Erfahrungen mit dem Mokka 1,6

  • Da ich für meine Frau :rolleyes: den Mokka als Zweitwagen bestellt habe, würde mich interessieren wie zufrieden ihr mit dem


    1,6er Benziner seit. Denke die Motoriesierung ist ausreichend, hatte mir 2003 den Zafira A mit den alten 1,6er (101PS)


    neu gekauft und war damit sehr zufrieden.




    Bestellt am 31.01.2013


    1,6 Edition Seidengrau mit Premiumpaket. MJ 2014 :D




    1 Liefertermin Mitte Juni :D



    2 Liefertermin Mitte September :cursing: :thumbdown:



    3 Liefertermin Mitte Januar 2014 ;( ;( ;( aufgrund Umstellung MJ 2014



    4 Liefertemin KW 40 8o :thumbup:

  • Hi Thorsten1969
    Ich habe den Mokka mit 1.6 mit 115PS reicht voll aus für meine Zwecke ist halt keine Rakete
    Bin eigentlich zu Frieden bis auf das Getriebe dar mit muß ich zum Opel Händler ist der 5.Schalter .
    Der 1.Gang hüpft manchmal raus beim los Fahren ist halt noch Garantie Sache die haben noch 3.Jahre zeit zu suchen
    Ich will die kein Angst machen ist ein Super Auto der Mokka


    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Servus Thorsten 1969


    ob Du jetzt 115 oder 140 oder 130 PS hast spielt da keine Rolle es sind für alle Varianten genug Power


    habe bei meinen noch aktuellen Meriva 105 PS und der kann wie eine Rakete abziehen und lässt des öfteren andere Autos an der Ampel stehen wo ich mir Denke was nur 105 Ps und so schnell


    und Mokka Mock bestätigt es ja auch


    mir hätten auch 115 PS gereicht aber es werden nun mal 130 PS beim Diesel


    hier im Forum gibt es einige die sich den 1.6 Bestellt haben kann also kein schlechstes Auto sein ist eben eine Bohne Kräftig und Stark :hurra: :coffee:

    LG


    Obi

  • Mit dem Getriebe wird nichts sein und wenn dann handelt es sich um ein absoluten Einzelfall.
    Das selbe Getriebe ist im Corsa verbaut und mein Corsa hat mittlerweile schon über 113tkm gemacht.


    Wenn wir schon beim Getriebe sind, kann ich dazu nur sagen, dass es sehr kurz übersetzt ist.
    Bei 120km/h tourt der Große schon bei guten 4000 U/min, und dann gönnt er sich reichlich.
    Bei 130km/h gönnt er sich 8,5 Liter. Ich finde ein 6er Gang hätte zu dem Motor sehr gut gepasst,
    da er ziemlich durchzugsstark ist und ein sehr kultivierten Motor hat. Also nach meinem Empfinden ist
    immer eine konstante Leistung da, die ihn richtig flott erscheinen lässt.


    Da das Auto für deine Frau bestimmt ist, gehe ich davon aus, dass sie hauptsächlich in der Gegend unterwegs sein wird
    und da ist das Auto ein richtiger Spritsparweltmeister!!! In der Stadt kann man das Auto locker mit 6,5 Liter bewegen.


    Ansonsten kann man nicht viel sagen. Ist ein gelungenes Auto :thumbup:

  • Da das Auto für deine Frau bestimmt ist, gehe ich davon aus, dass sie hauptsächlich in der Gegend unterwegs sein wird
    und da ist das Auto ein richtiger Spritsparweltmeister!!! In der Stadt kann man das Auto locker mit 6,5 Liter bewegen.


    Ansonsten kann man nicht viel sagen. Ist ein gelungenes Auto :thumbup:


    Ja eigentlich :rolleyes: für meine Frau, unser Corsa geht bei Lieferung zurück zum FOH, ich selber fahre den Astra J Sports Tourer 1,4 Turbo :thumbup:


    und das ist für mich bisher das beste Auto von Opel (vorher Corsa,Zafira, Vectras, Ascona).


    Freue mich schon riesig auf die Bohne, hoffe meine Frau lässt mich auch mal fahren :whistling: ;(

  • wir haben auch den 1,6er für meine Frau bestellt.
    Auf der Probefahrt war ich eigentlich auch überrascht, wie spritzig er ist,
    nur auf der Autobahn fehlt ihm wirklich der 6.Gang, kann
    ich auch nicht verstehen, dass Opel da gespart hat.
    Aber als Zweitwagen sollte das reichen, ist ja auch kein Raserauto!

    Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung

  • Also ich habe mir auch den 1,6 bestellt, der Mokka ist mit diesem Motor relativ kurz übersetzt, deswegen ist und wirkt er sehr spritzig, was natürlich aber auch etwas auf den Verbrauch Auswirkungen hat, denn der Mokka ist kein Leichtgewicht. Da ich eher selten auf der Autobahn unterwegs bin habe ich mich eigentlich sehr bewußt für diese Motorisierung gewählt, Vmax und Beschleunigung von 0-100km/h reichen mir völlig aus. Allrad und Diesel wollte ich auch nicht, so blieb damals nur der 1.6er übrig.


    Schade das Opel nicht den 1.4-Turbo mit 120PS aus dem Astra anbietet, der hat mehr Drehmoment und wird im Astra in Verbindung mit einem 6.Gang-Getriebe angeboten. Auch schade ist, dass es den 1.6er nicht in der INNOVATION-Ausstattung gibt, sondern nur Selection/Edition.


    Wenn man schaut, welche Auswahl man beim Kauf eines Astra mittlerweile hat: Motorwahl, Ausstattungsvarianten, Lackierung, Felgen usw, da wird man als Mokka-Käufer schon etwas neidisch :)

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Vielen Dank für euere Erfahrungsberichte :thumbup: , dies bestätigt unseren Kauf. Eine Probefahrt war mit den 1,6er leider nicht möglcih, bin nur


    den 1,4er Probegefahren. Da ich aber den alten 1,6er Zafira bis vor 3 Jahren gefahren bin und damit mehr als zufrieden war haben wir


    uns aus folgenden Gründen für diese Motorisierung beim Mokka entschieden.


    1. Dient als Zweitwagen


    2. Selten Autobahn


    3. Fast ausschließlich Kurzstrecken/Landstraße




    Bestellt am 31.01.2013


    1,6 Edition Seidengrau mit Premiumpaket. MJ 2014 :D



    1 Liefertermin Mitte Juni :D



    2 Liefertermin Mitte September :cursing: :thumbdown:



    3 Liefertermin Mitte Januar 2014 ;( ;( ;( aufgrund Umstellung MJ 2014



    4 Liefertemin KW 40 8o :thumbup:

  • Hatte den 1.6er vor kurzem zur Probe und war mehr als zufrieden.


    Also als lahm, wie oft zu lesen ist, würde ich ihn nicht bezeichnen, wenn man drauf drückt geht's ordentlich voran.


    Ich empfand den Motor sehr elastisch, auch in den höheren Gängen.


    Hatte insgesamt so 600 km abgespult, der Verbrauch lag bei 7,2 L, also sogar noch etwas weniger als bei mein Meriva A 1.6 :thumbup:


    Gruß holliwutt

    MOKKA 1.4 Turbo Edition 6-Stufen-Automatik / Nachtblau / Premium-Paket / Rückfahrkamera / Navi 950

  • Hi sebbi


    Und sebbi das mit dem Getribe ist nach eine Woche auf getreten kann ja ein Einzel Fall sein . :confu:
    Kann nur das schreiben was zutrifft mit dem Getriebe .Habe jetzt 1.500 Km drauf das Meiste auf der Autobahn
    und das in der Nacht AFL- Licht ist einfach doll und der Tempomat Super macht ein Fach nur Spaß mit dem Mokka zu Fachren :auto: .Und viele Autofahrer schauen ihm nach auf der Autobahn :schr: .Weil sie keinen Mokka Haben :weinen: :weinen:


    Mokka Mock :miko:

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)