Akku muss dort auch günstiger + damit kleiner werden, 53 kWh wurde doch zuletzt in Tabelle erspäht.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • oh ich habe den ja vergessen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Beim Tesla meinte ich diese Nachricht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei uns in der Nähe bei Renault werden auch schon chinesische Autos angeboten und scheinbar auch ganz gut verkauft. Mir persönlich gefallen sie optisch nicht.

    Auch wenn sie günstig und technisch bestimmt auch nicht schlecht sind. Aber wenn ich mir ein Auto kaufe muss ich davon überzeugt sein und er muß mir optisch gefallen.

    Ich habe auch nichts gegen E-Autos und ich werde mir auch bestimmt eins kaufen. :) Wann ich das mache entscheide ich aber noch selber….

    Gruß Markus


  • Die Deutsche / Europäische Industrie wird jetzt überrollt, dass fängt mit Autoindustrie an und setzt sich in allen weiteren Technischen Produkten fort. Ab 2024 werden in Deutschland nur noch Wärmepumpe zu Heizzwecken verbaut. Hm, wer baut die nochmal ? Ah ja die Chinesen. 😂


    Die Politik hat es schlicht und einfach versäumt die Industrie vorzuwarnen. Das wird jetzt alles Hals über Kopf mit der Brechstange ohne Rücksicht auf Verluste durchgesetzt.


    Dieser ganze Irrsinn wird uns Arbeitsplätze und Wohlstand kosten, sehr viel Wohlstand. Der ganze Wohlstand wandert mit dem CO 2 ab nach China. Damit die Chinesen über die Runden kommen zahlt die EU auch noch kräftig Entwicklungshilfe an China. Die brauchen wir bald selber.


    Die Reste der deutschen Industrie werden abwandern in Länder wo Energie bezahlbar ist. Im kleinen ist das jetzt schon in Bayern wahrnehmbar. Deshalb will Söder auch unbedingt sein eigenes AKW betreiben. Bayern hat sich lange und leider Erfolgreich gegen den Ausbau von erneuerbaren Energien in dem schönen Bayern gewehrt. Jetzt kommt plötzlich die Quittung.


    Weil Deutschland jetzt das LNG Gas vom Markt kauft, baut Indien 5 Kohlekraftwerke um den Energiebedarf für Indien zu sichern. Und das werden sicher noch mehr Ländern tun.

    Ergebnis: Es wird noch mehr CO2 für viele Jahre generiert.


    Das ist alles sehr weit weg von der Vorbildfunktion Deutschlands als Industrienation. Wir schaden uns im hohem Maße selber und machen China jeden Tag stärker und mächtiger.

  • Aber wir sind trotzdem die "Besseren" und beweisen es allen :floete:


    Weniger Industrie und Wohlstand in Deutschland bedeuten weniger Konsum und somit weniger CO².

    Also alles richtig gemacht .CHERNA.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • ..


    Die Politik hat es schlicht und einfach versäumt die Industrie vorzuwarnen. Das wird jetzt alles Hals über Kopf mit der Brechstange ohne Rücksicht auf Verluste durchgesetzt....

    umgekehrt ! die politik ist allzu naiv im umgang mit "schurkenstaaten" gewesen !

    die industrie geht dorthin, wo es passt und läuft. hier wird mit euro7, atom-ausstieg-sofort, etc. aufgebürdet

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Na ja ....


    Mal was für den Stammtisch ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quaschning Live #3: Kann uns Wasserstoff aus den Krisen retten?
    Wird das Wasserstoffauto das Batterie-Elektroauto verdrängen?Kann grüner Wasserstoff die Erdgasheizung klimaneutral machen?Können Wasserstoffimporte den Wind...
    www.youtube.com


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das es jetzt so hart kommt: Da sind wir doch selber Schuld. Jahrelang gegen alles, wie hier auch immer noch wie man sieht, und nun gibt es halt die Klatsche. Da waren andere intelligenter. Politik und Industrie


    Zitat

    Deshalb will Söder auch unbedingt sein eigenes AKW betreiben. Bayern hat sich lange und leider Erfolgreich gegen den Ausbau von erneuerbaren Energien in dem schönen Bayern gewehrt. Jetzt kommt plötzlich die Quittung.

    Genau. Aber irgendwer hat ihn doch gewählt ;) . Die Quittung kommt auch nicht plötzlich. Da hat die Politik und die Beförderung in Bayern zielstrebig drauf hingearbeitet ...


    Zitat

    Damit die Chinesen über die Runden kommen zahlt die EU auch noch kräftig Entwicklungshilfe an China.

    Ja: Hilfe brauchen die nun bestimmt nicht mehr



    Und da wir ein Autoforum sind ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Helmut, die Schwarzen haben uns seit 2012 das beschert.

    Verhinderung des Ausbaus der Erneuerbaren, verscherbeln der Solarindustrie, abhängig vom russischen Gas, Verhinderung der Stromtrassen.

    Die Industrie hat auf gierig alles auf China als verlängerte Werkbank gesetzt, damit man den Dreck dort hat und günstig produzieren kann. Der Kunde wollte es mit seinem Einkaufsverhalten ja auch so.

    Jetzt kommt das Erwachen und wird schmerzhaft.

    Aber ich habe da Zuversicht das der Schuss nur vor den Bug ging und wir noch die Kurve bekommen.

    Deutschland war schon immer wandlungsfähig in Krisen und ist gestärkt hervorgegangen.

    Positiv bleiben :thumbup:

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Helmut, die Schwarzen haben uns seit 2012 das beschert.

    Verhinderung des Ausbaus der Erneuerbaren, verscherbeln der Solarindustrie, abhängig vom russischen Gas, Verhinderung der Stromtrassen.

    Na ja, Schröder und Gabriel gehören der SPD an. Das mit dem Gas haben wir im wesentlichen der SPD zu verdanken.

    Zu dem Zeitpunkt war es für Deutschland auch eine gute Entscheidung, nur leider sind wir alle in die Falle von Russland gestolpert. Innenpolitisch war das damals völlig okay, es gab allerdings genug andere Staaten die uns davor gewarnt haben und wir wollten es nicht hören.


    Jetzt wiederholt sich das ganze bei der Energiepolitik, kein Land der Erde geht so einen Irrsinigen Weg wie Deutschland.

    Die Welt schaut sehr neugierig auf das was wir da grade als großes Experiment starten. Wir werden wieder auf die Nase fallen, nur diesmal tut es am Ende richtig weh.

    Die Industrie wird schrumpfen, der Wohlstand wird schrumpfen und die Renten tja die Renten die sind keinesfalls dann mehr sicher. Wir haben mittlerweile im europäischen Vergleich eine schlechte Rentenversorgung und die wird ständig noch schlechter. Stolz können wir darauf schon lange nicht mehr sein.