Standheizung nachrüsten

  • die Lüftungs-Funktion der SH


    Mein Astra H hatte noch in der Klimaanlage 20min Standlüftungsfunktion, das war bei kurzen Einkäufen in der derben Sommerhitze genial und ich vermisse es tatsächlich ein wenig. Man könnte nun hergehen und den Motor fernstarten, damit die Klima anläuft(Fernstart hat hier jedes zweite Auto**, wegen extremster Winterbedingungen), was mir aber bisher noch nicht in den Kopf gekommen wäre. Ich mach per Fernbedienung, egal ob Tiguan oder Mokka, aus 20 - 30m Entfernung alle Scheiben runter, das passt dann schon, wenn wir einsteigen.


    **Ich habs im Mokka außerdem bisher auch nicht eingebaut, da er immer in einer 8-10°C warmen Garage parkt und wir den Motorfernstart vom Tiguan auch niemals wirklich genutzte haben. Für Dienstreisen im tiefsten Winter(ich rede ab -25°C und tiefer) ist es jedoch wirklich genial(SHs sind hier nicht sehr verbreitet).


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Ich war heute einmal bei meinem FOH und habe mir ein Angebot für eine SH geholt.


    Heizung inkl. Einbau 1800€


    Finde den Preis ganz in Ordnung.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • ich habe 2200,- bezahlt

    Hallo Matthias,


    auch ich habe um die 2.200 Euro bezahlt.
    Es hängt aber auch davon ab, was für eine Standheizung verbaut wurde. Wie gesagt, es gibt nicht nur Eberspächer sondern auch Webasto.
    Habe mich bewusst für eine Webasto entschieden, da bei uns im Ort ein Webasto-Vertragshändler ist. Ein weiteres Argument: mein Schatz hat sich dort im Dezember seine Standheizung einbauen lassen und ist natürlich sehr zufrieden damit :du: :du: . Bei uns zählte auch, dass man die Standheizung nicht nur mit der Fernbedienung, sondern auch über eine fest verbaute Zeitschaltuhr starten lassen kann. Somit sind wir flexibler :wink: .


    Viele Grüße
    Elke


    PS: Meine Standheizung funktioniert prima, hab sie erst am Donnerstag morgens bei 09 °C an gehabt.

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • Bei uns zählte auch, dass man die Standheizung nicht nur mit der Fernbedienung, sondern auch über eine fest verbaute Zeitschaltuhr starten lassen kann. Somit sind wir flexibler :wink: .


    Aber auch unsere Heizungen (Eberspächer) können das :)

  • Moin,
    so langsam wird es ja kalt und man macht sich Gedanken wie ich um das Scheiben Kratzen rum komme.


    Eine klassische Standheizung kommt für mich nicht in Frage.


    Was haltet Ihr denn von einer elektrischen Motorvorwärmung. Wenn eine Steckdose vorhanden finde ich das gar nicht schlecht. In Skandinavien wird das wohl sehr oft praktiziert.


    Zum Beispiel:


    :gdh:
    HIER

  • Bloß was sagt die Opel-Garantie dazu? :think:


    Man muß ja einen Eingriff in das Kühlwassersystem vornehmen........



    .

  • Garantie dürfte auch weiterhin kein Problem sein.
    In unseren Dienst Fahrzeugen sind solche Systeme immer schon verbaut und es gab noch nie Probleme mit der Garantie seitens der Hersteller.

  • Ich würde mir sowas auch einbauen wenn ich die Möglichkeit einer Steckdose hätte.
    In Skandinavien ist das gang und gebe.