Erfahrungen mit dem Mokka 1,6

  • Die Benzinpumpe muss ja nicht ganz ausgefallen sein.
    Ich würd in jedem Fall danach schauen lassen, bevor es mir die Kolben zerlegt :D muss aber jeder selber wissen

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Der Fehler besagt zuerst nur das im Abgas zu viel Sauerstoff enthalten ist und dieser Fehler von der Lambdasonde1 ausgegeben wird.
    Das kann mehrere Gründe haben. Z.B. Lambdasonde defekt oder Kabel durch Marder beschädigt., Luftmassenmesser liefert falsche Luftdurchflusswerte, und und und.....
    Häufig ist es irgendwo eine Leckage wo der Motor Falschluft ziehen kann. Oft wird diese Falschluft durch den Besitzer selber verursacht, indem der Ölmeßstab nicht ganz eingesteckt wurde oder der Öleinfülldeckel schief draufgedreht wurde. Das sind aber alles Vermutungen, wenn der Fehler ja jetzt gelöscht ist und die Lampe nicht mehr angeht weiterfahren, da die Werkstatt jetzt nichts mehr nachprüfen kann.

  • Danke, Helferchen,
    so sehe ich es auch.
    So ein kleines Auslesegerät kann hilfreich sein. Auch für den Laien.
    Letzmallig, bei meinem alten Astra hat die freie Werkstatt von mir einen Einlauf bekommen. Da ging doch glatt die gleiche dämliche "Fahren sie in die Werkstattlampe" an. Fehler Heizung Lambdasonde. Das nach dem Einbau einer Komplettauspuffanlage.
    Was hatten sie wohl vergessen?-----------------------------------Der Stecker der zweiten Sonde hinter dem Kat war nicht eingesteckt. Da war wohl Jemand abgelenkt. Kurz unter das Auto gelegt, Kabelverbindung hergestellt, Fehler weg.
    Zuvor hatte ich natürlich den Lernprozess durchlaufen, wie man eine Lambdasonde durchprüfen muss. Ich habe natürlich mit der am Krümmer begonnen, bis ich erfuhr, es gibt noch eine Zweite.
    Das mit E 10 hat sich für mich erledigt. Der Spritverbrauch steigt an. Schade für die Umwelt.
    Übrigens, die Kontrollleuchte bleibt aus. Wenn's wiederkommt kann ich wieder gehen und dann steh ich beim FOH auf der Matte.


    LG Frank 57

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • Moin 1.6 er Mokkafahrer,


    da hat mich doch unser Mokka ganz schön überrascht. Bisher haben wir ihn durch den Straßendschungel im Ruhrpott getrieben, ein bisschen Landstraße und über geschwindigkeitsbegrenzte Autobahnabschnitte.


    Wunder kann man mit 116 PS in Sachen Elastizität und Beschleunigung nicht erwarten. Aber das wussten wir vorher. Der Spritverbrauch hält sich in Grenzen. Die 8 l auf 100 km/h noch nicht geknackt. Aber die schaffen wir bestimmt bei Frost, wenn er morgens schön fett läuft.


    Die Winterreifen sind schon drauf, 215/65 R 16 Dunlop Winter Sport 4 F. Index bis 210 km/ h. (könnte im freien Fall ja mal passieren!)


    Nun waren wir mal auf der Autobahn, freie Fahrt und ausnahmsweise keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Mal schauen, wie schnell der Mokka läuft,


    Vollgas, Navi zählt mit.


    Nach Tacho 160 km/h recht normal erreicht, dann geht es behäbig weiter. Nanu, Navi zeigt da erst 153 km/h an?


    Und volle Pulle weiter, bei 172 km/h lt. Navi muss ich leider wegen auflaufendem Verkehr abbrechen. Der Motor hat noch lange nicht ausgedreht; da wäre noch mehr drin!! Der rote Bereich ist noch weit entfernt :P Die Tachogeschwindigkeit erwähne ich lieber nicht. Den sollten sie mal an einem Lügendetektor anschließen. 8o


    Den nächsten Geschwindigkeitsrekord werde ich mal auf der A 20 angehen. Da habe ich viiiiiel Anlaufstrecke. Summa Summarum, uns reichen die Fahrleistungen des 1.6 für den täglichen Hausgebrauch aus. Schon 2 km/h mehr als angegeben. Vielleicht verbessere ich den CW Wert durch Abkleben der Karosserieschlitze, kleinere Antenne oder ähnlichem.


    Fährt schön, der Mokka, liegt wie ein Brett.


    Viel Spaß mit euren 1.6 er :thumbup: Frank 57

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • Ich denke mal da wird allenfalls bergab evtl. noch etwas drin sein. Ansonsten wird er in der Geraden die oberen Gänge bzw. den 5. nicht weiter ausdrehen. Aber für den Aufbau und das Gewicht ist das schon ganz ordentlich für den Motor.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Na das ist doch eine Ansage. Viel mehr braucht man doch auch garnicht für dem Normalverbrauch, oder will von uns jemand auf den Nürburgring? Ich jedenfalls nicht. Da braucht man doch auch kein Feintuning mehr, wie Karosserieschlitze ankleben, kleiner Antenne u.s.w. Das ist ewas für Freaks. Ich fahre zwar den 1.4T, der auch kein Sportwagen ist, aber völlig ausreichend für den normalen Fahrbetrieb, auch wenn man es mal etwas eiliger hat. Und vor allem Fahrspaß, viel Fahrspaß, wie ich meine...
    Ich habe meinem in der Einfahrphase noch nicht so viel abverlangt. Das mache ich wenn ich die 1000km-Marke erreicht habe. dann gehe ich wieder auf die Bahn und biete ihm das erste Mal richtig was an. Ich werde bestimmt Spaß haben, auch wenn er dann vielleicht etwas behäbig sein mag. Aber das bin ich ja inzwischen auch.
    alles in allem kann ich sagen: Bisher bin ich komfortabel gefahren, hatte ein tolles Gefühl und Spaß, und bin sehr bequem unterwegs.
    Ich freue mich darüber, dass ich meinen Toyota gegen den Mokka eingetauscht habe.
    Sorry, dass ich mich hier mit meinem 1.6T reingehangen habe, aber Mokka bleibt Mokka ;)

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Viel schneller als 130 km/h fährt man doch sowieso kaum... sind sowieso überall Geschwindigkeitsbegrenzungen...

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Zitat

    Viel schneller als 130 km/h fährt man doch sowieso kaum... sind sowieso überall Geschwindigkeitsbegrenzungen...


    Genau! Höchstes mal zum Überholen, oder wenn man es doch mal braucht, um eine Situation zu meistern.



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Der 5.Gang im 1.6er könnte trotzdem etws länger übersetzt sein, mir persönlich ist die Drehzahl ab 100km/h doch zu hoch, mit einer längeren Übersetzung ist evtl weniger Vmax drin, aber dafür ist der Spiritverbrauch wiederum etwas niedriger


    Unser Astra J mit 1.4i-100PS ist einen Tick schneller als unser Mokka 1.6er, der Astra erreicht aber die Vmax von 180Km/h auch im 4.Gang und nicht im 5.Gang, dafür kann man im 5.Gang besser auf der Autobahn cruisen und ist spritsparender unterwegs (unser Astra J verbraucht gut 1 Liter weniger als unsere Mokka 1.6...). Der Astra J 1.4i-100PS ist extrem weit übersetzt, fast das Gegenteil vom Mokka 1.6, der meiner Meinung zu kurz übersetzt ist ...


    Aber egal, beide Autos (beide erst 3-4 Monate alt) machen Spaß, auch wenn sie sich völlig unterschiedlich fahren lassen ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........