Erfahrungen mit dem Mokka 1,6

  • So ähnlich ja :)
    Nach Autobahn heizerei ist sehr große Hitze im turbolader vorhanden, wenn man sofort abstellt, bleibt die Hitze dort wo sie ist, nämlich im Turbolader und das tut ihm wohl nicht so gut.


    Aber ganz so panisch darf man das auch nicht sehen. Da reicht's schon gediegen von der Autobahn abzufahren, meist hält man an der Kreuzung ja eh an zum abbiegen und dann ist das auch gegessen...


    Sind ja nicht mehr in Zeitalter ala G40 Lader in corado und Co :)
    Da musste man noch n eimer Wasser über den Lader kippen bevor man ihn ausmachen konnte :D


    Und eben kalt nicht treten... Das versteht sich aber von allein


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Ein Schönen Guten Morgen. duke85, Baracuda,


    Ihr hat schon Recht was ihr schreibt :thumbup: .Aber habt ihr schon mal gesehen oder gehört wenn der Turbo dem Geist
    Auf gibt . Das wird teurer €........... :cursing:


    LG ,


    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Ja allerdings, da hast du Recht :)
    Wenn der Turbo über den Jordan geht, wirds teuer.


    Wobei ich mir das nun beim 1,4l nicht vorstellen kann. Zumindest in den anderen Opel Modellen läuft der Motor ja wie ein Uhrwerk...


    Aber es kann einen immer treffen :)

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Ich belasse es übrigens bei der Bereifung 205/70 R 16 mit ECO Reifendruck. Ich habe mir eine schöne Alufelge ausgesucht die mit dem Premium Contact 2 von Conti einen günstigen Verbrauch verspricht und die Koppelstangen sowie meinen verlängerten Rücken schont. Hier im Ruhrpott gibt es wirklich schlechte Straßen.


    Naja, ich fuhr ja neulich einen Mokka Selection 1.6 damit ich die Getriebegeräusche mit meinen Mokka Edition 1.6 vergleichen konnte, als erstes was mir auffiel: die Laufgeräusche der 205/70 R 16 des Basis-Mokka waren um einiges lauter als die bei meinem Edition mit 215/55 R 18.
    Ansonsten störte mich am Mokka Selection 1.6 eigentlich nur das es kein Lederlenkrad hatte, dass habe ich gleich vermisst, alles andere war o.k am Mokka Selection 1.6, mehr Ausstattung braucht man eigentlich nicht unbedingt, obwohl meinen AGR-Sitz möchte ich auch nicht mehr gegen einen normalen Sitz eintauschen :)

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Keine Panik! Ich glaube, 1400 ccm und nur 140 PS (!) stehen in gutem Verhältnis.


    Wie hier zitiert, habe ich mich aus gleichen Gründen für den robusten 1.6 entschieden. Für einen Diesel einfach zu wenig Kilometer und gegen den Turbo, weil schlechte Erfahrungen.


    Sohn, als ehemaliger Opelaner, kaufte sich den 2 l Turbo, Astra H, Serie 170 PS. er musste natürlich den Chip tunen. Er lag nun bei ca. 247 PS. Fand ich schon toll, vor allem musste er Super Plus tanken. Das hatte was mit der inneren Motorkühlung zu tun.


    Wenn man sich so überlegt, dass die kleine Turbine ´so ca. 60 000 Umdrehungen macht, geschmiert und gekühlt werden muss. Dazu die heißen Abgase permanent an den Flügeln des Propellers nagen und die Substanz verringern/abtragen. Im Endergebnis läuft die Turbine nicht mehr 100 prozentig rund, Das Lager wird überlastet.


    Der Zweiliter fing so bei 40000 tkm beständig an zu qualmen, Ölverlust durch das Lager und bei 60000 tkm lag der Ölverbrauch identisch mit dem Spritverbrauch. Den Lader haben wir selbst gewechselt, Ist so in 90 Minuten erledigt. Das Spiel im Lager war immens und den Verschleiß an den Flügeln der Turbine konnten wir als Laien sehen. Er kaufte einen neuen Lader, selbstverständlich ( es war ja noch mehr Leistung möglich) mit größerem Qurschnitt.


    Was soll ich sagen, nach weiteren 50000 tkm fing die Qualmerei von vorne an. Die Ursache war nichts anderes als das ausgeleierte Lager.


    Der Preis eines Laders liegt bei 1000 €, Es gibt auch No Name Lader oder er kann auch neu gelagert werden. Aber um den Profi zu finden, muss gesucht werden.


    Ich glaube fest, wenn man nicht an seinem Mokka 1.4 herumbastelt, wird der Turbolader lange halten.


    Nach und nach wird er unmerklich an Leistung verlieren. Die Turbinenflügel werden nun mal kleiner. Für den 1.4 Motor wird sicherlich auch die mehrstufige Tuningmöglichkeit angeboten. Schätze mal, bis 200 PS sind da drin. Aber dann raucht ein Teil nach dem anderen ab. Als alternder Vater sage ich nur: "Das Privileg der Jugend!"


    So, jetzt habe ich meinen bescheidenen Senf dazugegeben. Schlagt mich, wenn ich Unrecht habe.


    Liebe Grüße aus der Nochopelstadt Bochum


    Frank 57

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • Ich sehe das genauso wie Frank57,


    wird an der Maschine nicht weiter rumgebastelt, sollte er auch weiter sauber laufen. Schließlich ist das ja kein neuentwickelter Motor, sonder ein schon viel verbauter und erprobtes Triebwerk ;)

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Schließlich ist das ja kein neuentwickelter Motor, sonder ein schon viel verbauter und erprobtes Triebwerk ;)


    Hört, Hört, Triebwerk :P


    Denke da an die Boing 747.


    Tschuldigung, Baracuda, aber mit mir gehen die Pferde durch.


    Nichts für ungut.


    LG Frank 57

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • kein Problem ;) , Spaß muß sein, :D Das Leben ist schon ernst genug, da darf der Spaß nicht zu kurz kommen :thumbup:

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Ich sehe das genauso wie Frank57,


    wird an der Maschine nicht weiter rumgebastelt, sollte er auch weiter sauber laufen. Schließlich ist das ja kein neuentwickelter Motor, sonder ein schon viel verbauter und erprobtes Triebwerk ;)


    Naja, wenn man sich mal in einem Astra J Forum umschaut, dann finden man schon einige Probleme mit dem 1.4-Turbo, und ebenso mit dem M32-Getriebe, welches im Astra und Mokka verbaut ist:


    Beispiele:


    Motor:
    http://www.motor-talk.de/forum…t-1-4-140ps-t4661261.html


    Getriebe:
    http://www.motor-talk.de/forum/getriebeschaden-t3798105.html


    Aber ob der Mokka 1.6 mit seinem D16-Getriebe besser/zuverlässiger ist, als der Mokka 1.4 Turbo mit seinem M32-Getriebe muss sich erst mal zeigen, denn der Mokka ist ja nicht mal 1 Jahr auf dem Markt

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Sicher dass das M32 Getriebe im Mokka verbaut ist? Ich glaube nicht!
    Das Ding wurde wird nicht mehr verbaut, weil es im Astra und Corsa OPC / GSI massiv Probleme gemacht hat. Gab kaum ein M32 Getriebe, das nicht den Bach runterging!


    Man muss lange suchen, um einen Motor zu finden, der noch nie Mucken gemacht hat ;)

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________