Standheizung nachrüsten

  • Hallo Mokka Fan's,
    ich möchte meine jetzt noch im Meriva A eingebaute Standheizung gern mit in den Mokka nehmen.
    Weis jemand von euch ob das geht?


    Meine Werkstadt die mir die Standheizung eingebaut hat sagte mir dass noch kein Mustereinbau beim Mokka gemacht wurde.
    Des weitern sagte man mir das es beim Opel Astra J schon läuft aber beim Insignia gäbe es Probleme wegen der Ansteuerung der Lüftungs-Klappen.


    Haben wir in den Mokkas nun mehr die Gene des Astras oder des Insignias? (beim Corsa geht es übrigens auch)




    Gruß Matthias

  • Hallo Mokka Fan's,
    ich möchte meine jetzt noch im Meriva A eingebaute Standheizung gern mit in den Mokka nehmen.
    Weis jemand von euch ob das geht?


    Ja das geht, solange so etwas von einem erfahrenen Mechaniker gemacht wird, wobei "erfahren" sich natürlich auf das Einbauen solcher Komponenten bezieht.


    Meine Werkstadt die mir die Standheizung eingebaut hat sagte mir dass noch kein Mustereinbau beim Mokka gemacht wurde.


    Ich vermute jetzt mal dass es von der Anordnung aller sich im Motorraum befindlichen Teile keinen allzu großen Unterschied zwischen Mokka und Meriva gibt. Falls dem so ist, wäre der Einbau ein "copy/paste". Ich habe bisher schon drei solcher Einbauten von einem Bosch-Service-Center durchführen lassen und war sehr zufrieden. Ein Mustereinbau ist nicht unbedingt nötig. Es muss sich lediglich schon das richtige Steuergerät auf dem Markt befinden, sonst können nämlich unter anderem die Lüfterklappenstellungen des Klimamoduls nicht richtig geregelt werden. Ansonsten gibt es kein Teil des Einbaukits welches man nicht anpassen könnte.


    Bei mir wird es wohl KW 8 nächsten Jahres mit dem Einbau soweit sein. ;)


    LG,


    Michael

  • Hallo Michael,
    melde dich mal wen du die Anlage eingebaut hast. Mein Bosch Dienst sagte auch das die das ohne Mustereinbau machen würden. Wie du schon gesagt hast gehts um das Steuerteil. Allerdings habe ich bei meinem Mokka auch keine Klimaautomatik bestellt.


    Mal sehen Gruß

  • Allerdings habe ich bei meinem Mokka auch keine Klimaautomatik bestellt.


    Wenn ich mich nicht irre dann hat die Klima in der Basisausstattung keine Drehschalter mit Bowdenzügen was soviel bedeutet dass ein Steuergerät trotzdem nötig sein wird um die Motoren der Lüfterklappen ansteuern zu können. Frag doch mal bei den Jungs von Bosch nach.


    LG,


    Michael

  • Hallo


    Weiß jemand ob es bald eine Lösung ab Werk geben wird?


    Hallo Frank,


    Mein FOH wusste dies bezüglich nichts, doch jetzt kommt das ganz grosse ABER . . .


    Der Nachteil einer SH ab Werk ist dass Du auf Deiner Fernbedienung lediglich einen AN und einen AUS Knopf haben wirst. Bei einem nachträglichen Einbau hast Du eine Fernbedienung welche Dir zu jeder Zeit auf etwa 800m per Rückmeldung auf einem Display die Aussentemperatur anzeigen kann. Zudem hast Du die Möglichkeit die SH von Deinem Bett aus nach Lust und Laune zu programmieren : Wocherntag, Zeit, Intensität , u.s.w. !


    Na, wie sieht es jetzt mit einer SH ab Werk aus ?


    LG,


    Michael

  • Hallo Michael


    Ich weiß....aber ich weiß auch das es viele schwarze Schafe gibt und du richtig Probleme mit der SH bekommen kannst wenn da jemand murgs macht...


    Ich würde bzw baue sie mir wenn dann selber ein...


    Gruß Frank ;)

  • Guten Morgen,
    also ich werde den Einbau wieder vom Boschdienst machen lassen.
    Die sind sehr kompetent und machen auch den Kundendienst für Webasto bei mir in der Gegend.


    Gruß

  • Wieviel Euronen würde der Einbau einer SH mit Fernbedienung beim Boschsienst kosten? Mein FOH sagte mir 1500€ aber man müsse dann den Quickheatsystem ausbauen den ich mitbestellt habe.

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Für meinen Meriva habe ich vor gut zwei Jahren 1200€ bezahlt. Da war allerdings auch eine 10% Aktion des ADAC mit dabei. Ich habe keine Fernbedienung nur eine Vorwahl Uhr mit drei Zeiten. Reicht für mich aus fahre immer zur gleichen Zeit los.