Angesichts strengerer Klimaziele in der EU und den USA beschleunigt die Automobilindustrie den Abschied vom Verbrennungsmotor.

  • Mag ja sein das da noch viel Wasser fließt. Insofern die Flüsse noch voll sind. A er die Hersteller bauen bis dahin schon nichts mehr und 35 ist Schluss.


    Zitat

    Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung


    Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.


    Man sollte sich der Realität schon mal stellen ;)



    Ansonsten sagte ich demnächst ;)

  • Nicht alle Automobilhersteller "springen so bereitwillig in den Sack", den die deutschen Politiker auf halten.


    Und warten wir mal ab, wie es weitergeht, mit der Energie. Nachdem das Gas jetzt knapp wird, kommt der Strom auch nicht mehr so einfach aus der Steckdose.


    Wind und Sonne gibts nicht an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr. Atomstrom ist aus politischen Gründen (in Deutschland) "geächtet". Wasserkraft ist so gut wie ausgereizt.


    Bleiben Kohle und Öl.

    Da dann doch lieber das Öl direkt im Motor zur Energiegewinnung verwenden......ist effektiver wie der Umweg über ein Kraftwerk.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Verbrenner-Ausstieg: So werden die Autohersteller elektrisch
    Viele Hersteller forcieren den Elektro-Kurs. Von Audi über Citroën und Mercedes bis VW: So lange dauert der Elektro-Schwenk der Hersteller!
    www.autobild.de


    Screenshot_20220707-155248_Chrome.jpg



    Na, wir werden ja sehen wie es in der Realität aussieht


    Ansonsten: https://www.electrive.net/2022…-mit-e-fuels-hintertuere/


    Zitat

    29.06.2022 - 06:23

    EU-Ministerrat beschließt Verbrenner-Verbot ab 2035

  • ......ist effektiver wie der Umweg über ein Kraftwerk.

    Moin

    Das ist aber nur deine ganz persönliche Meinung, ......

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Bleiben Kohle und Öl.

    Da dann doch lieber das Öl direkt im Motor zur Energiegewinnung verwenden......ist effektiver wie der Umweg über ein Kraftwerk.

    Da hast du leider einen Denkfehler.


    Um die Menge an Fossilen Kraftsoff zu produzieren die du benötigst um 100km weit mit dem Verbrenner zu fahren, wird jede menge Energie benötigt. Wir reden hier von Förderung, Raffination und Transport. Bis also der Kraftstoff in deinem Tank landet hat er schon so viel Energie verbraucht, das ein E-Auto damit 300km bis 400km weit fahren könnte, und der Verbrenner steht an dem Punkt noch an der Tankstelle.


    Demnach werden wir beim Umstieg auf Elektro Fahrzeuge sogar weniger Energie benötigen als bisher.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Ob ein Szenario von (ab Start vollgeladen) 500 km + 5min (laden) + weitere 500 km zwingend in Erfüllung gehen (müssen), sei mal dahingestellt.


    Vielleicht reicht auch 400 km + 10 min + 100 km weitere. Für die meisten, im Alltag oder sogar nochmals abgespecktere Varianten.

    Die letztlich auch kostengünstiger wären: Weniger kWh an Bord + weniger Lade-/Kühlleistung + nicht den Min.-Stress unmittelbar.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • :think: .......aber wo kommt denn die benötigte elektrische Energie her?


    Ausreichend Strom (für alles) aus Sonne und Wind werden wir in Deutschland , so zumindest meiner Einschätzung nach, niemals erzeugen können.


    Was bleibt: Strom aus Kohle und Öl, denn Gas wird auf absehbarer Zeit knapp bleiben und Atom ist "verpönt". Für Nahrungs- und Futtermittel, die in Biogasanlagen verheizt werden, gibt es in Zukunft vermutlich auch bessere Verwendungsmöglichkeiten.


    Die effizientesten Kraftwerke für fossile Energieträger sind modernste Gaskraftwerke (mit einem Wirkungsgrad von ca. 49 %......aber Gas ist knapp.

    Öl- und Kohlekraftwerke sind weniger effizient.


    Weiterleitung und Speicherung elektrischer Energie ist

    verlustbehaftet.

    Das E-Auto "arbeitet" auch nicht verlustfrei.


    Wieviel der ursprünglich eingesetzten Energie bleibt da noch für den eigentlichen Zweck eines E-Autos, die Fortbewegung?


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Ich habe mittlerweilen sämtliche Elektrowerkzeuge auf Akku umgestellt, weil einfache praktisch.

    Noch nicht solange her habe ich geflucht, wenn ich den Akkuschrauber brauche ist der Akku leer.

    Heute habe ich eine Reihe Akkus an der Wand hängen neben dem Ladegerät, mit 5 Ah kann man alles meistern.


    Will sagen, der Wandel wird kommen.

    20220707_210752.jpg


    20220707_210734.jpg

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004