Erfahrungen mit dem Mokka 1,6

  • Hi Thorsten


    Ich habe zwar erst 4000 Km mit der Bohne weg, dennoch kann ich dir sagen " alles richtig gemacht "


    Grade wenn ihr den 1,6er nur im Stadtverkehr und auf der Landstraße fahrt, werdet ihr viel freude haben.


    Auf der Autobahn ist er ein wenig laut und ab 120 hat er auch ganz schön durst.


    Gruß Jörg

    Liebe Grüße
    Jörg


    Wir haben einen kleinen schwarzen Mokka - Edition..
    Farbe - Karbonschwarz J:Graphitschwarz
    Motor - 1.6 l EcoFlex kW:85 PS:115
    Getriebe - TRANS-MAN 5-SPEED D16 M/CR
    Polster - -TRIM CLOTH-JET BLACK & JET BL.
    Pakete - Winter-Paket, Sicht-Paket, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung

  • Also zum Thema Getriebe kann ich auch was sagen. Habe meinen Mokka am 28.5. gekauft, ist jetzt das 2. Mal in der Werkstatt weil der 1. Gang rausspringt. Das Problem scheint kein Einzelfall zu sein, habs jetzt schon mehrfach gelesen. Bin mal gespannt, was die Werkstatt meint. Hab die Nase schon voll von Opel :evil:

  • Also zum Thema Getriebe kann ich auch was sagen. Habe meinen Mokka am 28.5. gekauft, ist jetzt das 2. Mal in der Werkstatt weil der 1. Gang rausspringt. Das Problem scheint kein Einzelfall zu sein, habs jetzt schon mehrfach gelesen. Bin mal gespannt, was die Werkstatt meint. Hab die Nase schon voll von Opel :evil:

    Also ich habe jetzt auch schon 600 km drauf, und bei mir springt der 1. Gang nicht raus. Was wurde den in der Werkstatt überhaupt gemacht ?
    Und wo hast Du es schon überall gelesen, kannst Du da mal ein Link schicken, würde mich interressieren ...


    Aber das 5.Gang-Getriebe des 1.6i ist wirklich verdammt kurz übersetzt, das merkt man vorallem so ab 120km/h, da möchte man immer nochmal schalten, aber man ist schon im 5.Gang :(


    Opel hätte den 5.Gang etwas länger übersetzen sollen, oder aber auch hier ein 6.Gang-Getriebe nehmen sollen ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • ich habe jetzt 4500Km runter , noch keine Autobahn :whistling: und bin sehr zufrieden mit dem 1.6er.
    Der Motor erfüllt zu 100% bei mir seine Aufgaben.
    Mit dem Getriebe habe ich bisher keinerlei Probleme.
    Da bei unseren niederländischen Freunden(mein Urlaubsland Nummer 1 :thumbup: ) Tempo 120 oft als Höchstgeschwindigkeit ist, hoffe ich das die Geräuschkulisse( bis 100km/h ist es OK) und der Durst sich im Rahmen hält. ;)
    Wenn nicht ist es auch nicht schlimm, 1 bis 2x im Jahr darf er ruhig ein bißchen mehr'Schlucken'.
    Ist halt immer noch ein SUV und kein windschnittiges Sportcoupe. :D
    Zur Zeit liegt der Verbrauch real bei 7,8L (BC 7,4)bei 95% Stadtverkehr, mein alter 1.6er war nur minimal sparsamer und mit dem hatte ich nicht soviel Fahrspaß. :auto:

  • Beim 1. Link gehts aber um das 6 Gang Getriebe vom Diesel.... :whistling:


    Von einem "Serienproblem" solltest du also erstmal nicht reden. Schau zu, dass du deinem FOH Dampf machst damit die das Problem lösen und dann ist gut.


    Dieses über Opel herziehen wegen einem einzigen Problem was sicherlich lösbar wäre geht mir auf den Geist.
    Was machen die eigentlich im VW Forum mit T(F)SI Motoren? Brennen die schon Häuser an?

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Was soll denn der blöde Spruch, jeder kann doch wohl seine eigene Meinung äußern und bei einem Neuwagen kann man ja wohl verlangen, das dieser vollkommen in Ordnung ist.
    Das hat überhaupt nichts mit über Opel herziehen zu tun. Wir sind doch hier in diesem Forum, um uns auszutauschen und nicht um über Meinungen zu diskutieren!

  • Ich diskutier doch nicht. Bin auch nur einer Meinung.
    Dann schau wenigstens das nächste mal zu, dass du Beiträge verlinkst die auch wirklich das wiedergeben, von was du sprechen möchtest :)


    Um sachlich zu bleiben:
    Das Getriebe im 1,7l Diesel ist nämlich ein anderes wie im 1,6l Benziner.


    Aber:
    Irgendwo in dem Thread kommt wohl auch ein Problem mit den 1,6l Getriebe vor, das stimmt :thumbup:

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Hallo Bubsi,


    bei einem Neuwagen kann man ja wohl verlangen, das dieser vollkommen in Ordnung ist.


    ich greife mal diese Stelle aus deinem Post auf.


    Was hältst Du von 'zitternden' Aussenspiegel und 'flatterenden' Motorhauben.
    Gib das mal in eine Suchmaschine ein und Du wirst staunen.
    Es ist übrigens eine komplette Neukonstruktion, die ich persönlich sehr gelungen finde. :thumbup:


    Ein rausspringender Gang ist natürlich schlimmer, ich will damit nur ausdrücken das auch Neuwagen nicht frei von Fehlern sind.

    Gruß
    Blackedition

    Einmal editiert, zuletzt von Blackedition () aus folgendem Grund: ein T gekauft.;-)