Zweite Meinung zu Mokka X

  • Ein Opel Mokka X 1.6 eco Flex mit Start Stop Automatik.

    Moin VeroCar,

    ich möchte eben auch noch etwas zu diesem Thema schreiben.

    Ich habe den MOKKA mit dem 1,6er Benziner (als Edition Ausstattung) auch 3 Jahre gefahren. Ich wohne auch im im norddeutschen Flachland. Wenn man nur durch das Flachland fährt und wenig überholt, ist der 116PS Motor akzeptabel. Sollte es aber mal in die Berge gehen oder wenn man auf einer Landstraße mal überholen möchte, sollte man sich überlegen den MOKKA mit 140PS zu nehmen. Den habe ich jetzt und bereue es nicht.


    Gruß

    Ulli

  • Vera & Co,


    was habt ihr denn vorher gefahren?


    Wenn es ein Auto der gleichen Art war wird euch der Mokka anders vorkommen, als wenn ihr ein Auto der vorletzten Generation gefahren habt, so wie wir, der Komfortverlust war schon erheblich, der Innenraumverlust ebenso.

    Unser Mercedes hatte Automatik und 122PS, damit waren wir nie untermotorisiert, der Mokka mit 140PS geht allerdings bedeutend besser, was meine Frau aber nie ausnutzt, sie fährt damit nicht schneller oder langsamer als mit dem alten Wagen auch.


    Gruß

    Willy

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Der Mokka ist sauschwer. Dadurch ist er recht träge. Über 1400kg lassen sich nicht wegdiskutieren. Dadurch ist auch der Spritverbrauch wesentlich höher als er angegeben wird!


    Neuer WLTP Verbrauch


    So wird der Durchschittsverbrauch ermittelt

  • Also wir hatten einen Corsa...


    Der ist jetzt vieeeeel zu klein :D deswegen soll ein größerer her!

    Denkt ihr ein Meriva könnte auch was sein ?


    Die Kinder sind 3 und 1, also könnten wir das ja noch ein paar Jährchen fahren, bis der dann auch wieder zu klein ist.

  • Man kann ja mal überlegen was alles mitgenommen werden soll. Oder auch nur muss. Ist ja nicht das selbe.


    Bei soll kann schnell ein 7,5Tonner dabei herauskommen.


    Für realistisch denkenden die nicht den halben Hausstand mitnehmen müssen, wie wir früher, reicht auch ein kleineres Auto vollkommen aus ...!


    Als unser Sohn geboren wurde hatten wir ein Audi 80 Coupe. Wir haben dann keinen 40Tonnergekauft wie so viele werdende Eltern sondern einen passenden Kinderwagen. Mitgenommen wurde grundsätzlich nur das Nötigste. Spielzueug war ein absolutes NoGo!. Später folgte der Mercedes W168. Nun, auch hier das selbe Spiel. Damit sind wir auch zu Dritt in den Urlaub gefahren. Und das war kein Kurzurlaub ... . Heute gehört der W168 meinem Sohn ;)

  • Ich würde etwas wie den Vectra empfehlen.

    Neben einem Kinderwagen sollten auch noch andere Dinge im Kofferraum Platz finden. Wenn meine Frau einen Kinderwagen mitnehmen will, (für die Enkelin) kann sie im Mokka nur den kleinen Klappwagen mitnehmen.


    Andreas,

    Phönix West? Bin keine 2Km davon weg aufgewachsen.


    Gruß

    Willy

  • Moin,

    also mit 2 Kindern würde ich mir keinen Mokka kaufen. Das Platzangebot ist doch recht bescheiden. Ich würde mich für einen Insignia ST entscheiden. der hat genügend Platz, kann auch noch mit größeren Kindern gut genutzt werden und ist auch mittlerweile als Gebrauchtwagen zu vernünftigen Kursen erhältlich. Als Alternative geht natürlich auch der Astra. Aber da war ich nie Fan. Da Ihr ja wohl noch recht jung seid (2 kleine Kinder) dürfte die etwas tiefere Sitzposition auch nicht das Problem sein.

    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Der Meriva wär sicherlich nicht schlecht, zudem er mit seinen gegenläufigen Türen super ist für die Kinder auf den Sitzen anzuschnallen.

    Bei dem Budget sollte doch auch schon ein Crossland drinn sein.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Ich habe gesehen, dass es einige Insignia Sportstourer in deiner Umgebung gibt. Unter 14k€ und mit ca. 30tkm Fahrleistung. Vielleicht wäre das eine zukunftsträchtige Familienkutsche.