Der Antrieb des neuen Mokka-e

  • Schau dir doch mal die Videos an ...


    Dauerndes Nachladen ist auch Käse für die Lebensdauer. Immer Voll auch ...

    Moin

    Damit war auch nicht dauerndes nachladen gemeint. Ich lade meinen immer bei ca. 20 - 30% auf 80%. Da ich max. 1 mal die Woche lade, schadet das mit Sicherheit nicht dem Akku. Bei dem Spruch ging es auch eher um das nachladen, wenn ein E-Auto eh steht (an der Arbeit, Nachts, etc.). Somit entfallen "Tankstops".

    Ich jedenfalls möchte mein E-Auto nicht mehr missen ;)

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Gerade gehört: Optimal ist das Halten der Kapazität zwischen 30% ... 50%

    Ja, man hört so vieles ... Ohne Quellenangabe ist diese Aussage wertlos. Entscheidend ist, was der Hersteller des Akkus vorschreibt bzw. empfiehlt.

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Ich denke, die modernen E-Autos haben ein Lademanagement.


    Egal, wie ich wann lade, der Akku wird durch "nicht optimale" Ladevorgänge "nicht wesentlich" in seiner Leistungsfähigkeit

    eingeschränkt werden.


    Die meisten Autohersteller geben derzeit mindesten 8 Jahre Garantie und so bis ca. 150.000km.


    Man muss halt schauen, wie sich die Haltbarkeit dieses Akkus entwickelt.

    Wird dann je nach Hersteller unterschiedlich sein.


    Munter bleiben :auto:

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Quelle: Infos aus den Videos

    Der interessierte Laie sollte sich über eins im Klaren sein:


    Im Internet kann jeder selbsternannte Experte seine persönliche Meinung als alleinige "Wahrheit" veröffentlichen. Dazu ist nicht einmal erforderlich, daß diese auf belastbaren Fakten und/oder eigenen Erfahrungen beruht. Tatsächlich kann ich mir irgendeinen Unsinn ausdenken, den mit ein paar technischen Fachausdrücken verzieren und dann über YT und ähnliche Verdächtige unter´s Volk bringen. Keiner prüft da irgendetwas!


    Unter diesem Aspekt sind diese Filmchen zwar unterhaltsam, aber i. d. R. mangels beweisbarer Fakten keine guten Ratgeber. Ich war lange genug im Bereich F&E eines großen Automobilzulieferers tätig, um den o. g. "Quellen" keine ernstzunehmende Bedeutung beizumessen.


    Die einzig maßgeblichen Informationsquellen für den Besitzer eines E-Autos sind die Angaben und Anweisungen des Herstellers! Schon allein wegen dessen Haftung.


    Aber zurück zum Thema ...

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

    3 Mal editiert, zuletzt von Graureiher () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Für mich steht fest, dass reine E-Autos nicht zu meinen Favoriten werden.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Für mich steht fest, dass reine E-Autos nicht zu meinen Favoriten werden.

    Die Nachteile sind immer noch gravierend. Heute wieder ein 70K€ teures E-Auto fahren sehen wo der Fahrer dicke Jacke und Mütze trägt.... ist wohl mit einem schlechten Gewissen verbunden die Heizung darin anzuschalten oder ist es das böse Wort "Reichweitenangst"?

    Kommt auf den Anwendungesfall an obs Sinn macht. Ich hätte noch nichtmal die Möglichkeit ein E-Fahrzeug zu laden in der Nähe. Und würde es eine Ladesäule geben prügeln man sich fast schon darum. Daher würde, wenn überhaupt nur Hybrid oder Wasserstoff in Frage kommen als Benziner Ersatz. Einen BMW i3s hätte ich von Firma haben können. Hab dankend abgelehnt. Wer lange Strecken fährt zwischendurch wird sicher ungern Stunden zum Laden verschwenden wollen. Wer nur ein paar Km fährt am Tag und Lademöglichkeit hat bei dem mag das Sinn machen.

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)

  • Da nun immer mehr Hertsteller ihre Modelle umzwitschen und die Verbrennermotoren langsam aber sicher zum Auslaufmodell mutieren, stellt sich für mich vor allem die Frage des Ladens.


    Nicht alle haben ein Einfamilienhaus mit Carport oder Garage.


    Wo bitte sollen die Mieter mit Stellplätzen an der Straße Ihre Autos laden?


    Da kommt auch das Problem der Deutschen richtig zum Vorschein.

    Nirgendswo in Europa ist die Quote der Bewohner mit "Hauseigentum" niedrieger und die Anzahl der Personen, welche zur Miete wohnen, höher.


    Um auf das Thread-Thema einzugehen, denke ich, dass Opel beim Mokka mit einen Hybrid-Antrieb besser bedient wäre, da die dann mehr Autos verkaufen würden.

    Der Mokka-e wird nicht viel verkauft werden.;(


    Munter bleiben :saint:

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)